Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten!

Diskutiere Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Adobe plant ab der kommenden Version Photoshop nur noch als Abo-Mietversion anzubieten: der Kauf der Software soll dann nicht mehr möglich sein...
  • Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #1
Robert
Robert
Moderator
Adobe plant ab der kommenden Version Photoshop nur noch als anzubieten: der Kauf der Software soll dann nicht mehr möglich sein!

Die Nachfolgeversion, die am 17. Juni erscheinen soll, wird daher den Namen (Creative Cloud) statt wie bisher Photoshop CS[7] (Creative Suite) tragen.

Photoshop CS6 soll jedoch bis auf Weiteres im Handel bleiben.

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #2
  • Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #3
Ich bin mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt. Allerdings sind Abo-Varianten bei Nutzer von Professioneller Software nichts gänzlich neues, und man macht es Nutzer von illegalen Versionen so natürlich erheblich schwerer. Ein gänzliche Abkehr von einer Kaufversion finde ich persönlich allerdings nicht so gut.

Die Programme für Heimnutzer wie mich, also Lightroom und Photoshop Elements werden wohl weiterhin als Kaufversionen erhältlich sein, ich hoffe daran ändert sich nichts.

Man sieht aber schon das diese Abo-Lösungen im kommen sind, ein gutes Beispiel ist dort ja auch das aktuelle Microsoft Office 2013. Die viel verkauften 3er Heimpakete gibt es nicht mehr, nur noch Einzelplatz Versionen, oder dann ein Jahresabo für mehrere Rechner...

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #4
Adobe ist nicht unentbehrlich, zumindest für den Hobbyanwender.
Diese System hat natürlich für den Hersteller viele Vorteile. Er verspricht immer die neuesten Updates und was noch für Wunder aber der Kunde muss sich genau überlegen was dann so eine Stunde Benutzung wirklich kostet.
Da glücklicherweise nicht so extrem viele Leute gut rechnen können wird es sich für Adobe rentieren, dicke sogar.

Mal sehen wie künftig die Alternativen aussehen oder ob das Angebot tatsächlich auf HighEnd-Anwender zielt, die dann wirklich davon profitieren können.
Spätestens wenn es PSE Cloud gibt wird es Abzocke.

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #5
Moin,

alle möglichen Hersteller denken sich immer größeren Unfug aus, den Anfang machte die Firma des Herrn Gates mit Fenster acht.

Ich hoffe, daß ich meinen Rechner mit dem siebten Fenster in der ultimativen Version, darauf der Fotoladen in der letzten Version noch einige Zeit verwenden kann. Damit arbeite ich bisher ganz gerne und ich habe wichtigeres zu tun, als mich nach neuer, brauchbarer Software umzusehen.
Ich will doch nur fotografieren...

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #6
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter............

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #7
So gesehen kann Adobe CS7 dann zu einem monatlichen/jährlichen Betrag relativ günstigen anbieten.
Es entfallen Produktions- und Verpackungskosten der Datenträger. Die Händlermarge fällt weg weil es ein absoluter Direktvertrieb ist. Vielleicht kann sich dann eher mal ein Hobbyknipser ein echtes PS leisten. Ob sich der Verbraucher hierzulande an ein Abo/Leasing/Mietsystem binden will ist die andere Geschichte.

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #8
der grösste klopfer ist aber der, dass, wenn man denn nach einiger zeit sein abo kündigt - währenddessen man ja zusammenaddiert auch ne menge gezahlt hat - dass dann also deine ganzen damit erstellten psd-dateien nicht mehr genutzt werden können, da das programm nach 180 tagen nach kündigung nicht mehr funktioniert....

du hast also die ganze zeit gezahlt und letztendlich nix mehr in der hand....

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #9
der grösste klopfer ist aber der, dass, wenn man denn nach einiger zeit sein abo kündigt - währenddessen man ja zusammenaddiert auch ne menge gezahlt hat - dass dann also deine ganzen damit erstellten psd-dateien nicht mehr genutzt werden können, da das programm nach 180 tagen nach kündigung nicht mehr funktioniert....

Es ist jetzt auch kein Programm, das sich in allen Facetten sofort eröffnet. Gerade bei PS-Einsteigern ist das doch eine beständige und durchaus langfristig (weil Hobby!) angelegte Entwicklung.

Es mag zwar kurzfristig auch für diese Klientel attraktiv erscheinen, das mächtige PS für Zwanzigsonstwaseuro pro Monat nutzen zu können. Logisch denkende Hobbyisten werden sich allerdings kaum durch so eine Masche anfixen lassen.

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #10
dem logisch denkenden hobbyisten ist heute schon klar, dass er 90% der funktionen des 1,5k taler teuren programmes nicht benötigt und es für ihn so überflüssig wie ein kropf ist.

grüße,
eule

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #11
Ach herrje! Da steh ich wohl mit meiner Meinung ganz allein da :D

Eine Nur-Miet-Version ist wirklich schwachsinnig.

Allerdings habe ich mir vorgenommen mir das PS-Abo in den nächsten Wochen zuzulegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man mit dem Abo doch immer die neueste PS-Version, oder nicht?
Und wenn ungefähr jedes Jahr eine neue Version auf den Markt kommt, fährt man damit schon günstiger, als sich eine große Version zu kaufen.

Natürlich kann man mit PSE oder ähnlichen Produkten auch ähnliche Ergebnisse erzielen, aber ich bin da schon ein sehr bequemer Mensch, der seine Fotos nicht durch zehn Programme bearbeiten möchte, um dann ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Dann doch lieber das große PS im Abo und eben das Bild in nur ein Programm von Anfang bis Ende bearbeiten können.

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #12

Dieser Beitrag trifft doch den Nagel wohl ziemlich kräftig auf den Kopf.;):daumen:
Da wird doch der durchschaubare Versuch unternommen, die PS-Macher in Abhängigkeit zur eigenen Software zu bringen.

Ich würde das dann aber mal durchaus positiv sehen ... die Herrschaften schaffen so dann ja mal Raum für die Konkurrenz, bzw. werden so immer mehr User dazu bringen, mit der bestehenden PS Version sehr lange glücklich zu bleiben.

Viel Sinnvolles kann da eh kaum noch ersonnen werden ... die Verkaufszahlen der letzten PS CS-Versionen sollen ja schon weit hinter den Erwartungen zurück geblieben sein.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #13
Die Frage steht im Raum: Wenn ich PS normal kaufe (auf Datenträger) bezahle ich Betrag "X" ... ich nutze die Software ein Jahr lang.
Im Gegensatz kaufe ich das ABO für 12 Montae ... wieviel kostet mich dieser Spass ???
Je länger man die gekaufte Software einsetzt um so teurer wird die ABO-Version.

Schlussendlich geht es darum, dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen ... :mad:

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #14
Die Frage steht aber auch im Raum wie viele PS-Nutzer überhaupt einen Euro für ihre Version bezahlt haben.
Ich sehe immer wieder Nutzer mit D3100 oder 1000D plus Kitlinse die dann plötzlich ihre Bilder mit CS6 bearbeiten. Da glaube ich auch nicht mehr an die 200 Euro VHS-Version.

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #15
Die Frage steht aber auch im Raum wie viele PS-Nutzer überhaupt einen Euro für ihre Version bezahlt haben.
Ich sehe immer wieder Nutzer mit D3100 oder 1000D plus Kitlinse die dann plötzlich ihre Bilder mit CS6 bearbeiten. Da glaube ich auch nicht mehr an die 200 Euro VHS-Version.

.. ein Verdacht, den Du nun schon sehr häufig hier geäußert hast ...:eek:...
Mich darfst'e gerne überprüfen lassen.... als 1000D Nutzer.

Ist denn der Umkehrschluss, dass man jedem NIKON FX-Nutzer eine legale Version zutrauen kann?

Grüße

Klaus

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #16
Ob die, die nix bezahlt haben auch in die CC wechseln, wage ich zu bezweifeln.
Die werden sich andere Wege suchen.:rolleyes:

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #17
Also wenn ich mich im weiteren Bekanntenkreis umschaue, so kenne ich nur noch einen Nutzer neben mir der eine legale Lightroom und Photoshop Version (wenn auch nur Elements in meinem Fall ;)) besitzt. Nutzer des "großen" Photoshop kenne ich dagegen deutlich mehr, das sind sicher 5-6 Stück...

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #18
Ist denn der Umkehrschluss, dass man jedem NIKON FX-Nutzer eine legale Version zutrauen kann?

Grüße

Klaus

Man nutzt die 30-Tage-Demo-Version von LR, wenn sie durch ist, nutzt man die CaptureOne-Demo, dann die DXO-Demo ... den ganzen Demo-Zyklus mit den "3 Grossen" zieht man auch noch auf einem 2. PC durch und schon sind 180 Tage mit legaler Gratis-Software ins Land gezogen ... zwischenzeitlich hält man sich mit kostenloser Software über Wasser ... und schon ist von LR eine neue Version draussen und man beginnt den Demo-Zyklus von neuem :cool:

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #19
.. ein Verdacht, den Du nun schon sehr häufig hier geäußert hast ...:eek:...
Mich darfst'e gerne überprüfen lassen.... als 1000D Nutzer.

Grüße

Klaus

Du solltest dich aber nicht angesprochen fühlen.

FX-Nutzer bekommen Software prinzipiell geschenkt weil sie so gut aussehen.

Ein Beispiel, ich sprach in meinem täglichen Geschäftsbetrieb einen Kunden auf Fotografie an. Er erzählte mir etwas von PS und ob ich das nicht hätte.
Ich meinte das ich so ein Programm nicht näherungsweise nutzen könnte und deshalb keines habe.
Schwupps kam er am nächsten Tag rein mit einer gebrannten Version die er mir großzügig schenkte.
Wie schön dachte ich und fütterte den Papierkorb damit.

Ich persönlich habe nur gekaufte oder freie Software auf dem Rechner, ausnahmslos.

Ich wollte niemanden auf den Schlips.... Kameragurt treten.

• Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten! Beitrag #20
Im Gegensatz kaufe ich das ABO für 12 Montae ... wieviel kostet mich dieser Spass ???

Wenn ich das große PS im Abo nehme, zahle ich im Jahr knappe 300€ und das nett in monatlichen Beitrag gesplittet.
Wenn ich es im Laden kaufen würde, sind es einmalig und auf Schlag knappe 900€.

Also ich kann mir das so nicht aus der Tasche schütteln.

Irgendwie versteh ich den Tumult hier wegen des Preises nicht so... :ups:

Thema:

Adobe plant Photoshop künftig nur noch zu vermieten!