Auf der nassen Wiese

Diskutiere Auf der nassen Wiese im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Als es dann mal für eine halbe Stunde aufgehört hat, bin ich auf die Wiese und habe mir nasse Knie geholt...
  • Auf der nassen Wiese Beitrag #1
Binärius
Binärius
Heute hat es den ganzen Tag geregnet.
Als es dann mal für eine halbe Stunde aufgehört hat, bin ich auf die Wiese und habe mir nasse Knie geholt.
Ich glaube sogar diese beiden Burschen waren genervt.
a075.gif

Gemacht mit meiner Lumix FZ38 und Raynox DCR-150 Achromat.

wiese4.jpg

wiese3.jpg

• Auf der nassen Wiese Beitrag #2
Jens Bild eins finde ich Klasse ... mir fehlt nur etwas das leuchten im Bild ... was natürlich der fehlenden Sonne geschuldet ist ...

• Auf der nassen Wiese Beitrag #3
Danke Dir Wolfgang...
Ich hatte gehofft die Sonne würde noch mal durchkommen.
Aber leider Pustekuchen... :rolleyes:
Ich denke ich werde mir für Nah- und Makroaufnahmen mal >< (LED-Flächenleuchte) zulegen.

• Auf der nassen Wiese Beitrag #4
Bild 1 ist klasse:klatschen::klatschen:
es ist eine
Ordnung :
Zweiflügler Familie :
Schwebfliegen deutscher Name :
Gemeine Sonnenschwebfliege wissenschaftlicher Name :
Helophilus pendulus

LG Norbert

• Auf der nassen Wiese Beitrag #5
  • Auf der nassen Wiese Beitrag #6
Hy Jens, ich habe mir heute etwas voreilig Firefox 5 runtergeladen, und kann jetzt den Exif Viewer nicht mehr aktivieren.
Wäre nett wenn du mir beschreiben würdest welches Bild du mit der fz38 u. mit welchen Einstellungen du es aufgenommen hast.

Beide natürlich Klasse. Das mit der Lumix ist etwas besser;).

• Auf der nassen Wiese Beitrag #7
  • Auf der nassen Wiese Beitrag #8
...Das mit der Lumix ist etwas besser...

Ähmmm... die sind beide mit meiner "Bridge" gemacht.
Hier sind mal die Exifs. Gilt für beide Aufnahmen, da ich sie kurz hintereinander gemacht habe.

Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-FZ38
Brennweite: 34.9mm (KB 196.3mm)
Blende: f/3.7
Belichtungszeit: 1/500
ISO: 80
Belichtungsabweichung: -0.66 EV
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität

@ Norbert
Danke Dir für die Artbestimmung!
Ist wirklich immer auch interessant zu wissen, was einem da vor die Linse kommt. :)
Und danke auch für den Link... Das ist ja wirklich mal ein Schnäppchen (anders als die SD1 :D:psst::D).
Nur leider kann ich den an meiner FZ38 nicht verwenden.
Mal schauen vielleicht wirds ja bei mir jetzt doch ne Sony... A77 vielleicht..
ach... ich bin da jetzt völlig unschlüssig. Nikon soll ja auch nette Kameras bauen... oder doch ne Evil?... :confused::confused::confused:
Gut das ich derweil mit meiner wunderschönen Lumix weitermachen kann.
Die hat soviel gekostet wie das Moduswahlrad der SD1. :D:D:D

• Auf der nassen Wiese Beitrag #9
Hy Jens, auch wenn es etwas länger gedauert hat, aber jetzt hast du mein Interesse am Raynox DCR geweckt.
Wenn ich das richtig verstehe setzte ich das Teil ins Filtergewinde, fahre das Tele aus u. dann geht's los?
Oder mache ich es mir da vielleicht zu einfach?

• Auf der nassen Wiese Beitrag #10
Wenn ich das richtig verstehe setzte ich das Teil ins Filtergewinde, fahre das Tele aus u. dann geht's los?
Mit der FZ38 geht das nicht ganz so bequem.
Er wird mit einer Klemmhalterung geliefert.
Da brauchst Du aber dann noch den Adaptertubus für die FZ38.

• Auf der nassen Wiese Beitrag #11
Sorry für den Doppelten hier...

Ich habe für mich allerdings eine bessere Lösung gefunden, nämlich einen Stepdownring 46<43 den man auf das Filtergewinde der FZ38 schrauben kann.
Den Adapter kann man sich also sparen.
Vom Stepdownring habe ich allerdings in einer Schlosserei den etwas zu großen Anfassring abdrehen lassen. Sonst würde er sich beim einfahren des Objektivs verklemmen.
Jetzt habe ich also einen Raynox mit 46mm Feingewinde. Das hat mich 5 Euro für die Kaffeekasse gekostet.
Es soll wohl auch einen Stepdownring geben bei dem man sich das Basteln sparen kann.
Ist wohl aber nur in den USA zu kriegen. Ich habe ihn jedenfalls nicht finden können.
Zusätzlich habe ich mir noch eine Gummifaltblende 49mm zugelegt damit auch Flares bei Gegen- oder Streiflicht ausgeschlossen werden.
Alles in allem habe ich also ca. 80 Euro gezahlt.

• Auf der nassen Wiese Beitrag #12
Sorry für den Doppelten hier...

Ich habe für mich allerdings eine bessere Lösung gefunden, nämlich einen Stepdownring 46<43 den man auf das Filtergewinde der FZ38 schrauben kann.
Den Adapter kann man sich also sparen.
Vom Stepdownring habe ich allerdings in einer Schlosserei den etwas zu großen Anfassring abdrehen lassen. Sonst würde er sich beim einfahren des Objektivs verklemmen.
Jetzt habe ich also einen Raynox mit 46mm Feingewinde. Das hat mich 5 Euro für die Kaffeekasse gekostet.
Es soll wohl auch einen Stepdownring geben bei dem man sich das Basteln sparen kann.
Ist wohl aber nur in den USA zu kriegen. Ich habe ihn jedenfalls nicht finden können.
Zusätzlich habe ich mir noch eine Gummifaltblende 49mm zugelegt damit auch Flares bei Gegen- oder Streiflicht ausgeschlossen werden.
Alles in allem habe ich also ca. 80 Euro gezahlt.

Na gut dann beginnt jetzt die Beschaffungsphase
Und ansonsten sag' ich : Danke

• Auf der nassen Wiese Beitrag #13
Hallo0 Jens,
bis auf den Step Down Ring ist alles da.
Also habe ich erste Versuche mit der 20D vor einem Sigma 18-50
comp_unbenannt-2097.jpg

und dem Canon 50 1/1.8
comp_unbenannt-2109.jpg
comp_unbenannt-2110.jpg

und ich muss sagen, diese Freihand- Schnellschüsse sind besser als so manches mit dem 100er Makro aufgenommene Bild.

Danke für den Tip, jetzt bin natürlich auf die Ergebnisse mit der fz38 gespannt.

• Auf der nassen Wiese Beitrag #14
WOWWW!
Die hauen mich jetzt vom Hocker! :klatschen::klatschen::klatschen:
Da bin ich gespannt was da von Dir noch so kommt.
Ja... Das Preis- Leistungsverhältnis der Raynox-Achromaten ist schon unschlagbar.
Bei der FZ38 gibt es dann ab 4x Zoom (ca. 100mm KB) in Verbindung
mit dem Stepdownring auch keine Vignettierungen mehr.

• Auf der nassen Wiese Beitrag #15
Nur um es zu Ende zu bringen: Der Step Down Ring ist heute gekommen.
Trotz Urlaub zur Firma gefahren, abdrehen lassen u. das sind die 1. Ergebnisse.
comp_unbenannt-1000246.jpg

comp_unbenannt-1000248.jpg

• Auf der nassen Wiese Beitrag #16
Und... biste zufrieden? :rolleyes:

• Auf der nassen Wiese Beitrag #17
Hallo Jens, und wie!!!
Das ist übrigens das 250er mit dem diese Aufnahmen entstanden sind.
An der Bridge's ist es schon schwierig mit dem Teil zu focussieren., was auch in eineigen Tests zu lesen ist. Mich würden deine Erfahrungen mit dem 150er in Sachen Focus interessieren.

• Auf der nassen Wiese Beitrag #18
Jo Ulli...
Mit dem 150er geht das einigermaßen und AF funktioniert auch einwandfrei.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen wie schwer es ist freihand mit dem 250er zu fokussieren.
Stativ mit Makroschlitten wäre natürlich ideal aber wer will das schon immer mitschleppen.
Ich werde mir den 250er aber auch noch zulegen, die kann man dann sogar noch kombinieren.
Das gibt dann sogar auch noch richtig gute Ergebnisse.
Die Dinger kosten ja nicht die Welt. :D

• Auf der nassen Wiese Beitrag #19
Gute Idee, in Kombination kann ich mir die Beiden zwar nur schwer vorstellen, aber du wirst schon wissen wie's geht.
Also das 150er werde ich mir für die fz38 auch noch zulegen, wobei man mit dem 250er an einer DSLR mit z. B. 50er Festbrennweite gute Ergebnisse erziehlt. Und das kleine Leichtgewicht lässt sich auch viel besser transportieren als ein Makro.

Thema:

Auf der nassen Wiese

Zurück
Oben Unten