Aufnahmen mit Reflektor

Diskutiere Aufnahmen mit Reflektor im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bei Sonnenschein zu fotografieren ist gar nicht so einfach! Erst recht um die Mittagszeit. Deshalb habe ich es mit einem Reflektor probiert...
  • Aufnahmen mit Reflektor Beitrag #1
knell
knell
Bei Sonnenschein zu fotografieren ist gar nicht so einfach!
Erst recht um die Mittagszeit.
Deshalb habe ich es mit einem Reflektor probiert.
Aber auch da spielt die Entfernung eine große Rolle.
Beim ersten Foto finde ich es fast zu stark, wirkt wie geblitzt. Beim zweiten Foto wirkt es besser.
Auch noch ein Problem: Ein Haar-Pony wirft trotzdem Schatten

Was ist eure Meinung dazu? Wie löst ihr solche Probleme?

1.
2016 02 27_0998_bearbeitet-1 Kopie.jpg

2.
2016 02 27_0963_bearbeitet-1 Kopie.jpg

• Aufnahmen mit Reflektor Beitrag #2
Hallo Monika,
beide Bilder gefallen mir gut aber Bild 2 ist richtig richtig klasse!:daumen:
Bei Bild 1 ist deutlich zu sehen das da viel zu viel Licht war, die Sonne, der Reflektor, die Damen müssen die Augen heftig zukneifen, was dem Bildeindruck nicht gut tut.
In BIld 2 hast du die Sonne als Haarlicht genutzt und den Reflektor fur Aufhellung des Gesichtes genutzt, das ist klasse. Ggf. könnte man den Reflektor nicht so Zentral halten sondern ein wenig nach rechts oder links verschiebt um die Konturen des Gesichtes noch ein wenig zu betonen.
Währe so meine Idee.
Wenn ich mal Gelegenheit habe Models zu knipsen versuche ich das ehr im Abendlicht. Die Lichtfarbe ist schöner und es ist lange nicht mehr so hart.

• Aufnahmen mit Reflektor Beitrag #3
Eine neutralere Lichtfarbe des Reflektors (hier wurde Gold benutzt?) wäre schöner...

Es gibt auch 50% Gold / 50% Silber...

• Aufnahmen mit Reflektor Beitrag #4
Eine neutralere Lichtfarbe des Reflektors (hier wurde Gold benutzt?) wäre schöner...

Benutzt wurde ein Silber-Gold-Reflektor. Dies soll ein weicheres Licht ergeben. Habe aber auch noch Silber, Blau, Weiß und Grün.

Danke für eure Antworten. Werde mal weiter rumexperimentieren. Den Tipp, die Sonne von der Seite oder von hinten finde ich sehr gut.

• Aufnahmen mit Reflektor Beitrag #5

Die Lichtfarbe des Reflektors ist hier m.M. nach absolut richtig.
Ich finde es immer schwierig wenn der Reflektor eine kühlere Lichtfarbe erzeugt. Das wirkt dann eher unnatürlich.
Warme Farben, gerade in Verbindung mit Sonnenlicht, sind wesentlich angenehmer. Auch in der Nachbearbeitung.

• Aufnahmen mit Reflektor Beitrag #6
Die Lichtfarbe des Reflektors ist hier m.M. nach absolut richtig.
Ich finde es immer schwierig wenn der Reflektor eine kühlere Lichtfarbe erzeugt. Das wirkt dann eher unnatürlich.
Warme Farben, gerade in Verbindung mit Sonnenlicht, sind wesentlich angenehmer. Auch in der Nachbearbeitung.

Ich stimme dj69 zu. Die Lichtfarbe finde ich passend, ein blauer oder silberner Reflektor würde bei diesem Sonnenlicht vielleicht einen zu blassen oder unnatürlichen Farbton auf die Haut zaubern. Versuche vielleicht das nächste Mal einen etwas schattigeren Platz zu finden oder jemanden zu beauftragen einen Sonnenschirm über das Model zu halten. Bei Portraitfotos könnte das eine einfache Abhilfe sein.

Thema:

Aufnahmen mit Reflektor

Zurück
Oben Unten