Andalucía infrarroja

Diskutiere Andalucía infrarroja im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, wie der Titel schon sagt, wird es hier in loser Folge einige meiner infraroten Eindrücke aus unserem letzten Urlaub in Andalusien zu...
  • Andalucía infrarroja Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

wie der Titel schon sagt, wird es hier in loser Folge einige meiner infraroten Eindrücke aus unserem letzten Urlaub in Andalusien zu sehen geben.;)

Wie zum Beispiel diese hier aus dem Alcázar de Jerez:

comp_IMG_8852+.jpg

comp_IMG_8880+.jpg

oder diesen hier aus Sevilla:

comp_IMG_8708+.jpg

Viel Spaß beim Schauen. :daumen:

• Andalucía infrarroja Beitrag #2
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser sehr schönen Bilder!

Die Motive sind schon von Haus aus traumhaft, und der Infrarot-Effekt passt sehr gut dazu.

• Andalucía infrarroja Beitrag #3
Muy bien, Steffen!

#1 ist mir eine Spur zu unruhig...:eek:

#2 ist es für mich! :daumen::daumen:

Gerne mehr...;)

Gruß,
Oz

• Andalucía infrarroja Beitrag #4
Danke euch beiden. :daumen:

@Oz: #1 ist tatsächlich etwas unruhig. Ich habe das Motiv aber noch einmal in einer anderen Perspektive. Werde ich heute abend mal ausarbeiten....

• Andalucía infrarroja Beitrag #5
@Oz: #1 ist tatsächlich etwas unruhig. Ich habe das Motiv aber noch einmal in einer anderen Perspektive. Werde ich heute abend mal ausarbeiten....

Moin,

hier mal die Ausarbeitung der anderen Perspektive. Mußte aber feststellen, daß diese genaso unruhig ist...:ups:

comp_IMG_8853+.jpg

Was solls, geht demnächst weiter hier. Mit etwas ruhigeren Bildern. ;)

• Andalucía infrarroja Beitrag #6
Moin,

hier mal die Ausarbeitung der anderen Perspektive.

Find' schon, dass diese Ausarbeitung ruhiger daherkommt - durch die Rahmung und die Motivzentrierung. :daumen:

Ansonsten gilt: Más más más por favor! Más más más - si si señor! :D

Gruß,
Oz

• Andalucía infrarroja Beitrag #7
  • Andalucía infrarroja Beitrag #8
Hier erstmal noch ein wenig altes Gemäuer....

comp_IMG_8886sw.jpg

• Andalucía infrarroja Beitrag #9
...hier das Bild mal in "falschfarbig"...

comp_IMG_8886+.jpg

...geht demnächst noch weiter hier. ;)

• Andalucía infrarroja Beitrag #10
Chwartz gewinnt! :daumen:

Gruß,
Oz

• Andalucía infrarroja Beitrag #11
Weiter geht´s...;)

#7 ...in Sevilla
comp_IMG_8710.jpg

comp_IMG_8707.jpg

#9 ...in Jerez
comp_IMG_8800.jpg

comp_IMG_8934.jpg

#11 ...und hier noch ne Geisterpalme...:cool:
comp_IMG_8790.jpg

• Andalucía infrarroja Beitrag #12
Jo, die Geisterpalme sieht ja mal klasse aus :D :klatschen:

Gruss
JAN

193.png

• Andalucía infrarroja Beitrag #14
Ich finde deine Infrarot-Aufnahmen aus Spanien ziemlich beeindruckend - eine ganz neue Perspektive, die auf mich absolut interessant wirkt! Meine Favoriten: #2, #8 und #9 :klatschen::klatschen::klatschen:

• Andalucía infrarroja Beitrag #15
Danke euch. :daumen:

Ich finde deine Infrarot-Aufnahmen aus Spanien ziemlich beeindruckend - eine ganz neue Perspektive, die auf mich absolut interessant wirkt!

Naja, eher die gleiche Perspektive aber eben in einem anderen Spektrum. ;)
Egal, diese IR-Knipserei ist tatsächlich sehr faszinierend. Meine 40D zur IR-Kamera ertüchtigen zu lassen war wirklich eine war wirklich eine gute Entscheidung. Genau so gut war die Entscheidung, sie trotz engen Platz- und Gewichtslimits mit nach Spanien zu nehmen. :daumen:

• Andalucía infrarroja Beitrag #16
Coolest!;)

#7 sieht ja "voll strange" aus ... als liefen die da alle im Nachthemd herum.;)

Grüße

Klaus

• Andalucía infrarroja Beitrag #17
Danke dir für den Kommentar. :daumen:

Coolest!;)

#7 sieht ja "voll strange" aus ... als liefen die da alle im Nachthemd herum.;)

Haste voll erkannt. Das Reflektionsverhalten diverser Materialien ist im Infrarot komplett anders, als im "sichtbaren" Licht. Es gibt sogar Kunststoffe, also auch solche, aus denen Klamotten gefertigt werden, die refelektieren infrarotes Licht kaum bis gar nicht. Heißt: Trägt eine Person Klamotten aus einem dafür infragekommenden Material, sieht man nicht mal mehr das Nachthemd. ;)

Ja, ich habe entsprechende Aufnahmen geschossen, werde sie hier aber ganz sicher nicht zeigen. ;)

Aber auch andere Materiale ändern im IR ihr Reflektionsverhalten. Man achte auf das Bein der Dame links im Vordergrund: Unter gewissen Lichtbedingungen wird z.B. die Haut transparent, so daß sich darunterliegende Blutgefäße deutlich abzeichnen.

Ich werde mich demnächst mal näher mit IR-Porträts bschäftigen, zunächst mit der Findung geeigneter Lichtquellen...

Wir werden es erleben. IR-Fotografie beschränkt sich nicht nur auf den Wood-Effekt. Das hat Klaus schonmal gut erkannt.

Thema:

Andalucía infrarroja

Zurück
Oben Unten