Adapter für Minolta Objektiv?

Diskutiere Adapter für Minolta Objektiv? im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; nein ein Stabi muss definitiv nicht sein. Nehmen wir einmal folgende Situation.: Dein Objektiv ist auf 300mm eingestellt, dann hättest du als...
  • Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #21
Aber danke dir! Genau das wollte ich ja wissen: ob so ein Stabi sein MUSS.
nein ein Stabi muss definitiv nicht sein. Nehmen wir einmal folgende Situation.:
Dein Objektiv ist auf 300mm eingestellt, dann hättest du als größtmögliche Blendenöffnung 5,6 weil es bewölkt oder Abend ist zeigt dein Display eine 60stel Sekunde an. Damit bekommt kein Mensch eine scharfe Aufnahme zustande! Mögliche Abhilfe wäre die ISO statt 100 auf 800 hoch zu stellen oder ein Stativ bzw anderweitige Auflage zu benutzen! Freihand mit 300mm solltest du auf jedenfalls versuchen kürzer als eine 160tel zu kommen. Das ist mein Erfahrungwert und ich bin 66! Hab da schon ein bisschen das wackeln in den Gliedern:rolleyes:
LG Norbert

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #22
Ich möchte ja nicht stören und wen verunsichern.
Aber mit dem Stabi bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn es teurer wird.
Wenn Du natürlich fitt wie ein Turnschuh bist dann kannst Du den Stabi sein lassen.
Mit an die Atmungstechnik denken.

Ich bin mir nicht sicher aber sollte nicht die Blichtungszeit für verwacklungsfreie Aufnahmen das doppelte der Brennweite sein?
Bei 300mm am Crop 1.5 = 450mm daraus 1/900sek.
Ist dies richtig oder mach da was falsch?

Danke
jens-uwe

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #23
Hm... Verunsicherung geschehen! :D
Nein, ich danke euch beiden für eure Tipps und Ratschläge!
Wahrscheinlich läuft's sowieso darauf hinaus, dass ich mir die günstigere Variante hole, weil ich ein so ungeduldiger Mensch bin! ^^

Aber vielen Dank trotzdem!
Wenigstens habt ihr mich vor einem Adapter bewahrt, mit dem ich nix anfangen könnte (mit dem alten Objektiv, dass mir zur Verfügung steht)...

Dankeschön! Ihr seid echt toll hier! :klatschen:
Hab ja schon so viele böse Foren erlebt, wo man nur blöde Kommentare erhalten hat :rolleyes:

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #24
Es gibt noch einen kleinen Nachschlag.
Spare bitte etwas mehr um im Frühjahr gerüstet zu sein.
Ich habe mit meiner Ungeduld einiges an Eus verbrannt.
Stand mir damit selber im Weg.
Es macht keinen Spaß zu warten doch jetzt bei dem Wetter fällt es vieleicht leichter.

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #25
Ich möchte ja nicht stören und wen verunsichern.
Aber mit dem Stabi bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn es teurer wird.
Wenn Du natürlich fitt wie ein Turnschuh bist dann kannst Du den Stabi sein lassen.
Mit an die Atmungstechnik denken.

Ich bin mir nicht sicher aber sollte nicht die Blichtungszeit für verwacklungsfreie Aufnahmen das doppelte der Brennweite sein?
Bei 300mm am Crop 1.5 = 450mm daraus 1/900sek.
Ist dies richtig oder mach da was falsch?

Danke
jens-uwe

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:confused:. Ich habe das jetzt ausprobiert.
Kamera Sony alpha350 Objektiv Tamron 70-300 USD bei 300mm und ausgeschaltetem Stabi man achte auf die ISO-Werte!

Straßenschild bei bewölktem Himmel, Entfernung ca 150m
comp_DSC00001.jpgBild 1.gif
comp_DSC00002.jpgBild2.gif
comp_DSC00003.jpgBild3.gif

wie man sieht ist das 2te Bild eigentlich schon verwertbar. Ein jüngerer Fotograf mit der richtigen Atemtechnik sollte das noch besser hin bekommen.;)
LG Norbert

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #26
Hallo,

also als absoluter Tamron Fan muss ich hier natürlich auch meinen Senf beisteuern ;). Ich habe beide Tamron 70-300 Objektive (Also mit und ohne Stabi) hier an meiner 350D, und beide liefern saubere Ergebnisse ab.
Das neue Mit Stabi ist allerdings von sich aus schon schärfer als das alte ohne. Der Stabi funktioniert sehr gut und auch der Ultraschallmotor ist eine feine Sache, das sind Vorteile die ich nicht mehr missen möchte.

Spar lieber auf die etwas teurere Version, du wirst es absolut nicht bereuen!

Gruß,
Achim

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #27
Hallo,

ich bin vielleicht etwas spät... ;) :

Die beiden Objektive sind nicht so toll:
Das 35-70 gilt zwar als optisch recht gut, hat aber einen unattraktiven Brennweitenbereich.
Ein 70-210 gab es mal von Minolta als sog. "Ofenrohr" mit durchgehender Blende 4. Das ist ein super Objektiv.
Die Nachfolger waren schlechter, wobei das genannte mit Blende 1:4.5-5.6 als Tiefpunkt gilt.
Gebrauchtwert zusammen vielleicht 50-60€.
Das 500si-Gehäuse ist übrigens praktisch wertlos.

Eine andere Möglichkeit, sie einzusetzen, wäre noch diese:
Eine gebrauchte Kamera kaufen: KonicaMinolta Dynax 5D oder Sony Alpha 100.
Diese sind für ca. 150€ zu bekommen und haben einen eingebauten Stabilisator. Somit wäre das Tele dann auch stabilisiert.

Ich würde an deiner Stelle allerdings für das Geld auch eher das Canon 55-250IS kaufen. ;)

Harald

Hab mir die beiden Links von six.tl jetzt mal angeschaut.. also "kaputt" basteln möchte ich da ja nichts. Denn sie will die ja dann verkaufen und ich denke, da würde sie noch einiges an Geld für bekommen!?

Habe jetzt die beiden Objektive identifiziert:

eines ist
AF Zoom 35-70 mm (0,5m/1,6ft

das andere:
AF Zoom 70-210 mm
1:45 (22) -58

Die Kamera selbst ist eine DYNAX 500Si

In einem Beitrag stand:
"Du kannst aber diese beiden Objektive hervorragend für Nah- und Makroaufnahmen verwenden.
Mit Adapter ohne Ausgleichslinse und Zwischenringe."

Also würde ein Versuch mit einem billigen Zwischenring vielleicht doch lohnen?

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #28
Danke dir! Werd jetzt auch einfach auf ein neues Objektiv sparen...
Aber es wäre ja soooo schön gewesen! :D Naja, so denkt man halt, wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:
Aber dafür habe ich ja euch! :p

Thema:

Adapter für Minolta Objektiv?

Zurück
Oben Unten