N'Kwango
Hier hab ich mal ein Bild, das ich mit ISO 6400 aufgenommen habe. In der Rio-Negro-Halle waren alles andere als gute Lichtverhältnisse. Das Einbeinstativ konnte ich nicht benutzen, weil ich damit zu unbeweglich gewesen wäre. Deshalb ist die Aufnahme gezwungenermaßen freihändig entstanden.
Die Aufnahme hab ich in Elements leicht entrauscht (Stärke: 7, Details erhalten: 30%, Farbrauschen reduzieren: 40%). Anschließend hab ich den Tukan ausgewählt und leicht nachgeschärft (Stärke: 35%, Radius: 30 Pixel, Schwellenwert: 2 Stufen).
Während diese Aufnahme noch durchaus zu gebrauchen ist, konnte ich andere Aufnahmen mit ISO 12800 und ISO 25600 nicht mehr verwerten. Da ließ sich das Rauschen einfach nicht mehr bändigen. Aber immerhin: Kann sich noch jemand erinnern wie Zelluloidfotos mit hohen ISO-Werten aussahen?

Dottertukan (Rhamphastos vitellinus)
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF 100-400 mm f 4,5-5,6 L IS USM
Verschlusszeit: 1/90 Sek.
Blende: f 5,6
Brennweite: 400 mm (Freihand)
Belichtungskorrektur: keine
ISO: 6400
Die Aufnahme hab ich in Elements leicht entrauscht (Stärke: 7, Details erhalten: 30%, Farbrauschen reduzieren: 40%). Anschließend hab ich den Tukan ausgewählt und leicht nachgeschärft (Stärke: 35%, Radius: 30 Pixel, Schwellenwert: 2 Stufen).
Während diese Aufnahme noch durchaus zu gebrauchen ist, konnte ich andere Aufnahmen mit ISO 12800 und ISO 25600 nicht mehr verwerten. Da ließ sich das Rauschen einfach nicht mehr bändigen. Aber immerhin: Kann sich noch jemand erinnern wie Zelluloidfotos mit hohen ISO-Werten aussahen?

Dottertukan (Rhamphastos vitellinus)
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF 100-400 mm f 4,5-5,6 L IS USM
Verschlusszeit: 1/90 Sek.
Blende: f 5,6
Brennweite: 400 mm (Freihand)
Belichtungskorrektur: keine
ISO: 6400