Andis Astrosammelthread

Diskutiere Andis Astrosammelthread im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Schon erstaunlich, was da trotz des zeitlichen Versatzes möglich ist: aber die Dinger heißen ja wohl nicht umsonst Fixsterne :D
  • Andis Astrosammelthread Beitrag #101
Schon erstaunlich, was da trotz des zeitlichen Versatzes möglich ist: aber die Dinger heißen ja wohl nicht umsonst Fixsterne :D

• Andis Astrosammelthread Beitrag #102
Das H.alpha Mosaik ist fertig. Insgesamt 40x20min verarbeitet. Zusammen gesetzt mit PS.
Ging besser als gedacht. Jetzt noch die Kanäle OIII und SII dann hab ich es farbig :D

Vollansicht 6200x4500 oben rechts auf Ansicht klicken ;)

ngc7822mosaic.jpg

• Andis Astrosammelthread Beitrag #103
Erschreckend gemial. Der Nebel hat sogar ein Gesicht

• Andis Astrosammelthread Beitrag #104
Schwer beeindruckend in Vollauflösung :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

• Andis Astrosammelthread Beitrag #105
Das H.alpha Mosaik ist fertig. Insgesamt 40x20min verarbeitet. Zusammen gesetzt mit PS.
Ging besser als gedacht. Jetzt noch die Kanäle OIII und SII dann hab ich es farbig :D

Es sieht schon als Monochrom-Variante großartig aus. Bin schon gespannt auf die Farbversion! :daumen:

Gruß,
Oz

• Andis Astrosammelthread Beitrag #106
Hallo,

jetzt ist das Wetter wieder sch..... konnte die letzten Tage aber wieder fleissig Photonen sammeln können.
Hab hier nochmal 3 Bilder, das erste hab ich schonmal gezeigt, jetzt aber mit neuer BEA.
Wie man sieht ist die BEA nicht ganz unwichtig bei Astrobildern. Man lernt ständig dazu und nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch.
Dunkelnebel LBN603 mit 14,5h Gesamtbelichtungszeit.

Dann konnte ich mein Mosaik weiter belichten. Es ist bis jetzt ein Bicolor Bild.
Da wird dann ein Farbkanal doppelt benutzt. Rot- Halpha, Grün- Halpha, Blau- OIII.
1 Kanal fehltlt mir noch zur Vollendung. Aber diese Arbeit wäre ohne Sternwarte nicht möglich. Bis jetzt knappe 28h Gesamtbelichtungszeit + die BEA....

Und zu guter letzt eine Sonnenprotuberanz :)

• Andis Astrosammelthread Beitrag #107
Jepp....das 2. Bild ist an Klarheit und Detailschärfe kaum zu übertreffen, ein klasse Bild :daumen:
Auch die feinen Farbnuancen, einfach Wahnsinn :eek:

Gruss
JAN

• Andis Astrosammelthread Beitrag #108
Die Bilder sind alle wieder toll, aber das zweite ist für mich der Hammer!!! :daumen::klatschen:

• Andis Astrosammelthread Beitrag #109
Griass Di Andi.

Bin (wieder mal) total begeistert von deinen Astro-Fotos.
CS.

• Andis Astrosammelthread Beitrag #110
Hallo, hier ist eine Aufnahme von Messier 103. Ein schnellschuss wegen des aufgehnenden Mondes. LRGB je 20x60s, also insgesamt 80min Belichtungszeit. Der Sternhaufen ist ca. 8500 Lichtjahre entfernt. Die beiden hellen Sterne in der 3er Reihe sind vordergrund Sterne. Der offene Sternhaufen M103 wird auch wegen seiner Form kleiner Weihnachtsbaum genannt.

m103.jpg

• Andis Astrosammelthread Beitrag #111
:daumen::daumen::daumen:

Woraus resultiert bei einzelnen Sternen die Farbigkeit?

• Andis Astrosammelthread Beitrag #112
Griass Di Andi.

Sehr schön abgelichtet der kleine Weihnachtsbaum.
Danke für´s hairzeigen.
CS.

• Andis Astrosammelthread Beitrag #113
Na dann viel Spaß beim schmücken, tolles Bild. Gruß Friebo

• Andis Astrosammelthread Beitrag #114
Das "Funkeln" is klasse :klatschen:

Gruss
JAN

• Andis Astrosammelthread Beitrag #115
Danke für die Rückmeldung :)
@ Robert, die Sternfarben kommen von der unterschiedlichen Temperatur der Sterne.
Je blauer desto heisser, je roter desto kälter.

• Andis Astrosammelthread Beitrag #116
Das ist NGC891, eine Galaxie im Sternbild Andromeda. Die Entfernung ist ca. 30Millionen Lichtjahre, also noch in der Nachbarschaft :) Sie zeigt schön Kantenlage wo das Staubband in der Mitte der Galaxie sehr gut zu sehen ist. Die Belichtungszeit hielt sich auch in grenzen da das Wetter ja wieder fürchterlich ist. Luminanz 12x10min, RGB je 10x5min. 1150mm Brennweite, f4.6.

LRVB2-2.jpg

• Andis Astrosammelthread Beitrag #117
Prima Bild :daumen:

Kann man dort die Supernova von 1986 eigentlich noch gut sehen?

• Andis Astrosammelthread Beitrag #118
Ich hab mal im Netz nach der SN gesucht. Aber nicht viel gefunden.
Ich denke das dann da nicht mehr viel zu sehen ist.

• Andis Astrosammelthread Beitrag #119
Hallo,
wer hätte das gedacht das ich hier mal weitermache. Ist leider bei dem schlechten Wetter nicht viel rumgekommen.
Immerhin konnte ich ein Bild zu ende Belichten.
IC 410
14x20min Halpha 10x20min OIII, 10x20min SII
600mm Brennweite f5.2

ic410.jpg

• Andis Astrosammelthread Beitrag #120
Griass Di Andi.

Sehr schön abgelichtet der Emissionsnebel.
Ganz großes DANKE für´s hairzeigen.
CS.

Thema:

Andis Astrosammelthread