Anfänger-Studioausrüstung gesucht

Diskutiere Anfänger-Studioausrüstung gesucht im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ich würde gern um die 200€ für eine kleine transportable Studioausrüstung ausgeben. Dass ich da keine super-duper Sachen für bekomme, ist mir...
  • Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Ich würde gern um die 200€ für eine kleine transportable Studioausrüstung ausgeben. Dass ich da keine super-duper Sachen für bekomme, ist mir schon klar.

Zu was könnt ihr mir da raten?
Reicht mir, wenn es zwei Jahr hält. :D

Hatte in der Bucht ein paar Sachen gesehen.

Möchte im Prinzip ein mobiles Studio haben, da ich diverse Auftragsanfragen bekommen habe, die ich aber auf gutes Wetter und Sonnenschein vertrösten musste... und davon habe ich jetzt ehrlich gesagt die Schnauze voll! :p

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #3
Eine mobile Anlage wohl eher nicht, sondern eine kleine transportable Geschichte.

200 Eus sind was dürftig,
ich denke eher an 3 Blitze mit ca. 200/250ws
Da gibt es schon recht passablen Chinakram, in der Bucht - als Set,
oder man kauft alles einzeln. Rechnet sich nicht immer.

Damit funktioniert das:
http://www.ebay.de/itm/3-x-250w-Fotostudio-Set-Studioleuchte-Foto-Synchronblitzlampe-Softbox-Studioset-/271209605833

Ist mal nen Blitz kaputt, muss er in die Tonne, Ersatzteile öhm......... schwierig ----> würde ich sagen.

Fachleute würden jetzt sagen:
Das ist Müll, taugt nix, ist Schrott.
Ich sage jedoch: Es funktioniert, zwar nicht perfekt, kostet aber auch keine 2.000 Doppelmark.
In einer Wohnung, oder kleineren Raum (um die 40-50 m²) ist das Licht
mehr als ausreichend, in einer Halle kommt es eher ein paar Kerzen nach.
Ich würde es riskieren, ist alles dabei, selbst ein Funkauslöser.

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #4
Guten Morgen!

Genau über das Angebot bin ich auch gestolpert.

Wichtig wären mir Softboxen und dass ich eine "standard" Portraitbeleuchtung hinbekomme (also Softbox von links und rechts und Spot auf den Hintergrund)

Dann wird es das wohl werden. ;)

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #5
Ich arbeite ja auch mit Walimex, bin also das günstige Segment gewöhnt. :ups:
Das verlinkte Set ist aber geradezu extrem günstig. :eek:

Angefangen hab ich auch mit 19,- Softboxen und alles nur so billig wie möglich.
Wirklich weitergebracht hat mich das nicht, eine gewisse Grundqualität muß man einfach ansetzen um nicht dann jedesmal zu Verzweifeln weil man keine Ergebnisse zusammenbringt.

Meine Walimex-Anlage hat knapp 500,- gekostet was natürlich ein Batzen Geld ist im Vergleich zu 199,-
Ich sags aber ganz ehrlich, wenn ich damals das verlinkte Set gekannt hätte hätt ich sicher damit begonnen.
Selbst wenn mal ein Blitz die Grätsche macht ist immer noch genug Zubehör dabei das einzeln auch Geld kostet.

Ich würds damit wohl riskieren...

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #6
Guten Morgen,

Da bin ich mit Ulli voll einverstanden.
Ich habe mal hier ähnliches gefragt, und mir dann auch so ein ähnliches Set gekauft. Dies hier hat jetzt 3 Blitzköpfe von 250 Watt. Ich habe 4 Blitzköpfe von 120 Watt.
Das klappt alles wunderbar , mit ein bischen übung .

Hätte ich damals das von Ulli verlinkte gesehen, dann hätte ich das ohne zu zögern genommen. Die Resultate sind einwandfrei. :daumen:
Was du dann noch zusätzlich brauchst ist ein Hintergrundsystem mit weissem Hintergrund. Mit den Aufsätzen und Filtern die die bei dem Set dabei sind kanns du wunderbar den weissen Hintergrund einfärben.

Wenn du willst kann ich gerne einige Bilder einstellen die ich mit solch einem Set gemacht habe.

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #7
Ich danke euch, für eure Einschätzungen! :daumen:
Hatte noch ein anderes für's gleiche Geld mit 540W gesehen und mich schon gefreut, bis ich dann die 100€ Versandkosten gesehen habe :eek:

Beispielfotos wären super :daumen:

Dann warte ich mal auf meinen Mann und lass ihn nochmal drüber schauen (er ist ja unser Technikexperte) und dann wird's hoffentlich bestellt

(und ich habe dann keine Ausreden mehr, dass ich nur draußen fotografieren kann :p )

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #8
Mit 3x 250Ws machst Du schon einiges.
Ich hab 2x 400Ws und die haben bisher nur zu Testzwecken volle Pulle geblitzt.
Für Portraits etc. reicht oft 1/3 Leistung völlig.

Ich glaube Saturn wars der mir damals Bilder zeigte die mit 120Ws-Blitzen gemacht wurden.
Das war mehr als genug für Portraits oder Produktaufnahmen.

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #9
hatte ich mal ein paar Bilder eingesetzt. Das war von meinen Anfängen, und man sieht auch das Setup, und wieviel Platz ein "Wanderstudio" einnimmt.

Hier mal einige Beispiele von rezenteren Events

DAN_6704_1.jpg
DAN_6715_1.JPG
DAN_6845_1.jpg
DAN_5734_1 (Custom).jpg
DAN_5742_1 (Custom).jpg
DAN_5757_1 (Custom).jpg

Zu den Bildern wollte ich noch anmerken dass die auf einem Fest entstanden sind. Das heisst Ich baue das Setup auf und dann kommen die Leute um sich ablichten zu lassen. Die Bilder sind nicht bearbeitet oder nur minnmal. Hier und da vileicht eine Falte gebügelt oder etwas weggestempelt was nicht auf dem Bild sein sollte. Dann werden sie in 10x15 vor Ort gedruckt und gerahmt sodass die Leute ihre Bilder direkt mit nach Hause nehmen können.

Vieleicht gibt das die jetzt eine Idee was man mit solchem Gerät schon machen kann.

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #10
Ja super! Danke dir!

Damit scheint man ja schon alle Schatten weg zu bekommen :daumen:

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #11
So ne Ausrüstung habe ich mir zugelegt.
Allerdings nur für sowas :

SDIM0160.JPG

Meinen Ansprüchen genügt es,
Die Befestigung der Lichtformer und die Softboxen selbst mit den 9,5 cm muss mit " SIE " angesprochen werden.
Ein anständiges Einstellicht, und Blitzröhren gibts auch Einzeln, unter DÖRR werden werden (wurden) die Dinger auch vertrieben.

Zur Leistung können Experten mehr sagen, die Menschen fotografieren.

Mit den 250 Ws (J) kannste schon einiges machen, gibts aber auch für wenig Aufpreis mit höherer Leistung.

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #12
Möchte es ja hauptäschlich für Portraitaufnahmen, aber da sollten die 250 W hoffentlich reichen.

Habe gerade Fotos meines improvisierten Studios für kleine Objekte durchgesehen und bearbeitet
()

Also dafür bräuchte ich die Studioausrüstung nicht unbedingt. Habe da viel in der Bearbeitung rausgeholt. Dauert halt nur etwas :D

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #13
Die schattenfreie Ausleuchtung kommt nicht durch die Blitzleistung,
sondern durch die richtige Platzierung von Modell und Licht.
Allein schon der Abstand "Modell --> Hintergrund" ist immens wichtig.

Bezüglich Einstelllicht:
Dem kann ich Knipskarl nicht beipflichten!
Die Einstelllichter sind eher Spielzeug.
Unter 250 Watt geht gar nicht, die mickrigen Birnchen sind eher Augenwischerei.

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #14
Aber unheimlich heiss werden die mickrigen Birnchen.....

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #15
Das mit dem EL stimmt.
Das ist sogar bei meinen Blitzen hart an der Grenze.
Großteils dient es dazu daß dem Model schön warm wird.
Wirklicher Nutzen... lieber einmal öfter Abdrücken und das Ergebnis begutachten. ;)

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #16
Mein " Modell " von soeben sollte gestern im Supermarkt entsorgt werden,
das Röschen hat sich noch mal richtigen Einstelllicht-Sonnenbrand geholt....;)

SDIM0255.JPG

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #17
Also ich benutze das Einstelllicht nur zum Ausrichten der Blitzköpfe. Und danach mach ich es wieder aus. Fertig.
Jetzt blitzen die Köpfe mal dahin wo sie sollen.
Danach werden zuerst die beiden hinteren angeschaltet und mit einem Beleuchtungsmesser eingestellt, zb F11.
Danach werden die hinteren Köpfe wieder ausgeschaltet und die Forderen eingeschaltet und so geregelt dass F5.6 bzw F8 rauskommt. Fertig.
So ist dann der Hintergrund 1 - 2 Stopps überbelichtet, damit sieht man dann Falten oder Knittern im Stoff nicht mehr so sehr, und etwaige Schatten die das Model werfen könnte sind auch grösstenteils ausgeblitzt.

Das ist meine Vorgehensweise mit denen ich obengezeigte Resultate erziehle.

Man kanns natürlich bestimmt noch besser machen. Da ich aber nicht für jedes Model, bzw Mehrere oder einzelne Personen nicht frisch ausrichte oder einstelle, versuche ich ein Setup zu machen das mehr oder weniger für alle passt.

Macht man jetzt ein Shooting mit nur einem Modell , dann kann man natürlich bestimmt geziehlter einstellen .

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #18
Ja, so habe ich das auch "gelernt" mit dem Belichtungsmesser.
(Ich habe letztes Jahr bei einer Fotografin mal bei ein paar Schulungen zum Thema Lichtsetzung im Studio geholfen)

Das Set ist übrigens bestellt und kommt morgen oder übermorgen an. :D
Dann muss unsere Wohnzimmereinrichtung wohl erstmal weichen, damit ich üben kann. :rolleyes:

• Anfänger-Studioausrüstung gesucht Beitrag #19
Cool :daumen:
Ich freue mich schon auf deine ersten Bilder.

Viel Spass.

Thema:

Anfänger-Studioausrüstung gesucht

Zurück
Oben Unten