Auflösung für Fotokalender?

Diskutiere Auflösung für Fotokalender? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Allerseits, voller Überraschung habe ich festgestellt, dass Weihnachten vor der Tür steht. Und was liegt da näher, auf die "Schnelle"...
  • Auflösung für Fotokalender? Beitrag #1
hallopaps
hallopaps
Beiträge
46
Hallo Allerseits,

voller Überraschung habe ich festgestellt, dass Weihnachten vor der Tür steht. Und was liegt da näher, auf die "Schnelle" ein Fotokalender zu bestellen :D .

Nach einigem Lesen wollte ich nun den Kalender bei Fujidirekt bestellen, Preis-Leistung scheint dort ja zu stimmen - und da ich ja eine Fuji habe, passt das ja irgendwie ;).

Stellt sich mir nun die Frage, in welcher Auflösung ich die Bilder aus Lightroom exportieren sollte (Kalendergröße soll 30 x 45 sein.
Meine Idee war: Bildgröße 3000 x 2000 Pixel, Auflösung 300dpi, Schärfen für Glanzpapier in Standard.
Liege ich da komplett falsch oder kann man das so machen? Welche Einstellung wäre besser geeignet?
Ich möchte halt auf der einen Seite bestmögliche Qualität im Ausdruck, andererseits nicht 3 Tage warten, bis die Bilder übertragen sind :rolleyes:

Und hat jemand evtl. einen Tipp für einen anderen/besseren Dienstleister bei vergleichbarer Preis-Leistung?

Sorry für die vlt dumme Frage, aber es ist tatsächlich das erste mal, dass ich Abzüge oder einen Kalender bestelle... :ups:

Danke für Eure Rückmeldungen

:) Axel
 
  • Auflösung für Fotokalender? Beitrag #2
Ein Bild mit 3000 x 2000 Pixel kann man bei 300dpi mit ca. 25 x 17 cm drucken lassen ;)
Für 30 x 45 cm (Hochkant oder Querformatkalender ?) bräuchte man für einen 300dpi-Druck genau 3543 x 5315 Pixel ;)

Hängt aber auch davon ab ob das Bild die gesamte Kalenderoberfläche einnimmt oder ob im unteren Bildteil die Kalendertage
extra auf anderem Untergrund aufgeführt sind und das Bild nur den oberen grösseren Teil in anderem Format einnimmt ?

....kenne ja diesen Fuji-Kalender nicht :confused:

Selber habe ich letztens erst ein Fotobuch bei CEWE bestellt und war mit der Software und der anschliessend gelieferten
Leistung sehr zufrieden :daumen:

Siehe hier :










Gruss
JAN
 
  • Auflösung für Fotokalender? Beitrag #3
Danke für deine Rückmeldung,

hab mich dann doch für Saal-digital entschieden und mich an deren Vorgaben gehalten.
Ich hoffe nur, dass ich dabei keinen Fehler gemacht habe: ich hab mir deren Farbprofil für Lightroom runter geladen und installiert... :confused:
Na, mal abwarte was kommt, sollte die nächsten Tage hier sein.

:) Axel
 
Thema:

Auflösung für Fotokalender?

Zurück
Oben Unten