Alpenpflanzen

Diskutiere Alpenpflanzen im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Nachdem gestern endlich mal wieder die Sonne schien, kann ich euch heute auch mal ein paar Alpenblumen zeigen. Ich habe bewusst...
  • Alpenpflanzen Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

Nachdem gestern endlich mal wieder die Sonne schien, kann ich euch heute auch mal ein paar Alpenblumen zeigen. Ich habe bewusst nur mit Weitwinkel fotografiert, um nebenbei noch den typischen Lebensraum der besagten Pflanzen zu zeigen. Gerne nehme ich Tipps zu Verbesserungen entgegen ;).

Nun zu den Bildern:

#1 Bergkiefer

comp_DSC_3518.jpg

#2 Enzian

comp_DSC_3520.jpg

#3 Alpenaurikel

comp_DSC_3523.jpg

#4 Alpenhahnenfuß

comp_DSC_3524.jpg

#5 Frühlingsenzian

comp_DSC_3533.jpg

• Alpenpflanzen Beitrag #2
Hey Lennart.

Sehr schöne Fotos hast Du da geschossen.
Enzian, Latschen, Petergstamm.......herrlich.
Zum Glück findet man das in den Bergen ja noch sehr sehr oft.
Mir gefällt auch, dass Du die Pflanzen nicht "solo" präsentierst, sondern mit der Natur im Hintergrund. Sehr gut.
Berg heil.
Danke für´s hairzeigen.

• Alpenpflanzen Beitrag #3
Die Idee und Umsetzung finde ich sehr gelungen. Als Küstenbewohner schaue ich mir die Bergwelt gerne an (und bin froh, dass ich da nicht raufkraxeln musste :D)
LG von der Waterkant, Jens

• Alpenpflanzen Beitrag #4
Hallo Lennart!
Die Bilder gefallen mir sehr gut, auch dass du die Landschaft mit einbezogen hast.
Das Bild 2 mit dem Enzian ist für mich der Favorit. Es hat nicht so viel Schärfentiefe wie die Anderen und dadurch kommt die Blume besser zur Geltung.
Bei Bild 4 (Alpenhahnenfuß) wäre ich noch etwas tiefer gegangen, damit die Blumen sich vor dem Himmel/Landschaft gut abheben.
Überhaupt finde ich es meistens besser, bei Blumenaufnahmen auf die gleiche Höhe oder sogar tiefer wie die Pflanze zu gehen, also praktisch von der Seite zu fotografieren, aber dafür liegt man dann auch oft im Dreck. :D
Es sei denn, du möchtest die Symmetrie der Blume betonen.

• Alpenpflanzen Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Kommentare! :daumen:

@Jens: Da geht es mir genauso, ich schaue mir auch liebend gerne Küstenbilder an, weil es dort einfach komplett anders ist wie hier ;).

@Monika: Danke für deine Hinweise :). In Bild 4 war ich allerdings schon so tief wie möglich. Zwar hätte ich die Position wechseln können, dann hätte man jedoch das Bergpanorama im Hintergrund nicht mehr gesehen.

Thema:

Alpenpflanzen

Zurück
Oben Unten