85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann ....

Diskutiere 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; .... haben wir jedenfalls gedacht bevor wir uns das teil zugelegt haben. Aber die Freistellmöglichkeiten dieser Linse sind einfach grandios.
  • 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #1
Kucht
Kucht
.... haben wir jedenfalls gedacht bevor wir uns das teil zugelegt haben.
Aber die Freistellmöglichkeiten dieser Linse sind einfach grandios.

comp_IMG_2129.jpg

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #2
Na wenn das so ist, dann ist das halt ein Wasserportrait :D. Schöne Aufnahme mit toller Freistellung, da kann man sicherlich tolle Sachen machen. Und die werden wir dann sicher auch von euch zu sehen bekommen :D

Gruß,
Achim

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #3
Auch wenn ich "nur" das 85 1.8er habe kann ich voll zustimmen. Mit der Linse hat man echt verdammt viele Möglichkeiten :)

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #4
Super Bild, mit etwas Phantasie ist das die Regenfrau! Kopf und Arme sind erkennbar,
ebenfalls ein langer Glockenrock und rechts auch noch ein Handtäschchen! :D :klatschen:

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #5
Das Bokeh der Linse ist wirklich bezaubernd .... sogar auf einem alten Friedhof.

comp_IMG_3731.jpg

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #6
hmmm... ich liebäugele schon eine zeitlang mit diesem Objektiv... - überzeugende Aufnahmen! Danke.

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #7
Hier ist die Linse mal im Studio .... allerdings Dauerlicht und auf 2,8 abgeblendet.
Man beachte die weichen Übergänge an den Röhren im Hintergrund.

kucht-12001_KU6328.jpg

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #8
Ich hatte mal das 1.2er zum Testen an meiner 5D MK III. Dabei fiel mir auf, dass das Objekt bei Offenblende nicht scharf ist und deshalb auf 1.4 abgeblendet werden muss.
Weil ich viele Model-Shootings mache und ich (fast) alle Bilder mit Offenblende mache, war das schon mal ein Punkt, der mich störte.
Ein weiterer, störender Punkt war für mich der fehlende Bildstabilisator. Gerade in der Model-Fotografie kommt man sehr oft in Situationen, in denen man auf diesen nicht verzichten möchte.

Ein Punkt fiel mir aber - und störte mich enorm - ganz besonders auf:
Bei Offenblende zeigt das 1.2/85 sehr oft einen "Magentastich" und das nicht nur bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Ich habe mir stattdessen das 1.4/85 mm gekauft und bin damit hochzufrieden.
Zur Ehrenrettung des 1.2/85 muss aber noch erwähnt werden, dass das Bokeh einen Hauch (aber wirklich nur einen Hauch!) feiner zeichnet als das 1.4/85.
Beim 1.2/85 hatten die Canon-Ingenieure keinen guten Tag erwischt. Aber Canon kann auch unter f/1.2! Mann braucht da nur an die legendäre Dream Lens 50mm f/0.95 zu denken.
Auf dem Objektiv-Gebrauchtmarkt wird diese Linse (im Bestzustand) mit über 4.000,-- Euro gehandelt.

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #9
Hier ein Model-Shoot mit der 1.4/85 mm, mit Offenblende. Ich finde das Bokeh braucht sich nicht hinter dem des 1.2/85er zu verstecken. 😊

Anhänge
  • Chrissi.jpg
    Chrissi.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 21
  • 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #10
Danke für Deine interessanten Ausführungen und das Photo.

Da ich in diesen Metier sehr unerfahren bin meine Frage.
In welchen Situationen ist der Stabilisator anzuwenden?

Grüße aus dem RE nach Dessau.

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #11
In welchen Situationen ist der Stabilisator anzuwenden?

Grüße aus dem RE nach Dessau.
Na in den Situationen wo Bilder aus "freier Hand" evtl. leicht verwackelt sein können. Als Faustformel gilt eine Belichtungszeit von 1/Brennweite. Also bei 85mm Brennweite sollte man ohne Bildstabilisator nicht unter 1/85 Sekunden Belichtungszeit kommen...je nachdem was man für einen ruhige Hand hat 😉

Was meinst Du mit Grüsse nach Dessau ? ...komt hier etwa noch jemand aus Dessau ?

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #12
Na in den Situationen wo Bilder aus "freier Hand" evtl. leicht verwackelt sein können. Als Faustformel gilt eine Belichtungszeit von 1/Brennweite. Also bei 85mm Brennweite sollte man ohne Bildstabilisator nicht unter 1/85 Sekunden Belichtungszeit kommen...je nachdem was man für einen ruhige Hand hat 😉

Was meinst Du mit Grüsse nach Dessau ? ...komt hier etwa noch jemand aus Dessau ?
Nein, er ist unterwegs im RE nach Dessau ;)

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #13
@Janni
Danke für diese Faustformel.
Ich nahm immer an das man z.B. bei Canon Kameras den "AI Servo AF" nutzt.

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #14
Beim Test des 1.2/85 hatte ich viele Belichtungszeiten von 1/60 (bei Offenblende). Das kann man freihand schon noch halten. Zeiten unter 1/60 werden schon schwierig und sind eigentlich ohne „Stabi“ nicht mehr zu empfehlen.

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #15
@Janni
Ich nahm immer an das man z.B. bei Canon Kameras den "AI Servo AF" nutzt.
AI Servo AF ist was ganz anderes. Mit dieser Einstellung "verfolgt" die Kamera (bei halb-durchgedrücktem Auslöser) das anfokussierte Objekt und klebt ständig auf oder an diesem Fokuspunkt, bzw. korrigiert ständig die Schärfe automatisch.
Am besten zu bemerken bei Motiven/Objekten die sich auf die Kamera zubewegen, normalerweise müsste man bei entgegenkommenden Motiven ständig neu anfokussieren wenn man mehrere Bilder (Reihenaufnahmen) schiesst. Mit AI servo AF fokussiert die Kamera automatisch immer den richtigen Schärfepunkt 😉

• 85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann .... Beitrag #16
Beim Test des 1.2/85 hatte ich viele Belichtungszeiten von 1/60 (bei Offenblende). Das kann man freihand schon noch halten. Zeiten unter 1/60 werden schon schwierig und sind eigentlich ohne „Stabi“ nicht mehr zu empfehlen.
Das stimmt - aber wenn man sich Zeit nimmt, läßt sich schooon noch was machen.
Das hier war nach meiner Erinnerung 1/15 sek. bei Blende 2 (vergütetes Zeiss Jena Sonnar 85 mm von 1947 auf einer Contax IIIa, nur ein paar Jahre jünger - also nix mit Stabilisator 😉 ) :

Head_of_the_Saviour.jpg

(Im Dom in Soest/Westf., Frühjahr 2024, Fomapan R100-Diafilm.)

Michael

Thema:

85 1,2 .... der Glasklotz der nur Portraits kann ....