Hallo Roland,
Danke für deine Rückmeldung.
bei Bild 5 kann ich dich verstehen, könnte man wenn es einen sehr stört natürlich gezielt etwas abdunkel.
Bild 4 ist sicherlich Geschmagssache
Bei Bild 1 bin ich bei Peter, das Model hätte etwas mehr in der Mitte sitzen müssen.
Das durchzeichnen des Trepphauses war gewollt und die Location bewust ausgesucht. Wenn ich hier mit Unschärfe arbeitete wird der Hintergrund, bedingt durcht die Geländer zu unruhig , hatte ich auch mal kurz ausprobiert und dann verworfen. Hat auch vom vorhandenen Licht in Verbindung mit den Blitz hat das nicht wirklich gut ausgesehen. Aber das ist ja das schöne bei der digitalen Fotografie, man kann sich das Ergebnis direkt vor Ort ansehen. Früher, analog, habe ich teilweise mit Polaroid gearbeitet aber die sind halt auch nur bedingt aussagefähig.
Aber ich kann deinen Anregung aber gut verstehen, die meisten würden hier versuchen mit mehr Unschärfe zu arbeiten, was bei anderen Rahmenbeingungen bestimmt keine schlechte Lösung gewessen wäre.
Mit einen 50 mm habe ich den Efekt des Trapetzförmig auf das Model zulaufende Geländer nicht so hinbekommen, wie ich es wollte , deshalb ein leichter Weitwikel.
Bitte beachte die Fuji S5 pro ist eine APS-C Kamera die im Exif angegeben 28 mm muss man mal 1,5 rechnen, wir reden hier also von 42 mm.
Ich habe für mich mitgenommen das es vieleicht gut währe nicht nur Bilder einzustellen sondern auch kurz zu beschreiben was das Thema des Shootings war und was das gewünschte Ergebnis.
Für den Fotografen ist das einfach der hat natürlich genau im Kopf, warum er was gemacht hat und was er evenduel noch alles ausprobiert hat. Für den späteren Betrachten der diese Informationen nicht hat ist das hier gezeigte Ergbnis ohne diese Informationen nur nach dem zu bewerten was er sieht.
Ich nehme allso für mich mit, zukünftig etwas mehr zu den Rahmen eines Shootings zu schreiben und umgegehrt vor meiner Bewertungen anderer Arbeiten zu diesen Thema, mal die ein oder andere Frage zum Hintergrund eines Shootings zu stellen.
Danke für eure offenen Worte
Gruß
Stephan