3D Technik

Diskutiere 3D Technik im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Experten, das Thema der 3D Aufnahme wie auch Technik ist in anderen Beiträgen schon beschrieben worden. Ich hoffe für mich, einer der sich...
  • 3D Technik Beitrag #1
can40man
can40man
Hallo Experten,

das Thema der 3D Aufnahme wie auch Technik ist in anderen Beiträgen schon beschrieben worden. Ich hoffe für mich, einer der sich nicht mit dieser Technik auskennt, auf weitere Beiträge, Erklärungen und Hilfestellung.
Bei der Suche in Goog....bin ich auf nachstehende Erklärung bei einem Fotowettbewerb gekommen.
Der Teilnehmer darf bis zu......... einsenden.
Diese Bilder müssen alle in der echten 3D Technik erstellt worden sein. Vielleicht kann mir jemand diesen vorgenannten Unterschied zwischen der echten, und der unechten 3d Technik erklären.
Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Hermann

Anzeige

Re: 3D Technik
  • 3D Technik Beitrag #2
Ich bin da kein Experte, aber als unecht würde ich Aufnahmen sehen die erst bei der Nachbearbeitung im Rechner eine 3. Dimension dazugerechnet bekommen. Oder halt alles was komplett im Rechenr gerechnet wird - also Rendering.

Echtes 3D wird üblicherweise von zwei verschiedenen Aufnahmestandorten aus erstellt.

• 3D Technik Beitrag #3
Richtig. Unter unechtem 3D verstehe ich ebenfalls 2D-Bilder, die mithilfe einer 2D-3D-Konvertierung einen räumlichen Eindruck erhalten.

Stereoskopische 3D-Bilder, die aus zwei Bildpaaren bestehen, haben neben dem räumlichen Effekt außerdem den Vorteil, dass sie ein Motiv plastischen erscheinen lassen. Dies geschieht durch den unterschiedlichen Blickwinkel der beiden Bilder. Dies ist bei Pseudo-3D-Bildern nicht möglich.

• 3D Technik Beitrag #6
Hab mich mal dran versucht,garnicht so einfach :eek:

Holler 3D klein.jpg

• 3D Technik Beitrag #8
Wie mach ich das mit der Tiefe? Gibts irgendwo noch nen Fred? Ich hatte nur Deinen gefunden!

Hatte ich schon erwähnt das die Forensuche grausig ist ! :D

• 3D Technik Beitrag #9
Wie mach ich das mit der Tiefe? Gibts irgendwo noch nen Fred? Ich hatte nur Deinen gefunden!

Hatte ich schon erwähnt das die Forensuche grausig ist ! :D

Nein, die ist nicht grausig, das ist eine einzige Katastrophe!

Mehr Tiefe geht nur,
indem Du ein zweites Bild, von der Perspektive, bearbeitest und einen kleinen Versatz rein bringst.
Ist nicht einfach, aber machbar. Es bleibt jedoch ein Pseudo-3D

• 3D Technik Beitrag #10
Nein, die ist nicht grausig, das ist eine einzige Katastrophe!

Mehr Tiefe geht nur,
indem Du ein zweites Bild, von der Perspektive, bearbeitest und einen kleinen Versatz rein bringst.
Ist nicht einfach, aber machbar. Es bleibt jedoch ein Pseudo-3D

Da wären dann wieder meine Probleme :eek: Ich ruf lieber mal an nachher wenn ich vom schwimmen komme!

• 3D Technik Beitrag #11
Wie isn das ?

neu-3.jpg

• 3D Technik Beitrag #12
Das kann man sich ja schon anschauen.:klatschen:
Gruß
Uwe

• 3D Technik Beitrag #13
Ja,es wird besser :D Danke ! So richtig wills aber noch nicht,hilft nur üben! :)

• 3D Technik Beitrag #14
Hallo Mayk,

dann möchte ich mich anschließen. Ich wäre für mich froh wenn ich solche Qualität schon abliefern könnte. Da ich diese Diskussionen schon länger verfolge und den Beitrag geöffnet habe wüßte ich gerne ob Du Dir die Erklärungen zusammen gesucht hast, oder hast Du etwas in der Schriftform vorliegen wonach Du diese Aufnahmen fertigst?
Danke für Deine Antwort.

Gruß

Hermann;)

• 3D Technik Beitrag #16
Ich hab mal noch bisschen geübt!

neu-7.jpg

und als Ausschnitt!

neu-8.jpg

Thema:

3D Technik

Zurück
Oben Unten