ALter Blitz .. neue Camera

Diskutiere ALter Blitz .. neue Camera im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Da stellt sich ja schonmal öfter die Frage ob das so gesund ist hab da hier eine Liste mit nachgemessenen Spannungen gefunden...
  • ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #1
janniz
janniz
Da stellt sich ja schonmal öfter die Frage ob das so gesund ist

hab da hier eine Liste mit nachgemessenen Spannungen gefunden

keine Garantie aber immernoch besser als einfach draufbaun und kucken was passiert ;)

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #2
Super ! Danke!

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #3
gerne :)
ihr habt mich mit eurer blitzerei angesteckt und ich hab gleich 2 Stück bei Ebay geschossen und zumindest 1 davon geht auch noch auf der Eos (ok da hab ich das Speedlight aber man weiss ja nie)

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #4
Danke für den link

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #5
Dankesehr!

Bin ich aber froh, dass das Blitzgerät, dass ich letzte Woche bekommen habe, dort grün vermerkt ist!
Ich hab's nämlich einfach ausprobiert. (ein Canon Speedlite 188A an der 1100D)
Aber irgendwie ist blitzen nicht so meins....

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #6
ach das wird schon pures ausprobieren irgenwann hast dus im gefühl

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #7
Hallo zusammen,

Ich hab nen alten Yashika CS-250AF Blitz. Ich habe ihn ausgemessen und da das Messgeraet 7 Volt anzeigt habe ich ihn an meiner Nikon D200 ausprobiert. Der Blitz loest aus, aber irgendwie erkennt die Kamera nur so "halb" das ein Blitz angeschlossen ist.
Das heist, im P Modus funktioniert zwar der Blitz aber die Belichtungszeit stellt sich nicht automatisch auf eine 60tel, so wie ich es beim Nikon blitz gewont bin.
Das Blitz Hilfslicht zum scharfstellen funtioniert aber , sodass die Kamera doch irgendwas erkennt.
Im Modus S bei ner 60tel wird die Blende zu weit aufgemacht, also total ueberbelichtet.
Im Modus A stelle ich F4 ein dann wird viel zu lange belichtet also idem wie S.
Wenn ich dann im M Modus eine 60tel und F4 zb einstelle dann sind die Resultate nicht so schlecht. Er ist halt nur brauchbar im Modus M .....

Wahrscheinlich ist da sonst nichts zu machen um was besser an der Kamera hinzukriegen, .....oder ?????

Ich waere fuer Tips sehr dankbar.

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #8
"Er ist halt nur brauchbar im Modus M"

Das ist der entscheidende Satz ;)

Im Modus M ein wenig rumprobieren, in welcher Kombination es am Besten passt.

Ist ein bissl Übung, aber dann geht`s recht gut und es ist

wie so oft: Wissen und Können spart Geld :D

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #9
Danke Uli, hab mir die Liste sofort verlinkt, man weis ja nie, was noch so kommt!

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich hatte

...

und

...

mal beispielhaft beschrieben, wie man mit alten Computerblitzgeräten prima zurecht kommen kann. Dort sind dann auch noch zwei weitere Seiten verlinkt, wo man die Triggerspannungen nachlesen kann.

Keine Angst vor Zündauslösespannung bis zu 25V ... die gelb markierten sind definitiv harmlos.
Das z.B. CANON was von 6V schreibt, ist IMHO eine Schutzbehauptung. Bei bis zu 25V sind mir bislang keinerlei Schäden bekannt geworeden ... meinen CANONEN macht's seit Jahren nix aus.

Grüße

Klaus

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #11
Im Zweifelsfall immer nachmessen, würde ich raten. Einige Blitze (z.B. der Metz 285) gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die neuen sind "sicher", bei den älteren weiss man aber nie so genau, um was für eine Ausführung es sich handelt, das Nachmessen ist keine Hexerei und eine Sache von Sekunden.

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #12
... ja ... auf jeden Fall IMMER messen! Der Link oben zeigt, wie's geht und in meinem Thread zeige ich's auch nochmal. Das ist sehr einfach.

Grüße

Klaus

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #13
... ja ... auf jeden Fall IMMER messen! Der Link oben zeigt, wie's geht und in meinem Thread zeige ich's auch nochmal. Das ist sehr einfach.

Grüße

Klaus

Jau, 100% einverstanden !!!! Immer messen sonst ist nachher alles futsch und dann wird's teuer. Ich glaube ich werde meinen oben genannten Yashika Blitz doch eher benutzen um entfesselt zu blitzen, vileicht um Hintergründe auzuhellen oder so, da ich die Kamera auf M Modus schalten muss wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Das ist mir ein wenig zu umständlich und zeitaufwendig wenn ich Kinderkommunionen oder ähnliche Events fotographiere, denn da muss es ein wenig schneller gehen sonst ist der Moment verpasst :rolleyes:

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #14
... verstehe ich absolut nicht?!

-Kamera auf (M)
-Blitzsynchronzeit einstellen
-Arbeitsblende wählen
-Arbeitsblende und ISOs auch am Blitz einstellen

FERTIG! Alles andere geht automatisch.

AUFHELLEN: (auch sehr einfach!)

Bei diesen (o. genannten) Einstellungen den Auslöser der Kamera antippen. Die Kamera zeigt jetzt an, wo die AL-Belichtung (theoretisch ohne Blitzlicht) liegt.

Zeigt der Belichtungsmesser z.B. (-3) an, dann liegt das Umgebungslicht um 3 Belis unter der Blitzbelichtung und wird praktisch total überblitzt.

Wenn ich das Umgebungslicht nur aufhellen will, dann verlängere ich z.B. die Verschlusszeit, bzw, verkleinere die Arbeitsblende (diese auch am Blitz korrigieren!), bis der Belichtungsmesser (-1) bis (-0,5) anzeigt.

Das ist wirklich einfach und dauert bei mir nur wenige Sekunden. die Ergebnisse sind dann wirklich sehr überzeugend gut.;)

Grüße

Klaus

• ALter Blitz .. neue Camera Beitrag #15
:klatschen: .... siehe oben !
:klatschen: TOP erklärt. (So verstehe ich es auch :ups:)

Thema:

ALter Blitz .. neue Camera

Zurück
Oben Unten