Adonislibelle

Diskutiere Adonislibelle im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; sind ja dünner als Streichhölzer...:eek: Einmal geknipst mit meinem neuen Nikon 18-105 mm und einmal mit Tamron 70-300 mm. Ich wollte den...
  • Adonislibelle Beitrag #1
Marie
Marie
sind ja dünner als Streichhölzer...:eek:

Einmal geknipst mit meinem neuen Nikon 18-105 mm und einmal
mit Tamron 70-300 mm. Ich wollte den Unterschied testen... kann aber leider
keinen sehen. Ich hatte nun gehofft, mit dem 18-105 mm würden Nahaufnahmen besser....:mad: Sie sind nur schwieriger. Ich wäre fast im Teich
gelandet...

Compressed_0288.jpg
18-105 mm

Compressed_0290.jpg
70-300 mm

Gruss
Marie

• Adonislibelle Beitrag #2
Jaja....man muß mit dem Makro schon recht nah rangehen. Dafür, wenn ich mir die beiden Bilder so ansehe und vergleiche, weist das 1. auch mehr Feinheiten auf. Das ist der Vorteil vom Makro.
Sind beide übrigens sehr schön geworden!

LG
Christine

• Adonislibelle Beitrag #3
Das ist der Vorteil vom Makro.

Schön sind sie, auf jeden Fall...:daumen: Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv. Ein tolles Teil, dass ich selbst einst hatte...

aber, Christine, es war doch gar kein Makro im Einsatz:fragezeichen::ausrufezeichen:

• Adonislibelle Beitrag #4
dank dir Christine...:)

Jaja....man muß mit dem Makro schon recht nah rangehen. Dafür, wenn ich mir die beiden Bilder so ansehe und vergleiche, weist das 1. auch mehr Feinheiten auf. Das ist der Vorteil vom Makro.

Tja... ich weiss auch nicht...
Aber auf jeden Fall ist das 70-300 mm bequemer...:D

Lieber Gruss
Marie

• Adonislibelle Beitrag #5
Beides super Aufnahmen, ob mit oder ohne Makro (in dem Fall ja wohl ohne).

Tolle Farben und ansprechend scharf.

Gefallen mir sehr gut Marie :daumen:

• Adonislibelle Beitrag #6
ich danke, Roko und Steffen...:)
Irgendwann kommt auch mal ein richtiges Makro zum Einsatz...;)

Lieber Gruss
Marie

• Adonislibelle Beitrag #8
Ja, Steffen, das hab ich auch schon gedacht, dass ich mir damit erstmal
helfe... Vor allen Dingen bin ich eigentlich nicht die unbedingte Makroknipserin.
Das Objektiv wollte ich eigentlich mehr für Landschaftsaufnahmen nehmen...

Gruss
Marie

• Adonislibelle Beitrag #9
Das Objektiv wollte ich eigentlich mehr für Landschaftsaufnahmen nehmen...

Dafür isses allerdings richtig gut geeignet. Guter Brennweitenbereich und richtig gute Bildqualität. Ein tolles "Immerdrauf". Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut spitze.

• Adonislibelle Beitrag #10
Hallo Marie,

der Unterschied ist schon deutlich. Schaue doch mal auf den Hintergrund. Bei 300mm ist der wunderbar unaufdringlich.

Der Tipp von Steffen mit dem Zwischenring ist übrigens gut. Ich habe zwar das 105er Nikon VR Makro, nutze aber durchaus auch oft das Tamron 70-300VC mit Zwischenring. Kostet nicht so viel und bringt einiges.
Ein Bsp. Bild habe ich angefügt.

LG
Andreas

D7K_0371.jpg

• Adonislibelle Beitrag #11
Ein wunderbares Bokeh...:daumen: danke Andi...
Zwischenringe sind im Kopf gespeichert -sozusagen schon unterwegs-...;)

Lieber Gruss
Marie

• Adonislibelle Beitrag #12
  • Adonislibelle Beitrag #13
Mir gefallen die Libellen alle - sieht man doch Dinge die man mit blosem Auge gar nicht wahrnimmt. Besonders faszinieren mich immer wieder die Augen und die Flügel der Insekten. Sehr schön gemacht dickes Lob von mir. :daumen:

• Adonislibelle Beitrag #14
Hy Marie,
ich finde die Aufnahme mit dem Tamron besser.
Die schärfe ist meiner Meinung nach viel viel besser als mit dem 18-105.
Zwischenringe habe Ich auch und kann ich eigentlich auch empfehlen wenn man "nur" ab und an mal in den Macro-Bereich eintauchen will.
gruss
P.S:
wenn Du dir welche zulegen willst empfehle Ich die Automatik ringe von kenko sind super und wichtig ist finde ich auch das du blende und zeit ganz normal einstellen kannst.
gruss

• Adonislibelle Beitrag #15
Ich dank dir für deinen Tip, Zwisel...
Ich werd nochmal in die Welt der Zwischenringe eintauchen...;) und warte inzwischen auf dickere Libellen. Da wird es dann wohl hoffentlich einfacher...:eek:

Ludwig, vielen Dank für dickes Lob...:)

Lieber Gruss
Marie

• Adonislibelle Beitrag #16
Alle hier gezeigten Libellen gefallen mir! Mit Makros habe ich wenig Erfahrung, lerne aber gern.

Christine, bei Deinen Bildern stört mich nur der breite Rahmen im Verhältnis zu dem filigranen Insekt etwas. Aber totale Geschmacksache! :)

• Adonislibelle Beitrag #17
Christine, bei Deinen Bildern stört mich nur der breite Rahmen im Verhältnis zu dem filigranen Insekt etwas. Aber totale Geschmacksache! :)
Hallo Clara,

hilfst du mir da bitte mal auf die Sprünge? Ich habe, soweit ich mich erinnere, keine Rahmen benutzt. Oder hast du mich verwechselt oder was meinst du genau damit?

LG
Christine

• Adonislibelle Beitrag #18
Christine, entschuldige bitte! Ja, ich habe Dich verwechselt, bin mit den Namen hier noch nicht so vertraut. :ups: Lieben Gruß

• Adonislibelle Beitrag #19
Kein Problem, Clara.

• Adonislibelle Beitrag #20
Ich hätte einen 2x Kenko hier liegen den ich nie nutze.
Mit Kontakten also AF-fähig.
Wenn Interesse besteht werden wir uns sicher einig. :)

Zu den Bildern: Ich hatte zur D90 damals auch das 18-105er und damit nie so tolle Insektenfotos bekommen. :klatschen:

Thema:

Adonislibelle

Zurück
Oben Unten