Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien

Diskutiere Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Straßenmärkte sind wahre Fundgruben für außergewöhnliche Menschen. Er hat uns nicht angebettelt oder ähnliches. Anschließend haben wir ihm etwas...
  • Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #1
Papa Simba
Papa Simba
man-500.jpg

Straßenmärkte sind wahre Fundgruben für außergewöhnliche Menschen. Er hat uns nicht angebettelt oder ähnliches. Anschließend haben wir ihm etwas zu essen gekauft.

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #2
Eine sehr intensive Aufnahme dieses armen Kerls (das Auge sieht schlimm aus:(). Ich würde das Gesicht zentrieren und den Hintergrund eine Nuance unschärfer arbeiten, da der Hintergrund etwas ablenkt.

Gruß,
Oz

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #3
Eine sehr intensive Aufnahme dieses armen Kerls (das Auge sieht schlimm aus:(). Ich würde das Gesicht zentrieren und den Hintergrund eine Nuance unschärfer arbeiten, da der Hintergrund etwas ablenkt.

Hmm...und zusätzlich mal probeweise in SW ausarbeiten. Das ganze bunte Drumherum lenkt doch schon ein wenig vom Gesicht ab...Nur so ne Idee.

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #4
  • Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #5
Stimmt! SW wäre auch eine sehr gute Idee.

Schliesse mich an, das gesicht des Mannes und die ablenkende Umgebung schreien
schon regelrecht nach eine kontraststarken s/w-Umsetzung :daumen:

Wenn Papa Simba nix dagegen hat kann ich da ja mal was draus machen....;)

Gruss
JAN

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #6
Wie währe es denn, nur den Hintergrund in S/W und die Person in Farbe.

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #8
Hallo,
grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn Fotos von mir nacharbeitetet, geändert werden.
Ich denke, dass kann jeder ohne besondere Einwilligung des Fotografen machen. Oder liege ich da falsch?
Ich erheben nicht den Anspruch annähernd perfekt zu sein. Das gibt es M.E. bei Fotos, soweit sie keine gravierenden Fehler haben, ohnehin nicht. Fotos sind immer Geschmackssache, weil es keine DIN-Norm gibt.

Meist lasse ich bei Menschen den Hintergrund in leichter Unschärfe, weil ich die Person nicht aus ihrem natürlichem Umfeld herausreißen möchte. Sonst wird mir das zu "studiohaft". Ich fotografiere nur im Querformat. Andere Formate wirken durch den Bildsprung bei Vorträgen störend.

Gruß
Papa Simba

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #9
Wie währe es denn, nur den Hintergrund in S/W und die Person in Farbe.

Neiiin!

Ich stelle mir das Bild gerade als Colorkey vor, ich kriege dabei Gänsehaut.:eek: Geht bei diesem Motiv absolut gar nicht! Denn dieser Mensch sollte im Bild schon den Bezug zu seiner Umgebung behalten. Dafür eignet sich eine SW-Ausarbeitung imo hier sehr gut um das Bild ein wenig mehr zu dramatisieren und den zu quietschbunten, ablenkenden Hintergrund wirklich in den Hintergrund treten zu lassen.

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #10
Hallo Steffen,
dann mach es doch so, damit es deinen Vorstellungen entspricht.

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #11
Ich denke, dass kann jeder ohne besondere Einwilligung des Fotografen machen. Oder liege ich da falsch?

Hallo Papa Simba,

Du hast das Recht am Bild. Insofern ist es gut und richtig, dass die Mitforisten vorher fragen, bevor sie Manipulationen an Deinen Bildern vornehmen.

Grüße,
Oz

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #12
Hab mal eine kontraststarke s/w-Umsetzung erarbeitet, dabei besonders den Rot- und den Gelbkanal
manuell etwas verändert und anschliessend noch die Mikrokontraste verstärkt, auch den Hintergrund
weicher erscheinen lassen und eine Vignettierung zugefügt ;)

Achja, und noch etwas vom rechten Rand beschnitten damit das Gesicht mittig ins Bild gerückt wird.

x1.jpg

Gruss
JAN

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #13
Moin Moin,

So gehen die Meinungen auseinander....
Ich finde das originale Bild sehr gut so wie es ist .
Der Fredtitel sagt INDIEN als Location. Auf indischen Märkten ist alles vile bunter als bei uns, und in diesem Umfeld finde ich das Photo auch sehr gut im originalzustand.

Die SW Version ist mir persönlich viel zu dramatisch und ändert den Gesichtsausdruck des Mannes total.
In SW sieht er furchteregend aus, wobei er im farbigen Original eher mitleideregend aussieht.
Das Bild bekommt in solch drastischem SW einen ganz anderen Ausdruck.

Ich "hätte" einzig und alleine den Hintergrund ein wenig "geunschärft", bzw ein ganz ein wenig blasser gemacht damit der Mann besser heraussticht. Der originalschnitt gefällt mir auch besser. Ich hab's nicht so mit dem mittich. :p

Ich finde auch Harry's Idee gar nicht sooooooo verkehrt. Es wäre ein Versuch wert.

Warum "bitte nicht :psst: " ? :confused:

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #14
Ein SW-Versuch...

500k_Untitled.jpg

Gruß,
Oz

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #15
Farbe...

500k_Untitled4.jpg

Gruß,
Oz

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #16
Hallo,
schön, dass die Meinungen so auseinander gehen. Ist eben Geschmackssache.

Ich denke "Bildbesprechung" macht nur Sinn, wenn das eingestellte Foto von anderen bearbeitet werden kann. Text allein genügt sehr häufig nicht. Der Fotograf gibt sein Copyright nicht auf.
Wer nicht möchte, dass sein Foto von Mitgliedern bearbeitet wird, schreibt einfach zu seinem Foto "Nachbearbeitung nicht erwünscht". Oder ergänzt sein Profil "Nachbearbeitung nicht erwünscht.
Die unterschiedlichen Bearbeitungen des Fotos sind M.E. der Beweis für die Bildbesprechung mit Bildbearbeitung.

Gruß
Papa Simba

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #17
Ich denke "Bildbesprechung" macht nur Sinn, wenn das eingestellte Foto von anderen bearbeitet werden kann. Text allein genügt sehr häufig nicht. Der Fotograf gibt sein Copyright nicht auf.
Wer nicht möchte, dass sein Foto von Mitgliedern bearbeitet wird, schreibt einfach zu seinem Foto "Nachbearbeitung nicht erwünscht". Oder ergänzt sein Profil "Nachbearbeitung nicht erwünscht.

Nun, wir halten das hier im Forum nicht ganz so streng. Es kommt schon einmal vor, dass ein User ein Bild bearbeitet einstellt. Häufig aber mit der direkten Frage, ob das ok sei ("bitte sag Bescheid ob das ok ist. Wenn nicht, lasse ich es gerne durch einen Mod löschen...").

Grundsätzlich schadet es aber nicht, vorher nachzufragen. Man darf davon ausgehen, dass das Recht des Urhebers, darüber zu bestimmen, ob eine Modifikation erwünscht ist, prioritär zu behandeln ist.

Fragen kostet nichts und ist eine Form der Netiquette. ;)

User, die grundsätzlich damit einverstanden sind, dass ihre Bilder im Rahmen einer Bildbesprechung bearbeitet werden dürfen, fügen üblicherweise ein "Meine Bilder dürfen gerne bearbeitet und wieder im Ursprungsthread dieses Forums eingestellt werden" in ihre Signatur ein.

Grüße,
Oz

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #18
Hallo,
das letzte SW-Bild finde ich absolut OK. GGf. die Kontraste/Tonwert etwas abschwächen.
Das Farbfoto ist mir in den Kontrasten und der Farbsättigung zu hoch.
Aber - Geschmackssache.

Gruß
Papa Simba

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #19
Also ganz ehrlich .... wen ich mir alle Versionen anschaue finde ich das Original immer noch am besten, es strahlt eine Natürlichkeit aus die in allen andren Version verloren geht.

Für mich ist es immer noch die 1. Version von Papa Simba :daumen:.

... alles reine Geschmackssache ;)

• Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien Beitrag #20
Hallo Rico,
zum Glück gibt es für Fotos keine DIN Norm. Was dem Einen gefällt findet der Andere grottenschlecht. Ich denke man kann immer nur vorschlagen wie man es selbst gemacht hätte, oder machen würde. Ob das Foto dann besser wird?
In jedem Fall anders.

Natürlich sollten gravierende Fehler vermieden werden z.B schiefe Wasseroberfläche usw.

Gruß
Papa Simba

Thema:

Auf einem Straßenmarkt in Assam - Indien