Aufstecksucher selbst bauen - Viewfinder DIY?

Diskutiere Aufstecksucher selbst bauen - Viewfinder DIY? im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Infos und Tips zu dem im Titel genannten Thema. Ich bastle gerade mit alten MF Faltkameras um eine alte...
  • Aufstecksucher selbst bauen - Viewfinder DIY? Beitrag #1
Alter Falter
Alter Falter
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Infos und Tips zu dem im Titel genannten Thema. Ich bastle gerade mit alten MF Faltkameras um eine alte Projektidee von mir zu realisieren.

Ich möchte eine MF Kamera so modifizieren, dass ich Fotos machen kann die dem Cinemascope Format (1:2,35) ähneln. Man könnte das auch eine Panoramakamera nennen, was technisch richtig wäre, da das Bildseitenverhältnis über 1:2 liegt.

Ich nähere mich dem Thema aber eher "cinematisch", im Kern geht es um Einzelbilder aus fikitiven (Kino-) Spielfilmen, also Spielhandlungen auch mit Darstellern, weniger Landschafts- und Architekturaufnahmen, wobei die sicher auch vorkommen werden. Die Grenzen sind also fließend und auch nicht wirklich relevant für die technischen Herausforderungen.

Diese Idee ist nicht neu, letzendlich werde ich das Originalformat auf die ein oder andere Weise beschneiden.

Entscheidend ist eher die Sucherfrage, hier wird tatsächlich der Unterschied gemacht. Die vorhandenen Sucher der alten MF Faltkameras sind bekanntlich klein und eher bescheiden. Wenn ich diese noch mit einer Letterbox an meine Formatvorstellungen anpasse bleibt nicht mehr viel Sucher übrig.

Mir schwebt eher eine großes, helles und formatrichtiges Sucherbild vor für einen Bildwinkel, der sich an der verwendeten MF Normalbrennweite orientiert. Ich habe mich etwas in das Thema und die Historie des Kamerasuchers eingelesen und habe soweit folgende potentielle Möglichkeiten gesehen:

1. Ein Smartphone montiert auf dem Biltzschuh der Kamera als Vorschau Monitor mit einer entsprechenden App (z.B. OpenCam). Sehr clever und passt gut zu großen 6x17 Panorama Schlachtschiffen. Für mein Setup doch etwas zu groß, ich habe es ausprobiert, passt nicht wirklich zu meinem Produktionsansatz. Der Aufbau wird auch (zumindest mit meinen aktuellen Möglichkeiten) ziemlich wacklig...

2. Einen Sucher kaufen? Die wirklich guten sind super teuer und meistens für sehr weitwinklige Objektive gedacht. Der Preis ist aber das größte Problem, die billigen China Dinger taugen nichts laut den Online Bewertungen, oder?

3. eine alte Sucherkamera schlachten und dort einen KB 45-50mm Sucher ausbauen und modifizieren. Man bekommt einige vielversprechende Modelle im schlechten, defekten Zustand für kleines Geld. Voigtländer Vitomatics und ähnliche Modelle würden sich vielleicht anbieten.

4. Einige Panorama-Kamera-Bastler nehmen Türspione für diese Aufgabe. Klingt komisch, ich glaube ich muss mal in den Baumarkt fahren 😀 und einige Exemplare testen ob diese als zu modifizierende Basis eines DIY Suchers funktionieren würden??

5. Andere Panorama-Kamera-Bastler designen einfache Rahmensucher und drucken die dann aus. Ich bin nicht der größte Fan von Rahmensucher...

Das sind erstmal die Möglichkeiten die ich bei meiner Websuche gefunden habe. Was auffällt, es gibt keine bis sehr wenige Online Projekte in dem ein optischer Sucher selbst gebaut wurde.

Das scheint nicht so trivial zu sein, was sich zum Teil auch in den hohen Preisen der Anbieter von Kauflösungen abbildet.

Was sind die größten Herausforderungen dafür? Wahrscheinlich neben dem Berechnen der Optik sind es die benötigten Gläser, oder?

Ich wäre für jeden Input zu diese Thema sehr dankbar.

Hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbau von einem optischen Sucher? Kennt jemand gute Quellen für Informationen, Projekteideen und benötigte Gläser?

Fragen über Fragen! 😎

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aufstecksucher selbst bauen - Viewfinder DIY?

Zurück
Oben Unten