Alhambra

Diskutiere Alhambra im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich habe heute die letzten Bilder von der Alhambra in Granda bearbeitet. Steffen und ich haben dort bei einer Führung mitgemacht...
  • Alhambra Beitrag #1
Claudi1973
Claudi1973
Hallo zusammen,

ich habe heute die letzten Bilder von der Alhambra in Granda bearbeitet. Steffen und ich haben dort bei einer Führung mitgemacht. Diese war bei der wärme dort sehr anstrengend aber es hat sich echt gelohnt. Und ich kann es nur jeden Empfehlen bei Gelegenheit diese tolle Kullisse an zu schauen. Bei der Bilderbearbeitung hatte ich sofort Urlaubsstimmung. Mal sehen, ob es bei Euch auch klappt.... :)

comp__DSC4514.jpg

comp__DSC4528.jpg

comp__DSC4517.jpg

comp__DSC4484.jpg

comp__DSC4480.jpg

comp__DSC4417.jpg

Anzeige

Re: Alhambra
  • Alhambra Beitrag #2
geht weiter:

comp__DSC4476.jpg

comp__DSC4507.jpg

comp__DSC4501.jpg

comp__DSC4489.jpg

#17-das ist kein Bild...
comp__DSC4477.jpg

comp__DSC4443.jpg

• Alhambra Beitrag #3
Danke für die Eindrücke! Tolle Gegend!
Die Bilder finde ich durchweg sauber komponiert, schön durchgezeichnet und sie bieten teils ungewöhnliche Blickwinkel! Klasse!
Bild 14 kommt mir leicht nach links gekippt vor, bei Bild 16 hätte ich ein normales 3:2-Format besser gefunden. Das ist aber auch schon alles.

• Alhambra Beitrag #4
...Steffen und ich haben dort bei einer Führung mitgemacht. Diese war bei der wärme dort sehr anstrengend aber es hat sich echt gelohnt...

Oh ja! Also die Führung hat sich gelohnt. Die Wärme empfand ich eher als angenehm. ;)

Bilder habe ich dort natürlich auch gemacht. Hier mal ein Blick in den Myrtenhof... (leider läßt sich die Menschenflut an solchen Orten nicht immer ganz "wegbearbeiten...")

comp_IMG_5520.jpg

Weitere Bilder von der Alhambra und den Nasridenpalästen folgen noch...;)

@Claudia: Klasse Bilder zeigst du hier. :daumen:

• Alhambra Beitrag #5
Sehr schön!:daumen::klatschen:

Mir hat Granada insgesamt sehr gut gefallen.
Die großteils maurische Architektur der Alhambra ist höchst beeindruckend.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alhambra Beitrag #7
Da hat Klaus wieder ganze Arbeit geleistet :D
Rentiert sich aber bei den/dem Foto(s) auch!:)
Da kriegt man ja sofortigst Fernweh! :daumen:
Danke fürs Mitnehmen!

• Alhambra Beitrag #8
Moin Klaus,

danke für das "Ausradieren" der Menschenflut. Ein paar Tipps zu deinem Vorgehen dabei wären schön, da ich noch mehr solcher Bilder habe. ;)

• Alhambra Beitrag #9
Moin Klaus,

danke für das "Ausradieren" der Menschenflut. Ein paar Tipps zu deinem Vorgehen dabei wären schön, da ich noch mehr solcher Bilder habe. ;)

Hallo Klaus,

da kann ich mich nur anschliessen. Tipps oder Links zu so einem Workflow (verständlich für Einsteiger) wären sehr hilfreich!
Sieht für mich aus wie Zauberei :daumen:

@Claudia: Sehr sehenswerte Bilder - mich hast du mit der Urlaubsstimmung voll erwischt :)
Die Perspektive von Bild1 spricht mich an - finde ich total interessant!

Was mir an dem Thema besonders gefällt ist die unterschiedliche Herangehensweise von Claudia und Steffen, mit den selben Motiven im direkten Vergleich.
Als Anfänger kann ich zu den Bildern nichts anderes als meinen Eindruck beisteuern aber das möchte ich trotzdem tun:
Claudias Bilder wirken auf mich emotionsgeladen und stimmungsvoll.
Steffens Beitrag wirkt perfektionistisch, fast ein wenig steril wie für einen Kalender.
Ich finde beide Stile klasse und freue mich sehr über den Kontrast zwischen beiden Ansichten :)

Gruß Micha

• Alhambra Beitrag #10
Danke für eure Kommentare. :daumen:

@Micha: Es hat einige Anstrengung gekostet, das Bild so symmetrisch hinzubekommen. Hinter und neben mir waren zahlreiche Menschen, die Tablets oder Smattfohns dabeihatten und sich um die beste Fotoposition "prügelten". Die hatte ich mir aber für einige Minuten gesichert. ;)

Noch ein paar Erläuterungen zu dem von mir Gezeigten (Myrtenhof):
Der unscheinbare Torbogen links ist der Zugang zum Hof, das Gegenstück rechts der Übergang zu den privaten Palästen der Herrscherfamilie.
In diesem Teil der Alhambra (Myrtenhof und der Palast in Bildmitte) wurden offizielle Gäste (Staatsmänner und Geschäftsleute) empfangen. Die mußten natürlich beeindruckt werden. Daher wurde diese große Wasserfläche angelegt. Der Besitz von Wasser demonstrierte den Besitz von Macht dort in einer der trockensten Gegenden Europas. Viel Wasser würde aber auch viele Moskitos anlocken. Deswegen ist die Wasserfläche mit einer Myrtenhecke eingerahmt. Denn nichts mögen Moskitos weniger als den Geruch von Myrte. ;)

• Alhambra Beitrag #11
Es ist Euch gelungen. Fernweh nach Sonne und Wärme - habt Ihr prima hinbekommen!!!

• Alhambra Beitrag #12
Wunderschöne Bilder :daumen: einer wunderschönen Architektur!
Bitte noch mehr! (falls möglich)
Gruß
Robert_R

• Alhambra Beitrag #13
Was mir an dem Thema besonders gefällt ist die unterschiedliche Herangehensweise von Claudia und Steffen, mit den selben Motiven im direkten Vergleich.
Als Anfänger kann ich zu den Bildern nichts anderes als meinen Eindruck beisteuern aber das möchte ich trotzdem tun:
Claudias Bilder wirken auf mich emotionsgeladen und stimmungsvoll.
Steffens Beitrag wirkt perfektionistisch, fast ein wenig steril wie für einen Kalender.
Ich finde beide Stile klasse und freue mich sehr über den Kontrast zwischen beiden Ansichten :)

Gruß Micha[/QUOTE]

Hallo Micha,

vielen Dank für Dein Kommentar. Das schöne an Fotografie ist, dass viele gleiche Motive von verscheidenen Fotografen anderes aussehen. Steffen ist da wirklich sehr perfektionistisch und ich sehe auch auch Motive sehr schnell. Steffen geht an vielen vorbei. Ich sehe was mir gefällt und halte dann die Kamera drauf. Viel Erfahrung habe ich nicht. Aber das was mir so vor der Linse kommt und dabei raus kommt, finde ich gut und zeichnet mich aus.

Bei unseren Usertreffen sieht man bei den Bildern sehr viele gleiche Motive und es ist immer überraschend was dabei raus kommt. Jedes Bild ist anders. :daumen:

• Alhambra Beitrag #14
Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare. Es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.

Mir ist aufgefallen, dass ich mich beim beschriften der Bilder vertran haben...nach 6 kommt nicht 13....:confused::confused: Das muss geistige Umnachtung gewesen sein...:eek:

@ Robert: Deinen Wunsch kann ich erfüllen. Bilder habe ich noch....hier kommen Sie...:)

comp__DSC4381.jpg

comp__DSC4399.jpg

comp__DSC4389.jpg

comp__DSC4525.jpg

comp__DSC4513.jpg

comp__DSC4449.jpg

• Alhambra Beitrag #15
geht weiter:

comp__DSC4526.jpg

comp__DSC4471.jpg

comp__DSC4428.jpg

comp__DSC4442.jpg

comp__DSC4523.jpg

#30-hier finden Konzerte statt. Bei der Kulisse abends mit Beleuchtung und den tollen Wetter in Spanien ist es bestimmt super.
comp__DSC4387.jpg

• Alhambra Beitrag #16
Da hat Klaus wieder ganze Arbeit geleistet :D
Rentiert sich aber bei den/dem Foto(s) auch!:)

Moin Klaus,

Hallo Klaus,

da kann ich mich nur anschliessen. Tipps oder Links zu so einem Workflow (verständlich für Einsteiger) wären sehr hilfreich!
Sieht für mich aus wie Zauberei :daumen:

Hallo zusammen,

Tja, der sog. "Kurzehose Tourist" versaut so manche Stimmung wunderschöner Architektur oder Natur. Das Retouchieren solcher Aufnahmen ist FAST immer möglich, erfordert aber ein Sammelsurium verschiedener EBV-Techniken, die ich leider nicht mal eben so einfach demonstrieren kann, wie ich das sonst oft versuche.:eek:

Ich habe da schon oft 'drüber geschrieben und Beispiele gezeigt, welchen Unterschied man erreicht, wenn man das Touristenvolk aus den Aufnahmen verbannt.

Steffen kann ich das sehr einfach am Rechner zeigen ... ich bringe auch gerne mal einen Klapprechner mit zum Photostammtisch und zeige, wie schnell sowas zu machen ist, wenn man diverse Retouchiertechniken 'drauf hat.;)

Hier mal Fäden zum Thema:

Besonders stolz bin ich auf meine leergefegte "Ponte Veccio" in Florenz.

Das Bild dürfte wirklich einzigartig insofern sein, als diese Brücke NIEMALS leer ist. Ich habe alles versucht .... sobald die Sonne dort aufgeht ist sie überfüllt mit Touristen. Das waren ausnahmsweise dann doch mal mehrere Stunden EBV-arbeit.;) Ich habe auch im Netz kein einziges Photo finden können, das die Brücke einmal leer zeigt.

ODER ... ihr nehmt an meiner Dinslakener Photo-AG teil .... da zeige ich sowas dann gerne mal am Beamer.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alhambra Beitrag #17
Zu den Aufnahmen:

die sind alle ganz toll.:daumen: Ich habe gerade auch noch 'mal meine Granada / Alhambra Aufnahmen rausgekramt ... ist einfach sehr schön da ... unvergleichlich mediterran/südlich.;):daumen::klatschen:

Grüße

Klaus

• Alhambra Beitrag #18
...ich sehe ... Motive sehr schnell. Steffen geht an vielen vorbei...

Das stimmt wohl.:eek: Wenn ich mir deine letzten Bilder betrachte, frage ich mich, wo ich zu diesem Zeitpunkt war. Nagut, ich war auch abgelenkt. Jeder Touri bekommt dort ein "Hörgerät", um auch auf größere Entfernung den Guide hören zu können. Meines hatte leider nen Defekt, so daß ich öfter daran herumhantieren mußte. Soll aber keine Entschuldigung sein. ;)

Mehr Bilder von mir gibt es am Wochenende.

• Alhambra Beitrag #19
ODER ... ihr nehmt an meiner Dinslakener Photo-AG teil .... da zeige ich sowas dann gerne mal am Beamer...

Oh ja, gerne. Wenn es nicht zu absolut unchristlichen Uhrzeiten stattfindet. ;)

• Alhambra Beitrag #20
Hey Claudi und Steffen! Bin noch nicht so lange dabei, daher konnte ich erst jetzt eure Fotos bewundern. Sind super Aufnahmen dabei - besonders gefallen mir #5, 14 und 15. Das einzige, woran ich mich ein bisschen gestört habe, sind die teils etwas starken (#6) bzw. auch mal zu flachen (#19) Kontraste. Aber sonst, sehr schöne Kompositionen, vor allem bei den Abrgenzungen hell zu dunkel innerhalb des Bildausschnitts. Gerne mehr davon...

Thema:

Alhambra

Zurück
Oben Unten