Hallo zusammen,
ich habe mal wieder Stunden mit Affinity zugebracht ... zuletzt mit dem HDR-Modul (Persona genannt). Astrein!! Man kann wirklich Belichtungsreihen aus der Hand schießen ... die werden sauber ausgerichtet und überlagert. Die Einstell-und Ausarbeitungsoptionen können absolut mit guten Standalone-HDR-Maschinen mithalten ...für 55,-€!
Ich habe seit vorgestern auch eine A7rII:daumen::daumen: und kann sagen, dass die aktuelle Affinity (Windows)-Version keine Geschwindigkeits-oder Stabilitätsprobleme mit den 42MP-Aufnahmen hat ... und ich habe inzwischen auch schon wieder einen ziemlich "angejahrten" Rechner.
LOBEND darf erwähnt werden, dass diese irrsinnig tiefgründige Hochleistungs-EBV keine besonderen Anforderungen an z.B. die Grafikkarte stellt (wie das die neueren Photoshop-Versionen ja inzwischen tun).
Ich habe hier eine 39,-€ Graphikkarte, die mit 2560x1080 an der Leistungsgrenze arbeitet und alles läuft mit AP wie geschmiert flüssig.:daumen::daumen:
Auch der RAW-Converter kann überzeugen. Solange man nicht versucht z.B. 15 A7rII RAWs gleichzeitig zu öffnen, könne auch solche großen RAWs flüssig bearbeitet und konvertiert werden.
Schade ist, dass es für die RAW-Dateien leider keine Vorschaubilder gibt ... unter DATEI-Öffnen meine ich.
Da hat Adobe wirklich ENDLICH Konkurrenz bekommen, die man nicht nach "Stunden der Hoffnung" dann doch wieder beiseite legen muss, weil's einfach nicht gereicht hat ... im Vergleich.
Ich hatte übrigens schon früher immer wieder mal die SERIF PhotoPlus X
Versionen gekauft und getestet (die gab' es gelegentlich als Zugabe zu Photozeitschriften für ganz kleines Geld), um relativ schnell feststellen zu müssen, dass es mal wieder nicht gereicht hatte.
Was da jetzt am Start ist, ist ein ganz anderes Kaliber und ich hoffe mal, dass das möglichst viele Leute möglichst schnell auch merken.
Was das Feedback im Netz betrifft, ist das Interesse sehr groß ... zu allerest mal bei den ADOBE-CLOUD-Gegnern, zu denen ich auch gehöre.
Grüße und danke für das Interesse hier
Klaus