Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten!

Diskutiere Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Naja, so zahlt du in 3 Jahren 900€, und hast nach 3 Jahren nix, ausser der Möglichkeit das Abo zu verlängern. Zahlst du einmalig die 900€ kannst...
  • Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #21
Irgendwie versteh ich den Tumult hier wegen des Preises nicht so...
Naja, so zahlt du in 3 Jahren 900€, und hast nach 3 Jahren nix, ausser der Möglichkeit das Abo zu verlängern. Zahlst du einmalig die 900€ kannst du es nutzen solange du willst (oder die Rechner/Software mitspielen ;))

Wenn der Kunde die Möglichkeit hätte zu wählen wäre das was anderes. Das Abo für die ganzen Adobe Programme ist für einige kommerzielle Nutzer sicher keine verkehrte Idee. Wobei ich denke das für den Hobbynutzer CS6,LR und PSE sicher reichen sollten und solange die frei käuflich bleiben find ich es noch erträglich ;)

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #22
Aber machen die nicht Werbung, dass man immer die aktuellste Version von PS im Abo hat?

Ich habe ja auch die CS3 Version ausprobiert und war entsetzt, was so ein paar Jahre im Vergleich doch ausmachen.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem "eigenen" für immer, das aber schnell veraltet oder einem "geliehenen", dass immer aktuell ist, weiß ich, wofür ich mich entscheiden würde.

Allein der RawConverter von PSE 10 zu 11 war so ein krasser Sprung, dass ich mich manchmal doch frage, ob ich nicht doch lieber die 11er Version hätte nehmen sollen... (aber die war mir zu sehr auf Anfänger getrimmt :D )

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #23
...Wenn ich es im Laden kaufen würde, sind es einmalig und auf Schlag knappe 900€.

Also ich kann mir das so nicht aus der Tasche schütteln.

Hier ist zu erkennen, welchen Sinn ein Vermietkonzept für einen Hersteller machen würde.
Die wollen keine Kanne heißen Kaffees mehr in den Rachen geschüttet haben, die trinken lieber Schlückchenweise.

Ich hätte die 900 Öcken auf einmal auch nicht, aber ich spare lieber auf ein Ziel, bevor ich einen solchen Unfug mitmache.

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #24
Allein der RawConverter von PSE 10 zu 11 war so ein krasser Sprung, dass ich mich manchmal doch frage, ob ich nicht doch lieber die 11er Version hätte nehmen sollen...
Dann benutze mal Lightroom, das ist dafür viel besser. Auch viele Professionelle machen die RAW enticklung im LR und arbeiten erst danach im PS weiter.

Ich habe ja auch die CS3 Version ausprobiert und war entsetzt, was so ein paar Jahre im Vergleich doch ausmachen.
Wenn ich mir anschaue was Klaus mit dem alten CS2 hier an Ergebnissen zeigt, dann denke ich wenn man sich jetzt das aktuelle CS6 holen würde, das man locker mehr als 3 Jahre eine ausreichende gute Software hat. Für mich wärs viel zu viel, ich bleibe schön beim PSE10 , lediglich den Lightroom werde ich erneuern sobald das Update kommt.

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #25
Dann bin ich wohl die absolute Zielgruppe der Hersteller. :D

Natürlich kann man auch mit "alter" Software super Ergebnisse erzielen. Aber es ist sehr aufwändig. Da bin ich irgendwie zu bequem. ;)

Lightroom habe ich auch gerade schon in der Mache. :D Es lebe die Open-Beta!

Habe gerade gesehen, dass es PS CC auch zum Testen gibt - werde ich mir die Tage mal anschauen.

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #26

Eigentlich nein. Denn als Nebenerwerbsphotoshoppler kann man einen PC- oder Foto-VHS-Kurs für 20 bis 50 Euro besuchen, in dem man viel lernt :D und anschließend die aktuelle Version für knappe 200 Euro kaufen.

Da wäre ein jährlicher Neukauf billiger.
Ich glaube die CC Variante ist für jeden der sie beruflich nutzt ein Vorteil.

Wie schnell erschien bisher immer der Nachfolger? Jährlich?

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #27
Der Marktanteil der privaten "legalen Nutzer" dürfte bei Photoshop CS überschaubar sein. Für die gewerblichen Nutzer ist so ein Mietmodel, alleine steuerlich gesehen, sehr attraktiv.

Für Privatanwender hat Adobe das Photoshop Elements stark erweitert und durchaus attraktiv gemacht. Lightroom ist wegen der überwiegend privaten Nutzung ohnehin kein Thema für eine Mietlösung.

Im Bereich Businesssoftware gibt es solche Mietsoftware inklusive Service schon eine ganze Weile.

Gruß Ingo

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #28

Natürlich kann man auch mit "alter" Software super Ergebnisse erzielen. Aber es ist sehr aufwändig. Da bin ich irgendwie zu bequem. ;)

Lightroom habe ich auch gerade schon in der Mache. :D Es lebe die Open-Beta!

Habe gerade gesehen, dass es PS CC auch zum Testen gibt - werde ich mir die Tage mal anschauen.

Ein Adobe-Vertreter ist bereits auf dem Weg zu Dir, meine Liebe ... :D:D:D

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #29
Das mit der VHS Version ist doch schon seit CS5.5 nicht mehr drin...

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #30
  • Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #31
Richtig. Parallel wird zumeist eine Kaufversion angeboten. Dann zahlt man nur noch für die "Wartung" - sofern man will.

Die haben allerdings auch keine Probleme mit Raubkopien. Das dürfte wohl der ausschlaggebende Punkt bei Adobe sein.

Gruß Ingo

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #32
Viele Grüße in die Runde !
ich habe mein System auf iMac umgestellt und wollte PS kaufen.Da ist mir von Apple sehr eindringlich klar gemacht worden, daß ab Mitte des Jahres nur noch die Mietversion erhältlich ist. Naja, ich hab da halt die Cloud gemietet. Aber es ist schon ein gewaltiger Lernaufwand mit all diesen Programmen. Dankenswerter Weise hat mir Klaus über die ersten Hürden geholfen
Grüße vom Schorsch

Thema:

Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten!