Analoge Bilder zu dunkel

Diskutiere Analoge Bilder zu dunkel im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, ich habe vor kurzem mit der analog fotographie angefangen. Meine Fotos schiesse ich dabei mit der alten EOS 300 meines Vaters, nur habe ich...
  • Analoge Bilder zu dunkel Beitrag #1
Albert
Hallo,
ich habe vor kurzem mit der analog fotographie angefangen. Meine Fotos schiesse ich dabei mit der alten EOS 300 meines Vaters, nur habe ich das Problem das teilweise Bilder zu dunkel belichtet werden... außerdem sehen die Farben des Films im Vergleich zu einer anderen Kamera welche ich mal benutzt habe (EOS650) blasser und generell nicht so schön aus. Ich weiss jedoch nicht wieso (gleicher Film). Könnte mir vielleicht jemand helfen? Die Fotos schiesse ich meistens in den Programmeinstellungen Automatik, da ich mich mit der manuellen belichtung noch nicht richtig ausgiebig befasst habe.

• Analoge Bilder zu dunkel Beitrag #2
Hallo "Albert",

ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit helfen, nur müsste ich dann mal was sehen?!
Kannst Du mal einen Negativstreifen hier zeigen (vor beleuchtetem weißem Hintergrund abgelichtet), damit ich mal die dichte der Negative (oder Dias?) einschätzen kann??!

Grüße

Klaus

• Analoge Bilder zu dunkel Beitrag #3
....versterhe allerdings den Titel auch nicht???
"DSLR Bilder zu dunkel"???😏
Du meinst wahrscheinlich "Analoge Film-Aufnahmen zu dunkel"???

Grüße

Klaus

• Analoge Bilder zu dunkel Beitrag #4
Hallo, danke für die schnelle Antwort, hier ein paar Streifen... ich hoffe das reicht von der Qualität her...

Anhänge
  • 20201213_200246.jpg
    20201213_200246.jpg
    868,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20201213_200240.jpg
    20201213_200240.jpg
    956,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20201213_200230.jpg
    20201213_200230.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 11
  • Analoge Bilder zu dunkel Beitrag #5
....Du zeigst hier Farb-Negative, die IMHO richtig belichtet und richtig entwickelt sind.
Dass die Grundschwärze (also die Ausentwicklung) stimmt, sehe ich an den Einbelichtungen am Filmrand, die eine korrekte Entwicklung erkennen lassen.
Die Dichte der Aufnahmen -also die Belichtung- erscheint mir ebenfalls absolut in Ordnung.
Folglich sollte das Problem in der Positiv-Umwandlung liegen?!!

Wie sind die Aufnahmen denn zu Bildern geworden? Laborausbelichtung oder per Hybrid-Processing (also Scannen und dann digitale Bildverarbeitung?

Kannst Du da auch mal etwas einstellen?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Analoge Bilder zu dunkel Beitrag #6
Hier wären ein paar, Bilder... auch jene, welche oben zu sehen waren...

Anhänge
  • Screenshot_20201213-202720_Gallery.jpg
    Screenshot_20201213-202720_Gallery.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20201213-202715_Gallery.jpg
    Screenshot_20201213-202715_Gallery.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20201213-202708_Gallery.jpg
    Screenshot_20201213-202708_Gallery.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20201213-202606_Gallery.jpg
    Screenshot_20201213-202606_Gallery.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20201213-202551_Gallery.jpg
    Screenshot_20201213-202551_Gallery.jpg
    142 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20201213-202542_Gallery.jpg
    Screenshot_20201213-202542_Gallery.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 20
  • Analoge Bilder zu dunkel Beitrag #7
...also .... mir erscheinen die Positive nicht zu dunkel, sondern nicht gut gescannt?! Da ist einersets zu viel Kontrast drin, so dass Zeichnung in den Lichtern fehlt, andererseuts fehlt bei einiegen Aufnahmen die Grundschwärze, was sie zusätzlich "flau" in den Schatten erscheinen lässt.

Ich habe hier mal mit ein paar EBV-Tricks die Tonwertverteilung optimiert und die Lichterzeichnung
betont:

Vorher: (da ist kein wirkliches SCHWARZ drin)

vorher.jpg

Nachher:

nachher.jpg

Mit ziemlicher Sicherheit steckt im Negativ noch viel mehr Bildinformation 'drin, die es
herauszuarbeiten gilt .... mit eben besserer Digitalisierung.

Wie sind diese Aufnahmen digitalisiert worden? Mit welcher hardware?

Grüße

Klaus

• Analoge Bilder zu dunkel Beitrag #8
Die Fotos wurden mit einem epson Drucker gescannt, die Qualität weicht aber kaum von der der originalbilder ab...
Ich finde generell das die kamera eos300 irgendwie einen nicht so guten lichtmesser hat... ich denke mit manueller Einstellung der Messdaten würde ich generell bessere Resultate erlangen, nur finde ich es extremst schwer die Daten alleine einzustellen und aufeinander anzupassen...

• Analoge Bilder zu dunkel Beitrag #9
Wenn ich ansehe, dann verfügt die Kamera über verschiedene Belichtungsmessungsmethoden (Mehrfeld, Integral und Mittenbetont mit 9,5%) - da sollte was bei sein mit dem Du klar kommst 😉

• Analoge Bilder zu dunkel Beitrag #10
Hallo zusammen,
an der Belichtung der Negative liegt das nicht. 😊 auch nicht an der Entwicklung!

Woran sehe ich das? Am Filmrand (Perforation) belichten die Filmhersteller ihre Markeninfos (Hersteller/Lichtempfindlichkeit usw.) ein. Diese Marker müssen bei einer "gesunden" Entwicklung die
Grundschwärze des Negatives erreichen (also Strahlendweiß).
Genau das ist hier der Fall ... eine Unterentwicklung kann ich deswegen ausschließen.
Die hellsten Stellen im Bild (also die dunkelsten im Negativ) sollten nicht wesentlich dunkeler ausfallen (natürlich noch Zeichnung haben, aber nach Auge fast diese Schwärzung (also die der Einbelichtungen) annehmen .... auch das ist hier der Fall ... soweit "sehe" ich die Negative als o.k. an.
Ich erkenne da keine zu "dünnen" also unterbelichteten Negative.
Hinzu kommt, dass ein 400er KODAK Color auch noch satte Unterbelichtung "verträgt", die sich beim
Ausbelichten korrigieren lässt .... bis zu 1,5 Belichtungsstufen sind da erfahrungsgemäß kein Problem.
das ist ja kein Diafilm, der Fehlbelichtungen rein gar nicht verträgt. 😊

Wie sind denn die Ausbelichtungen zustande gekommen?! .... ich vermute den Fehler eher mal dort!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Analoge Bilder zu dunkel