Abgesägt!

Diskutiere Abgesägt! im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute im Wald bei Darmstadt entdeckt! Das ist eigentlich mein erstes richtiges SW Bild, also ich finde es Klasse. Was sagt ihr dazu?
  • Abgesägt! Beitrag #1
searchone
searchone
Heute im Wald bei Darmstadt entdeckt!
Das ist eigentlich mein erstes richtiges SW Bild, also ich finde es Klasse.
Was sagt ihr dazu?

PR7A7545_k.jpg

Anzeige

Re: Abgesägt!
  • Abgesägt! Beitrag #2
Hi Stefan,

ich finde, die meisten SW Bilder leben vom Kontrast. Da muss man dann ggf. am PC noch einmal nachhelfen. Mit ein bisschen Übung holt man da ne Menge raus. Aber ich glaube, du hast schon etwas an den Reglern gedreht, oder?

Generell finde ich hier den Hintergrund bzw. das umliegende Gelände zu unruhig um den Baumstumpf als "Hingucker" des Motivs herauszustellen.

• Abgesägt! Beitrag #3
Hallo Stefan,

eigendlich will ich nix dazu sagen - da ich es wohl kaum besser kann. Aber da du uns ja aufforderst ....

SW finde ich ok. Der Kontrast ist auch genug - vielleicht minimal mehr.
Ich glaube wenn du einen Schritt nach links oder rechts und etwas näher ran gegangen wärst, hättest du den Stumpf besser freigestellt bekommen und das Astwerk am oberen Bildrand würde mehr in der Unschärfe verschwinden. Dann noch die Kameraposition etwas höher so das die Stufe der beiden Schnittflächen etwas diagonaler durchs Bild geht und beide Schnittflächen zu erkennen sind , möglicherweise sogar die Jahresringe.

Trotzdem interessant. Bislang bin ich an Baumstümpfen immer achtlos vorbeigelaufen. Das sollte ich mal ändern.:rolleyes:

Gruß

Rüdiger

• Abgesägt! Beitrag #4
Hallo Stefan,

eigendlich will ich nix dazu sagen - da ich es wohl kaum besser kann. Aber da du uns ja aufforderst ....

SW finde ich ok. Der Kontrast ist auch genug - vielleicht minimal mehr.
Ich glaube wenn du einen Schritt nach links oder rechts und etwas näher ran gegangen wärst, hättest du den Stumpf besser freigestellt bekommen und das Astwerk am oberen Bildrand würde mehr in der Unschärfe verschwinden. Dann noch die Kameraposition etwas höher so das die Stufe der beiden Schnittflächen etwas diagonaler durchs Bild geht und beide Schnittflächen zu erkennen sind , möglicherweise sogar die Jahresringe.

Trotzdem interessant. Bislang bin ich an Baumstümpfen immer achtlos vorbeigelaufen. Das sollte ich mal ändern.:rolleyes:

Gruß

Rüdiger

Danke erst mal für deinen Kommentar, Rüdiger. :daumen:
OK, oben der Bildrand könnte noch etwas anders werden, ja. Die Jahresringe wollte ich eigentlich nicht sehen, ich war mehr auf dir Rinde fixiert, deshalb der flache Winkel. Und dieses ganze drum herum das wollte ich eigentlich genau so drauf haben, weil ich es als schönen Kontrast zum Baumstumpf finde!

• Abgesägt! Beitrag #5
Hi Stefan,

ich finde, die meisten SW Bilder leben vom Kontrast. Da muss man dann ggf. am PC noch einmal nachhelfen. Mit ein bisschen Übung holt man da ne Menge raus. Aber ich glaube, du hast schon etwas an den Reglern gedreht, oder?

Hallo Fopper, :daumen:
ja ich habe schon am Regler gedreht, und finde den Kontrast eigentlich so genau richtig. Aber das ist Geschmackssache. Kann auch sein das evtl. bei der Umwandlung in so ein Minibild für das Forum hier, wieder etwas verloren gegangen ist.

• Abgesägt! Beitrag #6
Ich stehe halt auf harten Kontrast, aber hast Recht. Geschmackssache! Wie immer... ;)

• Abgesägt! Beitrag #8
Also schlecht finde ich es nicht, mir geht der Baumstamm allerdings auch etwas zu sehr in der Umgebung unter. Eventuell könnte eine leichte Vignettierung die Konzentration auf den Baumstamm erhöhen.

Aber ich bin leider auch ein S/W Dilettant ;)

Thema:

Abgesägt!