Affinity 1.6.5.123 BUG .... WIN-Version

Diskutiere Affinity 1.6.5.123 BUG .... WIN-Version im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, leider läuft die aktuelle Affinity-Photo version 1.6.5.123 nicht ganz stabil. Ich weiß noch nicht, ob ich diesen Fehler melden...
  • Affinity 1.6.5.123 BUG .... WIN-Version Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

leider läuft die aktuelle Affinity-Photo version 1.6.5.123 nicht ganz stabil.

Ich weiß noch nicht, ob ich diesen Fehler melden werde, oder nicht, weil er nur schwierig zu reproduzieren ist, und auch nur User betrifft, die sehr tief in die Möglichkeiten von Affinity Photo eindringen ... wohl auch deswegen könnte er übersehen worden sein.

Fehlerbeschreibung:

Wer mehrmals z.B. die beiden Transformationen "Perspektive" oder "Gittertransformation" mit dem Befehl "Rastern" in Folge verwendet, wird bald feststellen, dass die Icons auf der Ebenenvorschau fehlen (wird nur noch schwarz angezeigt) und dass in allen Menues, die normalerweise Histogrammanzeigen beinhalten, diese einfach fehlen.

Einige andere Befehle funktionieren anschließend auch nicht mehr richtig.
Affinity ist quasi nach Verwendung der Funktion Rasterize abgestürzt.
Neustart ist zwar nicht erforderlich, die Bilddatei muss aber neu geladen werden ... sehr lästig!

Der Befehl RASTERN (engl. Rasterize) ist also NICHT in Ordnung.

Was macht der befehl "Rasterize" eigentlich?!

Rasterize bewirkt, dass eine zuvor ausgewählte Anzahl von Ebenen oder eine Ebenengruppe oder eine Bezugsebene mit einer oder mehreren Einstellungsebenen zu einer einzigen Pixelebene verrechnet (zusammengefasst) wird. Dieser Befehl ist sehr wichtig für fortgeschrittene Nutzer, die mit komplexen Ebenensystemen arbeiten.

Der Fehler lässt sich nur dadurch umgehen, dass man die Datei zwischenspeichert und neu lädt.

Lösung:

Wer über diesen Fehler stolpert, kann die letzte BETA Version 1.6.5.123 verwenden, die ich hier verlinke:

Beta Versionen werden automatisch parallel zu den Release-Versionen installiert, beeinflussen so die normale Update-Folge nicht.

Kleiner Nachteil der Beta Version ist allerdings, dass alle Einstellungen, die man hatte erneuert werden müssen. Man kann also die Release und die Beta-Version wahlweise nutzen.

Die verlinkte letzte Beta hat das Problem NICHT und mir sind die letzten Tage auch keine anderen Probleme aufgefallen ....

Beta vs. Downgrade auf 1.6.4.104??!!

Grundsätzlich gibt es KEINE Änderung des Funktionsumfanges von Affinity Photo, so dass man ebenso über ein Downgrade auf 1.6.4.104 nachdenken könnte, was auch mein erster Gedanke war, weil ich damit NULL Probleme hatte. Leider ist das aber so nicht möglich! Man müsste Affinity Photo also zuvor komplett löschen und dann wären ebenfalls alle Voreinstellungen und Konfigurationen futsch. Nix gewonnen also im Vergleich zur Parallelinstallation.

Ich hoffe, dass die nächste Release das Problem nicht mehr hat!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Affinity 1.6.5.123 BUG .... WIN-Version Beitrag #2
Nachtrag ....

Dieser BUG ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit, muss aber ganz klar behoben werden.

Leider wird er wahrscheinlich nicht sofort auffallen bzw. nur Usern, die "Kompliziertes" mit Affinity anstellen.

Wie gesagt ... ist nur schwierig reproduzierbar mit Screenshots ... am besten per Video ... :eek:

Grüße

Klaus

• Affinity 1.6.5.123 BUG .... WIN-Version Beitrag #3
Danke für Deine Infos und Beschreibungen.:daumen:

Da werde ich bestimmt nicht drüber stolpern.:D

• Affinity 1.6.5.123 BUG .... WIN-Version Beitrag #4
Deshalb warte ich bei solch einer Software meist Wochen/Monate, bis ich mich endlich mal überwinde und das Update installiere. Bis dahin sind dann die meisten Bugs (falls welche existieren) Geschichte. Meine Devise... nur updaten wenn es wirklich sein muss (Sicherheit/Features).

Bei Betriebssystem und Co. ist das natürlich wieder eine andere Geschichte.

• Affinity 1.6.5.123 BUG .... WIN-Version Beitrag #5
Hallo zusammen,

wer noch kein Update gemacht hat sollte IMHO noch bei 1.6.4 bleiben, zumal das ja funktionsgleich ist und (zumindest bei mir) absolut stabil lief.... oder
als Übergang die oben verlinkte Beta nutzen WENN das Problem überhaupt akut wird.

Wer die Funktion RASTERN gar nicht nutzt, kann das alles hier einfach ignorieren.;)

Grüße

Klaus

Thema:

Affinity 1.6.5.123 BUG .... WIN-Version

Zurück
Oben Unten