Affinity Photo ... coole Sache!

Diskutiere Affinity Photo ... coole Sache! im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Danke für diesen Tipp! Kann IrvanView RAW-Dateien als Thumbnails anzeigen? Bei JPG-Dateien sehe ich da gar kein Problem, das geht per Drag and...
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #41
Hallo,
wen das Bilder öffnen über Affinity nervt kann z.B. bei IrvanView den Irvan View Thumnails so konfigurieren das man mit einem Rechtsklick auf das Foto und dann "Öffnen mit externen Editor" es in Affinity öffnen kann. Das sollte aber bei mehreren Programmen so möglich sein.

Danke für diesen Tipp!

Kann IrvanView RAW-Dateien als Thumbnails anzeigen? Bei JPG-Dateien sehe ich da gar kein Problem, das geht per Drag and Drop ja sogar prima über den einfachen Windows Explorer.

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #42
Hallo Klaus,

bei mir zeigt Irvan View auch die RAW-Jpgs. Ich weiß nicht ob das Irvan View alleine kann oder es daran liegt das Nikon und Fuji die entsprechenden Daten für Windows zur Verfügung stellen. Ich sehe die auch im normalen Explorer.
Evt. hilft es z.B. die Sony-Standardsoftware zu installieren um das dann auch im Explorer richtig angezeigt zu bekommen. Das hat bei Fuji so funktioniert, Nikon stellt eine eigene Exe bereit das man die NEFs mit Bildvorschau sieht.
Vermutlich hat Sony so etwas im Downloadbereich.

Gestern hatte ich noch ACDsee19 installiert, das war bei FotoHits dabei und ist noch wesentlich schöner in der Ansicht als IrvanView. Leider mit Registrationszwang und nur für ein Jahr. Einbindung von Affinity funktioniert noch leichter als bei IrvanView (zwei Klicks weniger).

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #43
Jetzt habt ihr mich auch im Kreise der "Affinty Jünger". Bei so viel Lob wollte ich jetzt auch mitmachen.

Noch habe ich keine Erfahrungen...

Ich nutze als "Universalbrowser" die Freeware FastStone Imageviewer
Damit habe ich bislang noch alle Bilder angezeigt bekommen. Man kann es auch so konfigurieren, dass mit Rechtsklick auf das Bild Affinity Photo gestartet wird.

LG
Andi

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #44
Absolut megagoil!!!

Ich wage langsam die (vorsichtige) These, dass Affinity wirklich sogar mehr als nur eine PS-Alternative ist ... sorry ... ich komme da kaum noch von los!:daumen::daumen::daumen:

Das Dingen ist ja super durchdacht und wenn man sich an den etwas anderen "Workflow:D" gewöhnt hat (das dauert eben ein bischen!) dann ist das nur noch faszinierend!

Ich wüsste ja gerne, ob die bei ADOBE auch schon was gemerkt haben??:fragezeichen::fragezeichen:

Vorher:

Bild - 1.jpg

Nachher: (Affinitysiert:D)

Bild - 2.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Das RAW-Processing ist jetzt wirklich ebenfalls klasse ... das einzige, was eben noch fehlt, das ist ein "Öffnen" Modus, der die RAWs auch als Thumbnails anzeigt?!! Ich hoffe, dass das noch geliefert wird ... bin sicher nicht der einzige, der das vermisst?!

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #45
Hallo Klaus,

bei mir zeigt Irvan View auch die RAW-Jpgs. Ich weiß nicht ob das Irvan View alleine kann oder es daran liegt das Nikon und Fuji die entsprechenden Daten für Windows zur Verfügung stellen. Ich sehe die auch im normalen Explorer.
Evt. hilft es z.B. die Sony-Standardsoftware zu installieren um das dann auch im Explorer richtig angezeigt zu bekommen. Das hat bei Fuji so funktioniert, Nikon stellt eine eigene Exe bereit das man die NEFs mit Bildvorschau sieht.
Vermutlich hat Sony so etwas im Downloadbereich.

Gestern hatte ich noch ACDsee19 installiert, das war bei FotoHits dabei und ist noch wesentlich schöner in der Ansicht als IrvanView. Leider mit Registrationszwang und nur für ein Jahr. Einbindung von Affinity funktioniert noch leichter als bei IrvanView (zwei Klicks weniger).

Nochmals danke .... leider leistet der SONY-RAW-Converter das so nicht!

Die RAWs werden zwar im hauseigenen Converter mit Vorschau angezeigt und man kann von dort aus auch Affinity einbinden ... NUR ... leider wird dann auch im SONY-Converter konvertiert und das Bildergebnis dann so an Affinity weitergegeben...:eek::eek:
Im normalen Explorer ist keine SONY-RAW Vorschau möglich ... zumindest weiß ich nicht, wie??! Ist hier zufällig jemand aus dem SONY Lager, der/die das evtl. weiß?? EDIT: Problem inzwischen gelöst!

Ich denke, dass SERIF da auch für Windoof eine Lösung finden wird ... die sind ja im Moment mit viel Ehrgeiz an der Programmentwicklung!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #46
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #47
Das letzte vorher/nachher schaut wirklich guat aus.:daumen:
Wie lange lange hast du pi*daumen gebraucht?

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #48
... etwa 20min ... mit Rumspielen .... und Ausprobieren.
Das ist gemütlich in ca. 10 min. zu schaffen.

Affinity erfüllt -als wichtigstes meiner Kriterien- höchste Ansprüche an die Qualität der Werkzeuge, die mindestens PS-Niveau erreichen ... und da sind Sachen dabei, die wirklich neu sind ... alles andere also, als nur abgekupfert .. und selbst das ist ja schon offensichtlich so schwierig, dass fast alle daran scheitern...

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #49
(...)

Ich nutze als "Universalbrowser" die Freeware FastStone Imageviewer
Damit habe ich bislang noch alle Bilder angezeigt bekommen. Man kann es auch so konfigurieren, dass mit Rechtsklick auf das Bild Affinity Photo gestartet wird.

LG
Andi

Astrein!! Das Teil zeigt ja die RAWs mit Überlichtgeschwindigkeit in beliebiger Größe an!

Von da aus kann man jetzt beliebige RAWs ganz einfach per DRAG AND DROP auf das Affinity ICON oder direkt auf die Programmoberfläche ziehen und fettich!

Danke auch für diesen Tipp!:daumen::daumen::daumen:

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #50
Wirklich ungeahnte Möglichkeiten ....

Vorher:

Bild - 3.JPG

Nachher: :)DAffinitysiert:D)

Bild - 4.jpg

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #51
....:D:D so ganz langsam aber sicher werde ich affinity-affin...:D:D

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #52
Das Problem ist für Sony wirklich sehr leicht lösbar ...:D

So .. jetzt sehe ich meine RAWs auch im Affinity "Öffnen" Dialog ... most easy!

Grüße

Klaus

Danke für diesen sehr hilfreichen Tip!:daumen:

Übrigens, auch schon gewußt?
Die grandiosen Nik-Filter lassen sich wie in LR auch in AP einbinden.
Damit machst du deine Beispielbilder oben, ganz locker noch schöner.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #53
Astrein!! Das Teil zeigt ja die RAWs mit Überlichtgeschwindigkeit in beliebiger Größe an!

Von da aus kann man jetzt beliebige RAWs ganz einfach per DRAG AND DROP auf das Affinity ICON oder direkt auf die Programmoberfläche ziehen und fettich!

Danke auch für diesen Tipp!:daumen::daumen::daumen:

Grüße

Klaus

Gerne Klaus:)
Das Programm kann übrigens auch 2 Monitorbetrieb- sehr praktisch.

So ganz langsam steige ich in die Welt von Affinity ein. Ich habe einen Stack mit Helicon und mit AF erstellt. Die Affinityversion braucht sich nicht hinter dem Platzhirsch verstecken, zumindest bis jetzt nicht. Wenn man bedenkt was Helicon kostet...

Gewöhnungsbedürftig ist AF aber schon:)

VG
Andi

Nichts besonderes und auch nicht wirklich gut- aber zum Vergleich reichts

Helicon
2018-03-04 13-21-52 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

Affinity Stack
AF Stack.jpg

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #54
Danke für diesen sehr hilfreichen Tip!:daumen:

Übrigens, auch schon gewußt?
Die grandiosen Nik-Filter lassen sich wie in LR auch in AP einbinden.
Damit machst du deine Beispielbilder oben, ganz locker noch schöner.

Joo ...das wusste ich ... war so ziemlich das Erste, was ich da implementiert hatte ... wie gesagt ... schade, dass meine vielen 32 BIT-Filter nicht funktionieren ... hoffe, dass da noch ein Compiler für geschrieben wird ....;)

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich so EINIGES deshalb gar nicht mehr brauche, weil's sowieso schon eingabaut ist!:daumen:

Das ist ein enorm mächtiges Programmpaket und unglaublich "schlank" programmiert! PS (inzwischen Gigabyte-groß) schleppt da inzwischen wohl sehr viel Ballast mit sich herum, der über viele Jahre um die Ecke programmiert wurde.

Grüße und trotzdem vielen Dank für den Link oben ... das sollte wirklich jeder Affinity-Nutzer wissen.

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #55
(...)

Gewöhnungsbedürftig ist AF aber schon:)

VG
Andi

...dachte ich zunächst auch ... aber das liegt ja nur daran, dass man jahrelang durch PS geprägt ist.

Die Bedienung ist genial durchdacht und macht durchaus Sinn ... wirst Du merken.

Wichtig ist, dass man weiß, dass man unter all den vielen ANPASSEN-Optionen NICHT unbedingt eine Einstellungs-Ebene erstellen muss!!!

Da gibt es den Schalter "Zusammenlegen"! Wenn Du also unter Anpassung Änderungen vornimmst und direkt auf die aktive Ebene beziehen willst, dann diesen Schalter klicken und so die eine oder endere Einstellungsebene vermeiden ... das hat mir auch keiner gesagt .... FUMMEL!!:D

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #56
Apropos Nik-Filter

Ich sehe gerade, dass nur die zwei Filter:
Analog Efex Pro 2... sowie
Color Efex Pro 4 reibungslos funktionieren.

Silver Efex 2 und
Viveza 2 zeigen die Bilder verfälscht, was wohl mit dem von dir genannten 32 Bit Problem zusammenhängt.

Schade, denn gerade die beiden Filter sind echt tolle Werkzeuge.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #57
Noch ein Tipp ...

Ich hab' stundenlang gesucht, bis ich gefunden habe, wie man die Werkzeugpalette Zweispaltig schalten kann!

Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass dann auch das Farb-Umschalttool "Vorder- und Hintergrundfarbe" eingeblendet wird ... ab zwei Spalten also!

Bild - 5.jpg

Das geht unter ANSICHT/WERKZEUGE ANPASSEN.

Ganz unten kann man dann die Anzahl der Spalten frei wählen!

Grüße

Klaus

P.S.: Ich zeige bei der Gelegenheit auch den "Zusammenlegen" Schalter ....

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #58
Ich hab' stundenlang gesucht, bis ich gefunden habe, wie man die Werkzeugpalette Zweispaltig schalten kann!

Grüße

Klaus

P.S.: Ich zeige bei der Gelegenheit auch den "Zusammenlegen" Schalter ....

Klaus du bist ein Affinity affiner Fuchs, danke auch für diese Info!:klatschen:

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #59
Apropos Nik-Filter

Ich sehe gerade, dass nur die zwei Filter:
Analog Efex Pro 2... sowie
Color Efex Pro 4 reibungslos funktionieren.

Silver Efex 2 und
Viveza 2 zeigen die Bilder verfälscht, was wohl mit dem von dir genannten 32 Bit Problem zusammenhängt.

Schade, denn gerade die beiden Filter sind echt tolle Werkzeuge.

Nein!;) Das sind allesamt 64 Bit Filter, die einwandfrei in Affinity funktionieren!

Wichtig ist, dass Du die Filter auf genau eine einzige aktive und zuvor gerasterte Ebene schaltest ... sonst kann das nicht funktionieren.;)

Nimm mal eine "frische" Datei, die nur eine Ebene hat ... das funktioniert alles.

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #60
Nein!;) Das sind allesamt 64 Bit Filter, die einwandfrei in Affinity funktionieren!

Wichtig ist, dass Du die Filter auf genau eine einzige aktive und zuvor gerasterte Ebene schaltest ... sonst kann das nicht funktionieren.;)

Nimm mal eine "frische" Datei, die nur eine Ebene hat ... das funktioniert alles.

Grüße

Klaus

Ich habe ein RAW genommen, entwickelt, die Entwicklung abgeschlossen,
danach erscheint das Bild in Affinity Persona als eine Ebene.
Wenn ich dann in die Filter gehe und unter Photoshop Plugins, den Viveza 2 wähle, habe ich ein Bild in Viveza, das farblich verschoben ist.
Auch zusätzliches Rastern hilft da nichts.

Thema:

Affinity Photo ... coole Sache!