Adapter für Minolta Objektiv?

Diskutiere Adapter für Minolta Objektiv? im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Eine Kollegin hat noch eine alte, analoge Minolta zuhause rumstehen (die wahrscheinlich auch zum Verkauf steht, aber ich dumme Nuss, hab mir...
  • Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Eine Kollegin hat noch eine alte, analoge Minolta zuhause rumstehen (die wahrscheinlich auch zum Verkauf steht, aber ich dumme Nuss, hab mir natürlich das Modell nicht aufgeschrieben...).
Dazu auch ein Objektiv 70-200 mm
Jetzt frage ich mich, ob es einen Adapter dafür gibt? Also so grundsätzlich?
Habe leider auch keine Beschreibung auf dem Objektiv gesehen.. muss da nochmal genauer schauen, welches das ist.
Aber gibt es solche Adapter? Denn ich würde es dann geschenkt bekommen!!! :D

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #2
Ja, sowas gibt es, z.B. .

Allerdings ist eine Korrekturlinse im Adapter erforderlich, wenn die Fokussierung auf unendlich möglich bleiben soll, was i.d.R. aber zu einer Verschlechterung der Bildqualität führt.

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #3
Aber so eine Korrekturlinse ist dann in einigen Adaptern drin, ja? Oder müsste ich die dann noch dazu kaufen?

Denn bis zu 100€ würd ich schon ausgeben, wenn ich das Objektiv dann benutzen kann! :p Immerhin günstiger als ein neues.

Hatte selbst schon mal geschaut und welche um die 50 € gefunden... Jetzt muss ich nur noch wissen, welche Aufnahme das hat.

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #4
Nicht böse sein, ich möchte auch niemanden die Freude an etwas Preiswerten nehmen.
Nach meinen Erfahrungen sind diese Adapter mit Korrekturlinsen nicht förderlich.

Gute bis shr gute Alternativen findest Du im M42 Lager.
Die Adapter mit Chip sind preiswert, um die 20,00€.

Eine andere Altenative sind gute Adaptall 2 Objektive.
Gibt es wohl auch Adapter doch teurer.

Für M42 hier

Für Adaptall 2 hier

Schau Dich bitte nochmals im Internet um ob Du Beiträge zu Minolta auf Canon findest.
Meist bewahrt einen das vor inneren Ärger.

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #5
Hm... irgendwie scheint mir das doch komplizierter, als ich dachte...

Also mein Plan war wie folgt:
Ich kaufe einen passenden Adapter, schraube den drauf und fotografiere dann los. Blende etc. muss ich ja dann eh am Objektiv selbst einstellen, da das Objektiv ja die "Anweisungen" der Kamera wahrscheinlich nicht verstehen wird, oder?

Oder muss ich noch was anderes beachten?

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #6
Die Korrekturlinse ist in dem Adapter eingesetzt damit Du mit dem Objektiv auf Unendlich fokusieren kannst.
Diese Linse in dem Adabter beinflußt aber die optische Leistung des Objektiv.
Die Aufnahme Ergebnisse sind schlechter als ohne diese Linse.
Die Lichtstrahlen müssen ja bevor sie den Sensor erreichen noch dieses Linse passieren.
Von welcher optischen Qualität diese ist weis keiner.
Bei Nikon sind zum Beispiel die M42 Adapter mit optischer Linse.
Damit macht es keinen Spaß z.B. gute M42 CZJ Objektive an zu schrauben.

Die optischen Korrekturlinsen sind in den Adaptern wegen der zu korrigierenden Auflagemaße eingesetzt.
Somit also die Unendlichkeit zu ermöglichen.
Die Abbildungsleistung des objektivs wird aber beeinträchtigt, meine Erfahrung.

Daher mein Rat suche nach Informationen im Internet, z.B Canon Forum, ob Du da noch weitere Meinungen findest.

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #7
  • Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #8
als alter Minolta Fotograf kann ich @six.tl nur beipflichten. Es macht keinen Sinn und keinen Spaß diese alten (obwohl optisch und mechanisch von hoher Qualität) Objektive an moderne DSLR Kameras zu flanschen. Ich habe das einmal mit einem alten Minolta auf meiner Sony alpha versucht. Die Ergebnisse waren sehr enttäuschend. Da lohnt sich eher mal in der M42 Krabbelkiste in der Buch nach zu sehen.
LG Norbert

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #9
Also besser einen M42 Adapter kaufen und dazu ein neueres Objektiv?

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #10
Schau das Du zu den M42 Adapter Objektive von Carl-Zeiss-Jena bekommst.
Es gibt nur ältere M42 Objektive.
Es werden meines Wissen keine M42 Objektive mehr hergestellt.
In #4 ist der Link zu der M42 Abteilung hier im Forum.
Dort findest Du ausreichend Infos zu verschiedenen Objektiven.
Ich bevorzuge die oben genannten CZJ Objektive.
Diese sind aber Festbrennweiten, keine ZOOM Objektive.

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #11
Hab mir die beiden Links von six.tl jetzt mal angeschaut.. also "kaputt" basteln möchte ich da ja nichts. Denn sie will die ja dann verkaufen und ich denke, da würde sie noch einiges an Geld für bekommen!?

Habe jetzt die beiden Objektive identifiziert:

eines ist
AF Zoom 35-70 mm (0,5m/1,6ft

das andere:
AF Zoom 70-210 mm
1:45 (22) -58

Die Kamera selbst ist eine DYNAX 500Si

In einem Beitrag stand:
"Du kannst aber diese beiden Objektive hervorragend für Nah- und Makroaufnahmen verwenden.
Mit Adapter ohne Ausgleichslinse und Zwischenringe."

Also würde ein Versuch mit einem billigen Zwischenring vielleicht doch lohnen?

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #12
Hab mir die beiden Links von six.tl jetzt mal angeschaut.. also "kaputt" basteln möchte ich da ja nichts. Denn sie will die ja dann verkaufen und ich denke, da würde sie noch einiges an Geld für bekommen!?

Habe jetzt die beiden Objektive identifiziert:

eines ist
AF Zoom 35-70 mm (0,5m/1,6ft

das andere:
AF Zoom 70-210 mm
1:45 (22) -58

Die Kamera selbst ist eine DYNAX 500Si

In einem Beitrag stand:
"Du kannst aber diese beiden Objektive hervorragend für Nah- und Makroaufnahmen verwenden.
Mit Adapter ohne Ausgleichslinse und Zwischenringe."

Also würde ein Versuch mit einem billigen Zwischenring vielleicht doch lohnen?
Also, die beiden Objektive sind nicht schlecht und würden ohne irgendwelche Adapter auf eine Sony alpha passen. Die Objektive dürften 5 Kontakte haben, die waren für den AF,Blendensteuerung usw. Aber eben noch nicht für Digitalkameras.
Bei der Sony würde das Auflagemass stimmen. Wenn du aber das Objektiv auf deine Kamera flanschen möchtest, Verschiebst du das Objektiv um die Flansch-stärke von der Film(Sensor)-ebene weg. Dieser Umstand kann dann wieder nur durch einen Adapter mit Zwischenlinse korrigiert werden.
Das Gesamtergebnis dürfte noch weniger als zufriedenstellend sein.
Mein Rat, lasse die Finger davon:ausrufezeichen:
Halte dich an den vorher geposteten Rat mit den M42Objektiven.
LG Norbert
Ps.: Ich hätte dir eine andere Empfehlung geschrieben wenn du eine Sony alpha hättest;)

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #13
:( Natürlich ist dem Onkel meines Freundes kurz nachdem ich meine Canon gekauft habe, eingefallen, dass er ja auch eine neue Kamera möchte und wollte seine Sony Alpha sehr günstig verkaufen... :rolleyes: Hätt ihm ja mal früher einfallen können... Na gut, dann ist das Thema also für mich gestorben...
Vielen Dank euch, für die Ratschläge und Hilfe. Also wird doch auf ein Canon 50-250 mm gespart...

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #14
Es gibt wie geschrieben in dem M42, Tamron Adaptall 2 und dem Canon T2 Bereich durchaus mit etwas Glück preiswerte Alternativen.
Ich für meinen Teil habe Probleme beim fokusieren, scharfstellen und beim ruhig frei Hand halten bei den Telezoom Objektiven.
Meine Augen sind nicht die Besten und daher vertraue ich verstärkt dem AF der orginal Objektive.
Bei meinen Storch Besuchen hatte ich auch ein M42 Porst Zoom bis 260mm mit, waren an der 350D dann 390mm.
Es sind mir dabei aus der Hand nur wenige gute Aufnahmen gelungen.
Dies wird sicher größten Teils bei mir mit dem amateurhaften herangehen bei manuellen Objektiven liegen.
Bei diesen Zoom Objektiven sollte mann eine ruhige Hand haben und die Atmungstechnik geübt haben.
Jeder beherrscht dies anders oder besser, bei mir geht ohne Stativ da nichts mehr zu holen.

Vieleicht ergeben sich ja mal andere Gelegenheiten in den manuellen Bereich ein zu steigen.

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #15
:( Natürlich ist dem Onkel meines Freundes kurz nachdem ich meine Canon gekauft habe, eingefallen, dass er ja auch eine neue Kamera möchte und wollte seine Sony Alpha sehr günstig verkaufen... :rolleyes: Hätt ihm ja mal früher einfallen können... Na gut, dann ist das Thema also für mich gestorben...
Vielen Dank euch, für die Ratschläge und Hilfe. Also wird doch auf ein Canon 50-250 mm gespart...
bevor du auf ein Canon sparst schau dir mal diesen Link an http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&x=0&ref_=nb_sb_noss&y=0&field-keywords=AF%2055-200mm%20F/4-5,6%20Di%20II%20LD&url=search-alias%3Daps
ich und viele andere in diesem Forum sind begeistert von diesen Objektiven. Mein Objektivpark besteht nur aus Objektiven dieses Herstellers.
Vergleich Canon 55-250 1:4-5,6 = ca 220 Euro
Tamron 70-300 -Macro mit Bildstabilisator ca 125 Euro :idee:

Für das gesparte Geld gibt e noch Speicherkarten oder ähnliches;)
LG Norbert

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #16
Die hatte ich ja auch schon im Visier, aber die haben alle keinen Bildstabilisator.
Ich dachte, dass ich den unbedingt brauche... ist das etwa nicht so? :eek:
Wär natürlich toll, wenn du mir jetzt sagst, dass so ein Stabi nicht notwendig ist! :D

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #17
bevor du 220€ für das Canon 55-250 / 1:4-5,6 ausgibst schau dir mal den Link an!
http://www.amazon.de/gp/product/B000HDZAUA/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i1
Mein kompletter Objektiv-Park ist von diesem Hersteller und viele andere User sind auch begeistert von diesen Objektiven:ausrufezeichen:
Das ersparte Geld kannst du sinnvoll für anderen Zubehör verwenden.
LG Norbert
PS.: hat auch noch einen antiwackelschalter:):)

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #18
Die Beschreibung, vom Amazon-Link ist aber von einem Objektiv, dass den VC-Stabilisator hat.

Also das "Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv" hat keinen Stabi und kostet 117 €, aber die Beschreibung unten auf der Seite ist von einem Objektiv für 317 €, dem "Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD Objektiv"

;)

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #19
Die hatte ich ja auch schon im Visier, aber die haben alle keinen Bildstabilisator.
Ich dachte, dass ich den unbedingt brauche... ist das etwa nicht so? :eek:
Wär natürlich toll, wenn du mir jetzt sagst, dass so ein Stabi nicht notwendig ist! :D
wenn du mit 25 Jahren nicht gerade Kettenraucher bist, solltest du mit einem 300ter eigentlich noch Freihand fotografieren können. Außerdem gibt es ja noch Einbein und Dreibein, Bohnensack und Astgabeln.
Unser @Ulli (Moderator) und über 45Lenze fotografiert mit noch mit einem 400ter freihand:klatschen::klatschen::klatschen: hab ich selbst schon erleben dürfen:)
Also keine Bange wegen des Stabis, wir helfen dir weiter auch bei der Materie mit ISO->Blende->Verschlusszeit.
LG Norbert

• Adapter für Minolta Objektiv? Beitrag #20
:D Also Kettenraucher bin ich nicht, aber drinnen verwackeln mir teils schon einfach Aufnahmen, bzw sind unscharf... hab's bisher immer auf das schlechte Licht geschoben :D Wehe, wenn ich mir so ein Objektiv ohne Stabi kaufe und dann feststellen muss, dass die unschärfe nicht vom Licht kommt!!! :p

Aber danke dir! Genau das wollte ich ja wissen: ob so ein Stabi sein MUSS.

So ein großes Objektiv würd ich wahrscheinlich sowieso "nur" dort benutzen, wo ich auch genug Zeit habe, ein Stativ aufzubauen oder eins zu basteln.
Dachte aber, dass sowas essentiell notwendig ist. Aber wenn dem nicht so ist, dann gibt's nach dem Stativ dann bald ein neues Objektiv! :D

Thema:

Adapter für Minolta Objektiv?

Zurück
Oben Unten