Abgetaucht ... in die Welt des Winzigen ...

Diskutiere Abgetaucht ... in die Welt des Winzigen ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, heute bin ich mit meiner Oldtimerkamera mal in die Makrowelt abgetaucht. Alle Aufnahmen AL und alle natürlich aus der Hand...
  • Abgetaucht ... in die Welt des Winzigen ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

heute bin ich mit meiner Oldtimerkamera mal in die Makrowelt abgetaucht.

Alle Aufnahmen AL und alle natürlich aus der Hand. Dieser Mikrometerfummel ist ganz schön anstrengend.

CANON EOS 1Ds (@ISO 640) + SIGMA 90mm/F:2,8 MACRO;) (@Blende 7,1)

Bild - 1.jpgBild - 3.jpg

Bild - 4.jpgBild - 5.jpg

Bild - 7.jpgBild - 9.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Abgetaucht ... in die Welt des Winzigen ... Beitrag #2
Hi Klaus:),

die sind klasse geworden :daumen:, hast du die mit einem Winkelsucher gemacht???
Der Fokus sitzt ja quasi perfekt;).

• Abgetaucht ... in die Welt des Winzigen ... Beitrag #3
Danke für das Interesse ...

Der Fokus sitzt ja quasi perfekt;).
Jou ... das ist für Makros natürlich ein ganz wichtiges Kriterium ... wobei ich natürlich all den Ausschuss, den ich natürlich auch produziere, weil das extremer "Fummel" ist, hier nicht zeige.:D

Bei 'ner Fliege den Fokus auf das vordere Auge zu setzen ist extrem schwierig und das wissen alle, die das mal versucht haben ... umso GOILER, wenn's bei 20 Aufnahmen dann einmal gefunzt hat.

Neben der korrekten Fokuslage muss man das alles dann auch noch verwackelungsfrei hinzaubern. Wackeln tun dabei nicht nur das Insekt und der Kameramann sondern leider auch noch das Blatt, auf dem die Fliege sitzt ... durch Windzug usw..

Noch ein Erfahrungswert ... "Serienbildgeballer" bringt IMHO absolut NUR Ausschuss. Genaues Arbeiten und ganz gezieltes Auslösen hilft da viel mehr. Ich habe die Kisten immer auf "Single-Shot" eingestellt.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Abgetaucht ... in die Welt des Winzigen ... Beitrag #4
Hallo Klaus,

bis auf dat knüppelharte Licht sind die Bilder doch ganz gut geworden :daumen:
Seriengeballere sollte man auch nicht in jeder Situation anwenden, bei fliegenden Motiven isses aber doch teils sinnvoller ;)
Bei solchen sitzenden und übers-blatt-krabbelnden Sechsbeinern reichen natürlich gezielte Einzelschüsse wobei ich hier
meist den Fokus auf AI-SERVO stelle und den mittleren Kreuz-Sensor immer bei halb-durchgedrückten Auslöser auf Kopf
oder Auge halte :p
Macht halt jeder anders und wenn man es oft genug macht wird da auch jeder seine eigenes Vorgehen entwickeln, am
Ende zählt das Ergebnis :)

Der grösste Feind bei solchen Aufnahmen ist der Wind :(
Auch wenns recht windstill erscheint, durch den Sucher betrachtet bewegen sich solche Blätter mit den daraufsitzenden
Insekten noch sehr stark und führen manchmal zum Verzweifeln......da hilft nur Ruhe und auf einen windstillen Moment
warten oder mit anderen Tricks (z.B. Pflanzenklammern) arbeiten ;)
Selber bevorzuge ich da mehr das Warten, Pflanzenklammern hab ich garnicht :p

Gruss
JAN

Thema:

Abgetaucht ... in die Welt des Winzigen ...