Affinity Photo ... coole Sache!

Diskutiere Affinity Photo ... coole Sache! im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Danke!;) Affinity ist ABSOLUT stark! Dabei kann man schnell die Zeit vergessen. Von den oben genannten (nun korrigierten) Fehlern ist mir bisher...
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #21
Danke!;)

Affinity ist ABSOLUT stark! Dabei kann man schnell die Zeit vergessen.
Von den oben genannten (nun korrigierten) Fehlern ist mir bisher kein einziger aufgefallen.
Natürlich muss man sich einiges "herausfummeln" .... weil Affinity etwas anders funktioniert, als Photoshop ... anders, aber bestimmt nicht schlechter.

Genial! Wenn es doch nur 'ne Möglichkeit gäbe, auch 32BIT PS Filter einzubinden .....:eek::eek:... ich hoffe, dass das noch irgendwie möglich gemacht wird .....

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #22
Beim heutigen öffnen von Affinity Photo bekam ich eine Meldung,
dass eine neue Version zur Verfügung seht.
Die neue Version bei mir, ist nun 1.6.4

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #23
Beim heutigen öffnen von Affinity Photo bekam ich eine Meldung,
dass eine neue Version zur Verfügung seht.
Die neue Version bei mir, war 1.6.4

War mir nicht bewusst....die zählen bei Win und Mac die Versionen anders?!?

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #24
War mir nicht bewusst....die zählen bei Win und Mac die Versionen anders?!?

Ich weiß nur, dass Affinity Photo anfangs (2015) nur für MAC entwickelt wurde.
Die Windows Version gab es erst ab 2016, vielleicht ergibt sich daraus die unterschiedliche Bezeichnung,
oder ist die MAC-Version ist noch immer der Windows-Variante voraus.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #25
.... auch möglich, dass sich je nach OS unterschiedliche Probleme hinsichtlich von Programmfehlern ergeben und von daher unterschiedliche Updates und Zählungen erforderlich werden?!

Ich bin jetzt auch bei 1.6.4.104

Unterschiede zur Vorversion kann ich nicht feststellen.;)

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #26
Mir ist auch noch nichts aufgefallen.
Bei der Vorgängerversion hatte ich mal einen Aufhänger, nach mehreren Ebenen, Filtern und Effekten mit 16 Bit TIFF-Dateien. Es waren Bilder aus der Sony A7R II, die schon ziemlich groß sind.
Bei den Verbesserunge der neuen MAC-Version, hatte ich gelesen, dass dies auch verbessert wurde.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #27
Mir ist auch noch nichts aufgefallen.

Es wurde vor allen Dingen in den ersten Versionen von AP viel gemeckert über mangelnde Performance bei der Stapelverarbeitung, bei großen Dateien und weiss der Geier was noch. Immer im Vergleich zum großen Adobe. Aber es wurde aber auch immer vergessen, dass Adobe eine gefühlte Millionen Jahre Vorsprung hatte und diese ganzen Problemchen nur eine Frage der Zeit sind. Ich für meinen Teil geben AP und Serif einen großen Kredit und denke, die werden´s schon hinbekommen.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #28
Es wurde vor allen Dingen in den ersten Versionen von AP viel gemeckert über mangelnde Performance bei der Stapelverarbeitung, bei großen Dateien und weiss der Geier was noch. Immer im Vergleich zum großen Adobe. Aber es wurde aber auch immer vergessen, dass Adobe eine gefühlte Millionen Jahre Vorsprung hatte und diese ganzen Problemchen nur eine Frage der Zeit sind. Ich für meinen Teil geben AP und Serif einen großen Kredit und denke, die werden´s schon hinbekommen.

Das Progamm ist schon auf dem jetzigen Stand, der absolute Hammer für den Preis.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #29
Das Progamm ist schon auf dem jetzigen Stand, der absolute Hammer für den Preis.

Ja. Finde ich auch. Bin absolut zufrieden damit. In dem fb Forum werden von verschiedenen Usern immer wieder Beispiele gezeigt, bei denen ich die Luft anhalte und denke...WOW...so was geht damit...toll...so viel Zeit möchte ich mal haben. Tolle Software.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #30
Ja. Finde ich auch. Bin absolut zufrieden damit. In dem fb Forum werden von verschiedenen Usern immer wieder Beispiele gezeigt, bei denen ich die Luft anhalte und denke...WOW...so was geht damit...toll...so viel Zeit möchte ich mal haben. Tolle Software.

Es gibt Leute, die können damit die tollsten Dinge machen, ich bewundere das auch.
Auf Youtube findet man unzählige Tutorials von Affinity Photo oder auch Photoshop, die einen hier und da auf eine nützliche Idee bringen.
Die Photoshop Tutorials kann man fast 1:1 mit Affinity nachbasteln, wenn man schon etwas Erfahrung damit hat.

Dies schicken wir zu Ostern, der Familie vom Sohn meiner Frau, er hat am 1. April zusätzlich noch Geburtstag.
Gemacht war das in einer guten halben Stunde, das Aussuchen der Bilder hat länger gedauert.

Ich bin mir sicher, sie werden sich alle wiedererkennen.:)
1200_FrameJanelle, Dane & Harrison Bunnies JPEG.jpg

Inspiriert hatte mich dazu, vor langer Zeit dieser Clip für Photoshop (geht aber wie gesagt, auch mit AP genauso gut)

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #31
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Stunden mit Affinity zugebracht ... zuletzt mit dem HDR-Modul (Persona genannt). Astrein!! Man kann wirklich Belichtungsreihen aus der Hand schießen ... die werden sauber ausgerichtet und überlagert. Die Einstell-und Ausarbeitungsoptionen können absolut mit guten Standalone-HDR-Maschinen mithalten ...für 55,-€!

Ich habe seit vorgestern auch eine A7rII:daumen::daumen: und kann sagen, dass die aktuelle Affinity (Windows)-Version keine Geschwindigkeits-oder Stabilitätsprobleme mit den 42MP-Aufnahmen hat ... und ich habe inzwischen auch schon wieder einen ziemlich "angejahrten" Rechner.

LOBEND darf erwähnt werden, dass diese irrsinnig tiefgründige Hochleistungs-EBV keine besonderen Anforderungen an z.B. die Grafikkarte stellt (wie das die neueren Photoshop-Versionen ja inzwischen tun).

Ich habe hier eine 39,-€ Graphikkarte, die mit 2560x1080 an der Leistungsgrenze arbeitet und alles läuft mit AP wie geschmiert flüssig.:daumen::daumen:

Auch der RAW-Converter kann überzeugen. Solange man nicht versucht z.B. 15 A7rII RAWs gleichzeitig zu öffnen, könne auch solche großen RAWs flüssig bearbeitet und konvertiert werden.

Schade ist, dass es für die RAW-Dateien leider keine Vorschaubilder gibt ... unter DATEI-Öffnen meine ich.

Da hat Adobe wirklich ENDLICH Konkurrenz bekommen, die man nicht nach "Stunden der Hoffnung" dann doch wieder beiseite legen muss, weil's einfach nicht gereicht hat ... im Vergleich.

Ich hatte übrigens schon früher immer wieder mal die SERIF PhotoPlus X
Versionen gekauft und getestet (die gab' es gelegentlich als Zugabe zu Photozeitschriften für ganz kleines Geld), um relativ schnell feststellen zu müssen, dass es mal wieder nicht gereicht hatte.

Was da jetzt am Start ist, ist ein ganz anderes Kaliber und ich hoffe mal, dass das möglichst viele Leute möglichst schnell auch merken.

Was das Feedback im Netz betrifft, ist das Interesse sehr groß ... zu allerest mal bei den ADOBE-CLOUD-Gegnern, zu denen ich auch gehöre.

Grüße und danke für das Interesse hier

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #32
@Klaus-R

Danke für die hilfreiche Aussage zum HDR-Modul.:daumen:

Und Gratulation zur A7RII, ich habe auch meine Freude damit.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #33
@Klaus-R

Danke für die hilfreiche Aussage zum HDR-Modul.:daumen:

Und Gratulation zur A7RII, ich habe auch meine Freude damit.

Danke ... ja ... nach dem "Preisruck" wegen der Nachfolgerin habe ich jetzt einfach mal zugegriffen ... auch wenn die UR-A7r bildqualitativ kaum noch zu toppen ist!

GOIL ist der Bildstabilisator -noch besser, als erhofft- und der elektronische Verschluss bzw. der Silent-Shot-Mode ... sind so die wichtigsten Leckerchen der Mark 2 ... sorry für den OT hier ....

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #34
... zuletzt mit dem HDR-Modul (Persona genannt

Ich korrigiere dich mal:

Persona werden in AP die vorgefertigten Arbeitsumgebungen genannt

Liquify Persona
Develop Persona
Export Persona
Tone Mapping Persona

Die jeweils gewählte Arbeitsumgebung stellt dir einen bestimmten Satz an Werkzeugen zur Verfügung, die den Programmierern für diese Aufgabe am sinnvollsten erschien. D.h., mit dem anwählen einer der 4 Personas verändert sich deine Arbeitsumgebung. Die kann dann natürlich noch individuell angepasst werden.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #35
;) ... ist mir klar ....

Die Tone-Mapping Arbeitsumgebung (Persona) habe ich mal als "HDR-Programmmodul" bezeichnet, damit das allgemeinverständlicher ist.

Du hast da noch die Photo-Persona vergessen.;)

Wissen muss man auch, dass man nur in der Photo-Persona mit Ebenen arbeiten kann. In den anderen Personas lässt sich immer nur eine einzige (gerasterte) Ebene bearbeiten und das editierte Bildergebnis wird auch nur an diese eine Ebene zurückgegeben.

Grundsätzlich ist diese Aufteilung IMHO gut ... und es gibt ja viele Überschneidungen dahingehend, dass man sehr viele Pezialfunktionen zusätzlich auch noch einmal im Bereich "Photo" über entsprechende Einstellungsebenen und Live-Filter hat.

Und nochmal ein Kompliment .... die deutsche Oberfläche ist praktisch fehlerfrei übersetzt.
Das war bei Photoshop früher oft "lustig" ... inzwischen besser geworden ...
Offensichtlich hat das bei AP jemand bewerkstelligt, der nicht nur Englisch und Deutsch kann, sondern auch was von EBV versteht.:daumen:

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #36
Affinity kann auch noch verbessert werden .... Was mich (neben anderen Kleinigkeiten) noch stört ist, dass man den Kopierstempel nicht ebenenübergreifend verwenden kann ... will sagen ... ich kann die Quelle nicht auf eine Ebene setzen und das Ziel in eine andere (Photoshop kann das seit 13 Jahren).
Grüße und schöne Photos

Klaus

Das Problem hatte ich gerade eben auch....
... aber ich habe herausgefunden, bei ausgewähltem Kopierstempelwerkzeug gibt es oben in der Leiste den Reiter "Atuelle Ebene" man kann darüber auch auf "Aktuelle Ebene & Darunter" umschalten, dann funktioniert das ebenenübergreifende Kopieren.:idee:

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #37
Das Problem hatte ich gerade eben auch....
... aber ich habe herausgefunden, bei ausgewähltem Kopierstempelwerkzeug gibt es oben in der Leiste den Reiter "Atuelle Ebene" man kann darüber auch auf "Aktuelle Ebene & Darunter" umschalten, dann funktioniert das ebenenübergreifende Kopieren.:idee:

Astrein! Das probiere ich heute abend gleich mal aus .... ggfls wieder ein Problemchen weniger!

In Photoshop geht das Klonen übrigens sogar Bilddateiübergreifend ... will sagen ... von einem anderen Bild als Quelle ... wichtiger aber ist, dass das zumindestens von einer Ebene in die andere innerhalb eines Affinity Projektes geht!:daumen:

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #38
Geht!!

So ... danke erstmal für den Tipp ... und ja .. es geht ... es geht wahrscheinlich alles mit Affinity, wenn man weiß, wie ....:rolleyes::eek:;)

Allerdings kann ich mit der Einstellung "Aktuelle Ebene und darunter" als Kopierquelle nichts anfangen ... da passiert bei mir NIXE ... ich kann leider nicht herausfinden, was diese Quelleneinstellung bewirken soll??!!

Sehr wohl aber klappt das Gewünschte mit der Einstellung:"Darunter liegende Ebenen" ...:daumen::daumen:

Jetzt kann ich die Kopierquelle auf eine beliebige unten liegende Ebene setzen und die oberste Ebene als Ziel anwählen!

Bild - 25.jpg

Wie genau hast Du das mit der Einstellung "Aktuelle Ebene und darunter" gefummelt?!:eek:;);)

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #39
Geht auch!

Dateiübergreifendes Clone-Stamping ist auch kein Thema, wenn einem gezeigt wird, wie das geht ... alleine kommt man da nämlich garantiert nicht 'drauf .. aber das ist bei Photoshop nicht anders!!

Bild - 24.jpg

Das Fenster Quellen muss angelegt werden (wie gezeigt!)
Dann die Quelle des Kopierstempels auf das Quellbild setzen und "Globale Quelle Hinzufügen" anklicken.

Jetzt das Zielbild aktivieren!

Das Quellbild unter "Quellen" doppelklicken und los!

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #40
Hallo,
wen das Bilder öffnen über Affinity nervt kann z.B. bei IrvanView den Irvan View Thumnails so konfigurieren das man mit einem Rechtsklick auf das Foto und dann "Öffnen mit externen Editor" es in Affinity öffnen kann. Das sollte aber bei mehreren Programmen so möglich sein.

Thema:

Affinity Photo ... coole Sache!