3NF

Diskutiere 3NF im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Die 3NF ist die welterste integrierte Schaltung .... damals noch als Elektronenröhre gebaut. Diese Röhre wurde 1927 erstmalig von...
  • 3NF Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Die 3NF ist die welterste integrierte Schaltung .... damals noch als Elektronenröhre gebaut.
Diese Röhre wurde 1927 erstmalig von der Firma Loewe gefertigt und fand im damaligen Volksenpfänger
OE 333 Verwendung. Sie verstärkt quasi dreistufig in einem einzigen Gehäuse und ersetzte damals drei
Einzelröhren.
Heute sind noch funktionierende Originale dieser Röhre extrem gesucht und kosten um die 1.000€.
Für Freunde der wenigen Geräte, die auf speziell diese Röhre angewiesen sind, gibt es inzwischen
einen Nachbau für um die 80,€.
Erfreulicherweise sind heute noch sehr viele Elektronenröhren verfügbar bzw. es gibt Ersatztypen in
Nachfertigung.

3NF:

Bild - 6.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Anzeige

Re: 3NF
Schau mal hier:
3NF .
  • 3NF Beitrag #2
Sehr cool, diese alte Technik ist sehr faszinierend. Ich erinnere mich gerne an das leichte Glühen im Inneren des Radios meiner Oma. Da waren auch Röhren drin.
Im HiFi High-End-Bereich sind die Teile ja seit geraumer Zeit wieder im Einsatz.
Dieses Exemplar hier hat aber wohl die Funkrionalität ausgehaucht, oder? Bei dem heftigen Metallniederschlag im Inneren.

• 3NF Beitrag #3
Sehr cool, diese alte Technik ist sehr faszinierend. Ich erinnere mich gerne an das leichte Glühen im Inneren des Radios meiner Oma. Da waren auch Röhren drin.
Im HiFi High-End-Bereich sind die Teile ja seit geraumer Zeit wieder im Einsatz.
Dieses Exemplar hier hat aber wohl die Funkrionalität ausgehaucht, oder? Bei dem heftigen Metallniederschlag im Inneren.

Danke für Dein Interesse. 🙂

Diese 97 Jahre alte Röhre sieht tatsächlich kerngesund aus! Der Metallniederschlag ist absolut normal und immer
notwendig.

Es handelt sich um den sog. "Getter" oder "Getterspiegel" der Röhre, der technisch durch ein absichtliches Metallverdampfen
innerhalb der Röhre stattfand. Dieses Verdampfen von z.B. Aluminium diente (dient immer noch) zum Erzeugen eines absolut
lebenswichtigen Hochvakuums innerhalb der Röhre. Allerletzte Gas-Moleküle, die sich durch Vakuumpumpen nicht entfernen
lassen, werden so gebunden, damit der Heizfaden (Kathodenheizung) nicht durchbrennt.

Dieser Getterspiegel muss NICHT immer oben am Röhrenkopf sein! Er kann auch an anderen Stellen der Röhre sein ...
zu sehen ist er immer!🙂

Elektronenröhren halten (im Ggegensatz zu modernen Silicium-Halbleitern) nicht ewig aber doch sehr sehr lange.
Betriebszeiten um die 10.000 Betriebsstunden waren so vor 100 Jahren schon möglich, bis eine Röhre in ihrer Leistung merklich
nachlässt (man sagt "taub") wird.

Um verbrauchte Röhren einfach tauschen zu können, waren und sind sie in Stecksockeln verankert.

Wie man verbrauchte Röhren einfach erkennt, ist HIER schön und anschaulich gezeigt:

Ich finde Elektronenröhren einfach faszinierend und es ist ebenso faszinierend, was damit schon
alles möglich war. Insbesondere hochwertige Radios, Funkgeräte auch für Flugzeuge, Radargeräte usw.
gingen alle schon ohne Silicium-Halbleitertechnik.

Tatsächlich habe ich selber noch einen tadellos funktionierenden automatischen Belichtungsrahmen
aus den 1950ern (AGFA Variomat) im Gebrauch. Das Gerät beschäftigt insgesamt 3 Elektronenröhren,
die alle drei noch erhältlich wären .... sie halten aber i.d.R. Ewigkeiten.

Das Gerät braucht allerdings etwa 10s Vorwärmzeit, bis es betriebsbereit ist.🙂

Bis heute gibt es für den Variomaten keinen "besseren" Ersatz. Das gerät ist bei Photolabor-Fans
bis heute sehr beliebt, weil es einfach sehr genau arbeitet .... passt jetzt hier nicht .... aber ein tolles Gerät!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3NF