Akku - Original oder Fälschung

Diskutiere Akku - Original oder Fälschung im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Hej zusammen, Weihnachten eilt mit Riesenschritten und die lieben Kinderlein fragen schon nach Ideen :D Ein zweiter Akku käme da gerade recht...
  • Akku - Original oder Fälschung Beitrag #1
Travelking
Travelking
Hej zusammen,

Weihnachten eilt mit Riesenschritten und die lieben Kinderlein fragen schon nach Ideen :D

Ein zweiter Akku käme da gerade recht. Muß es Original sein oder darf es auch ein anderer Hersteller ( keine Chinaware) sein?

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #2
Welche Kamera hast Du denn grad angedacht? Die D600?
Bei Kameras mit Chip im Akku kann die Suche schon mal etwas dauern.
Pauschal gesagt, Nachbau ist sein Geld meist auch wert.

Ich habe z.Bsp. Blumax Alternativakkus im Einsatz und bin zufrieden.

Grüße,
Eule

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #3
..oder darf es auch ein anderer Hersteller ( keine Chinaware) sein?

Hi Travelking,

es darf auch ein anderer sein. Ich fahre sowohl bei Sigma als auch bei Sony bedarfsweise mit Nichtoriginalen.

Alles kein Thema. Die Kapazität ist schon etwas geringer. Aber die Preis-Leistung-Relation macht das wett.

Gruß,
Oz

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #4
Danke Eule,

Werd ich mal nach googlen.

Ich hab 'ne 600D wie es in der Sig. oder unter Travelking's Ausrüstung steht :D

@ OZ, welche Nachbauten kannst du empfehlen?

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #5
Ich benutze in meiner 60D Nachbauten von Phottix, in meiner 350D hatte ich von der Arbeit Hama-Nachbauten genutzt. Hatte noch keine Probleme bisher.

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #6
Ich hatte mir mehrmals Chinaware gekauft,
die hatten allerdings weniger Puste.
War mir egal, da ich genug davon habe
und der Preisunterschied von fast 50€ ist nicht von Pappe.
Bisher ist kein Nachbau ausgefallen!

Das waren Akkus für Sigma SD14/15

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #7
Ich hab 'ne 600D wie es in der Sig. oder unter Travelking's Ausrüstung steht :D

@ OZ, welche Nachbauten kannst du empfehlen?

BluMax und Ansmann sind sicher ok. Ich fahre aber auch "Noname-Produkte" - die habe ich allerdings noch nicht an einer Canon getestet.

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #8
Hej zusammen,

Hui in kurzer Zeit so viele Meinungen:daumen:

Ich frag halt deshalb weil ich mal für ein Siemens Handy solch einen Billignachbau hatte. Der hat recht schnell dicke Backen, im wahrsten Sinne des Wortes, gekriegt. Ist allerdings auch schon ein paar Sonntage (Totensonntage) her.

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #9
Warum denn keine "Chinaware"?

Ich benutze ausschließlich Fremdakkus und bin damit sehr zufrieden. Ich befürchte mal, dass die fast alle aus China kommen, egal was 'draufsteht.

Ich hatte für die EOS 600D in der Bucht vor einiger Zeit ein Set gekauft:

Batteriegriff (mit allen Schaltern und Reglern, wie das Originalteil) + Kabelauslöser + 2 Akkus für 39,-€ incl. Versand. Da hatte ich noch gedacht, die Akkus können doch gar nix taugen! Pustekuchen, die sind klasse!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #10
Moin André

habe bisher in jeder Canon als Zweit-bzw. Dritt-Akku andere Fabrikate genutzt. Die etwas kürzere "Laufzeit" des Akkus, nach meinen Erfahrungen ca. bis 30 Bilder im "High-RAW" Modus, rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den völlig überteuerten Preis der Originale. Allerdings verfällt jegliche Garantie seitens des Herstellers, sollte aufgrund einer Fehlfunktion eines Fremdfabrikates ein Schaden auftreten. Ich persönlich jedoch erachte dieses Risiko als eher gering.

Gruß

Marc

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #11
Da stellt sich mir die Frage, wie wollen die herausfinden ob du ein Fremdfabrikat Akku benuzt hast?
Wenn du denen das nicht gerade auftischst, dann dürften die das doch nicht nachverfolgen können oder??

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #12
Nun ja, ab einem gewissen Segment kannst Du bei Canon den Akku "individualisieren", Du kannst einem Akku bspw. eine Nummer zuordnen, die Anzahl der Auslösungen entnehmen, wenn man das denn einstellt. Wie gesagt, ich erachte das Risiko als gering, deswegen nutze ich Fremdanbieter auch gerne. Und wenn man die Ersparnis Akku plus Batteriegriff, wie hier schon angesprochen, sieht, erachte ich das Risiko einer Fehlfunktion, die Kosten oberhalb der Ersparnis verursachen, als sehr gering.

Gruß

Marc

• Akku - Original oder Fälschung Beitrag #13
Einige Hersteller lassen Plagiate nicht zu, die Kamera versagt ihren Dienst
(Panasonic fing damit an)
"Ihre" Akkus haben eine Chip drin, der ausgelesen wird.
Hat die Fälschung keine Kopie, geht die Kamera nicht an, oder macht Blödsinn.

Thema:

Akku - Original oder Fälschung