am Deich

Diskutiere am Deich im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; diese Bild ist im Juni dieses Jahres an der Nordsee bie Wremen, ca. 5km nördlich von Bremerhaven entstanden ich wollte die etwas bedrohliche...
  • am Deich Beitrag #1
UliS
UliS
diese Bild ist im Juni dieses Jahres an der Nordsee bie Wremen, ca. 5km nördlich von Bremerhaven entstanden

am Deich.jpg

ich wollte die etwas bedrohliche Stimmung einfanden und habe das Bild in Schwarz/Weiß entwickelt.

Über Verbesserungsmöglichkeiten an der Bearbeitung bzw. dem Bildausschnitt bin ich dankbar.

Uli

Anzeige

Re: am Deich
  • am Deich Beitrag #2
Moin Uli,

der Panobeschnitt und die Idee, das Bild in SW auszuarbeiten, gefallen mir gut. :daumen:
Zur weiteren Unterstützung der Stimmung hätte ich versucht, noch mehr Kontrast in die Wolken zu bekommen. Das kannst du ja mal probieren, wenn du magst. Oder soll ich? Mit Beschreibung dessen, was ich angestellt habe? Dann bräuchte ich aber eine Farbversion des Bildes, optimalerweise die NEF-Datei. ;)

• am Deich Beitrag #3
Hallo Uli,
Ansich gefällt mir das Bild ganz gut, auch die bedrohliche Stimmung kommt schon ganz gut, dazu hatte dir aber Steffen schon Tipps gegeben. Was mir auffällt ist der abfallende Horizont. Dadurch entsteht für mich eine niederdrückende Stimmung. Das ist sicherlich Geschmackssache aber ich mag es lieber, wenn der Horizont gerade ist oder manchmal auch, wenn er nach rechts ansteigt.
Gelesen hab ich mal das Linien, die nach rechts abfallen an schlechte Zahlen in Diagrammdarstellungen erinnern und so eine negative Stimmung erzeugen. Wobei ich zwischen negativ und bedrohlich unterscheide.
Viele Grüße
Gregor

• am Deich Beitrag #4
am Deich neu.jpg

@ Hallo Steffen, ich habe es selbst mal probiert und einen weiteren Verlaufsfilter ab Deichkrone gesetzt und dann den Kotrast nochmals erhöht.
Die Nef-Datei müßte ich Dir wahrscheinlich über E-Mail schicken, oder gibt es eine andere Möglichkeit 17MB-Dateien im Forum auszutauschen:fragezeichen:

@ Grevo, wenn ich den Verlauf der Deichkrone horizontal setze, meine ich, dass das Hotel nicht mehr senkrecht steht.:confused:

Uli

• am Deich Beitrag #5
Hallo Uli,
In diesem Fall gebe ich dir Recht, dass wird zwangsläufig passieren und sieht dann komisch aus. Ist mehr eine Anregung für spätere Bilder. Ich versuche bei der Aufnahme dran zu denken. (gelingt mir aber auch nicht immer). Ist wie gesagt auch Geschmackssache.
Gregor

• am Deich Beitrag #6
@ Hallo Steffen, ich habe es selbst mal probiert und einen weiteren Verlaufsfilter ab Deichkrone gesetzt und dann den Kotrast nochmals erhöht.
Die Nef-Datei müßte ich Dir wahrscheinlich über E-Mail schicken, oder gibt es eine andere Möglichkeit 17MB-Dateien im Forum auszutauschen:fragezeichen:

Uli,

ich habe mich mal an dem JPEG-Bild versucht, konnte es aber so nur "verschlimmbessern". ;)

Eine Möglichkeit, 17MB-Dateien im Forum gibt es nicht, per mail wird das auch schwierig. Aber es gibt im Netz ja diese Filehoster, dort kannst du Dateien hochladen und den Empfängern, für die deine Uploads gedacht sind dann den entsprechenden Download-Link zusenden. Per mail oder PN. ;)

• am Deich Beitrag #7
Moin Uli,

so, hab mich mal an der RAW-Datei versucht. Hier mal meine Ergebnisse. Ohne Anspruch darauf, daß sie besser gelungen sind als deine. werde natürlich noch näher beschreiben, was ich im Einzelnen angestellt habe. ;)

in Farbe
comp__DSC4877.jpg

schwarzweiß
comp__DSC4877sw.jpg

• am Deich Beitrag #8
Hi Steffen,

der Himmel ist dramatischer (finde ich besser).. die Landschaft aber zu dunkel für meinen Geschmack.

Ich finde Ullis Version noch mit am besten. Ist aber wie immer Geschmackssache :D.

• am Deich Beitrag #9
Danke

Hollo Steffen,

vielen Dank für Deine Interpretation der Vorlage am Deich.:daumen:

Man sieht, aus einer Vorlage können sich verschiedene Bilder entwickelt werden --> Alles Geschmaksache. ;)

Uli

• am Deich Beitrag #10
Hallihallo!

Uli, ein schönes Bild am Deich. Wobei mir ehrlich gesagt Steffens Interpretation
in SW erheblich mehr zusagt. Da ist dann "Stimmung" drin mit den dramatisierten
Wolken. :daumen:

Zum Austausch von Dateien hat sich

schon oft bewährt, und ist vor allen Dingen auch vertrauenswürdig.

Grüße vom Waldschrat... :)

_

• am Deich Beitrag #11
Wenn ich auch einen konkreten Vorschlag machen darf:
Der schräge Horizont macht m.E. bildgestalterisch nix her.
Das Bild enthält viel zu viele unnütze Elemente. Das Haus rechts hängt etwas
unmotiviert am Rand, und die Beziehung desselben zum Bildinhalt bleibt fraglich.
Die über den Deich ragende Baumkrone ist vollkommen überflüssig.

Eine Grundregel ist ja (fällt mir natürlich auch schwer, das nun immer umzusetzen ;)):
Ein Bild ist dann fertig komponiert, wenn Mann/Frau *kein* Element
mehr wegnehmen könnte.

Ich sehe dort diese interessante Person mit Hund, und den tollen Himmel.
Auf die Schnelle zurechtgestutzt hätte das Foto vielleicht in diese Richtung
gehen können:
comp__DSC4877sw_Waldschrat.jpg

Herzlicher Gruß und viel Freude Dir beim Erkunden der Fotografie!
der Waldschrat... :)

_

• am Deich Beitrag #12
Gespiegelt stimmt dann in unserer Kultur auch die Leserichtung des Bildes.
comp__DSC4877sw_Waldschrat_gespiegelt.jpg

Blickfang ist zunächst die helle Stelle im Himmel.
Jetzt führt die Wolkendiagonale von links oben über die helle Stelle
bis zur Person unten als Hauptprotagonist.
Jene scheint jetzt aus dem Bild herauszugehen, was
angesichts der Wolken auch logisch schlüssig ist. ;)

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Betrachtungen was anfangen.
(Habe ja leider keine Kunst studiert. ;) )

Herzlicher Gruß, und schöne Fotos! :daumen:
der Waldschrat...

_

• am Deich Beitrag #13
@Hallo Waldschrat,

vielen Dank für die neue Interpretation des Bildes.
Du hast Recht, wenn du das Hotel am Bildrand für Überflüssig ansiehst. Genau für diese Hinweise bin in diesem Forum drin. Die anderen Bildelemente wir hier Strauch sind nunmal da, und ich würde ihn nicht wegretuschieren. Aber alles ist Geschmack- uns Ansichtssache.:)

Viele Grüße
Uli

Thema:

am Deich

Zurück
Oben Unten