Danke für deinen Kommentar, Werner
Nicht alle Panoramas (vorallem die aus den Bergen) gelingen mir optimal, da ich diese bisher immer aus der Hand gemacht habe. da kann es dann schnell vorkommen, das bei 4 oder 5 Bildern, die zu einem Pano zusammengesetzt werden, eine Bergspitze dann gekappt wird.
Beim Schwarzwald-Pano konnte ich die Cam auf ein Brückengeländer stützen, sodass ich in waagerechter Ausrichtung auf der sicheren Seite war. Dazu die Wolkenbildung und tolles Licht - hat sich gelohnt.
Gut bei meiner verwendeten Software finde ich, das man die Ankerpunkte auch selbst setzen kann, was auf jedenfall Sinn macht, wenn kein Stativ benutzt wurde. Um die Punkte (6 sind mindestens erforderlich) genau setzen zu können, kann man die entsprechenden Bildausschnitte auf 500% vergrössern, wie genau diese dann passen wird durch farbige Punkte angezeigt (Rot= passt gar nicht , Grün = optimal).
Es mag bessere oder einfachere (?) Prg geben, ich habe mich jetzt hier drauf eingeschossen und bin ganz zufrieden.
Habe mich auch schon einmal an ein senkrechtes Pano (Wasserfall) gewagt, da war dann der Übergang doch zu stark verzerrt, da die Cam wohl "etwas" zu stark gekippt wurde. Werde in der Richtung aber noch weiterexperimentieren denn warum sollen Panos nur waagerecht aufgenommen werden?
Viele grüße
Harald