350D - besser als mein 1100D?

Diskutiere 350D - besser als mein 1100D? im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Was für'n Konverter? Ich nehme immer reine raws und entwickel die mit PS (erst CS6 Beta, jetzt Elements Testversion). Habe die Jpegs komplett aus...
  • 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #21
Was für'n Konverter?
Ich nehme immer reine raws und entwickel die mit PS (erst CS6 Beta, jetzt Elements Testversion).

Habe die Jpegs komplett aus der Kamera verbannt, weil sie einfach so unheimlich viel Platz weggenehmen... muss sie wohl doch wieder drauf lassen....

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #22
Mein Tipp, lasse die Kaffee (wenn dem so wirklich ist) 350D weg.
Spare für ein besseres Modell oder greife zu einer die im gepflegten Zustand ist.

Canon hat eine eigene Software als Converter zum entwickeln von den RAW CR2 Dateien aus Deiner Kamera.
Dieses Programm nennt sich DPP und ist kostenlos.
Verfügbar auf der mitgelieferten CD bei Neukauf.
Oder als Download hier

Wenn Du keine Originale CD hast und nur diese Download Software hast muss zuvor unter Windows ein Eintrag in die Registery eingefügt werden.
Sonst stoppt die Installationsroutine von DPP Update.
Mehr wenn es nötig ist.

PS.
Zu Klaus seiner Erfahrung kann ich nichts beisteuern, ich hab so modernes Zeug nicht.

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #23
Naja ... dass ich mit meiner 600D "ausnahmsweise" mal "modernes Zeugs:D" habe, ist ja wirklich die zufällige Ausnahme. Das Allermeiste, was ich so einsetze, ist aus Kostengründen nicht aktuell.;)

Was "six.tl" oben schreibt stimmt exakt ... man braucht irgendeine auch uralte originale CANON Software CD, auf der DPP immer mit 'drauf ist. dann kann man auf die jeweils aktuelle Version updaten. Das mit dem Registry-Eintrag wusste ich noch nicht .... so jedenfalls stellt CANON wohl fest, ob eine alte Version schon installiert ist.;)

DPP lohnt sich durchaus auch für bestimmte Modifikationen an beliebigen JPGs .. auch aus anderen Kameras.;)

Habe die Jpegs komplett aus der Kamera verbannt, weil sie einfach so unheimlich viel Platz weggenehmen...
NÖ:ausrufezeichen: Das ist ganz sicher so nicht richtig, da die RAWs den mit Abstand größten Platzbedarf haben. Die OOC-JPGs sind richtig "klein" dagegen.

Du hast bei Deiner 1100D zudem die interessante Möglichkeit, beides gleichzeitig aufzunehmen ... die Einstellung "JPG + RAW".

Unter bestimmten Bedingungen kann es sogar Sinn machen, ausschließlich JPGs aufzuzeichen und ganz auf RAW zu verzichten ... z.B. dann, wenn sehr schnelle und viele Serienaufnahmen nötig sind.

Schon die 1000D kann beliebig viele JPGs (bis Karte voll!) in Serie aufzeichnen, aber nur 5 RAWs, bis der Pufferspeicher dann wieder freigeschaufelt ist. Die 600D kann 10 RAWs in ununterbrochner Serie, was Deine 1100er kann, müsstest Du mal nachlesen.

Vorschlag: Nimm mal hohe ISOs als RAW + JPG auf und vergleiche die Ergebnisse .... RAWs mit DPP entwickeln! Möglicherweise siehst Du dann, was ich meine und Dein Problem ist gelöst.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #24
DPP lohnt sich durchaus auch für bestimmte Modifikationen an beliebigen JPGs .. auch aus anderen Kameras.;)

NÖ:ausrufezeichen: Das ist ganz sicher so nicht richtig, da die RAWs den mit Abstand größten Platzbedarf haben. Die OOC-JPGs sind richtig "klein" dagegen.

Du hast bei Deiner 1100D zudem die interessante Möglichkeit, beides gleichzeitig aufzunehmen ... die Einstellung "JPG + RAW".

Unter bestimmten Bedingungen kann es sogar Sinn machen, ausschließlich JPGs aufzuzeichen und ganz auf RAW zu verzichten ... z.B. dann, wenn sehr schnelle und viele Serienaufnahmen nötig sind.

Schon die 1000D kann beliebig viele JPGs (bis Karte voll!) in Serie aufzeichnen, aber nur 5 RAWs, bis der Pufferspeicher dann wieder freigeschaufelt ist. Die 600D kann 10 RAWs in ununterbrochner Serie, was Deine 1100er kann, müsstest Du mal nachlesen.

In wie weit und womit könnte man denn dann die .jpg noch modifizieren und umändern?
Eure vielen Möglichkeiten bei der RAW-Bearbeitung sind echt fantastisch und ich hatte hier gehört, das RAW für die Bildbearbeitung eigentlich die meisten und besten Möglichkeiten bietet.

Also Serienbilder eher mit .jpg da es schneller und mehr werden können? Mit Pufferzeit braucht es dann auch eine Weile oder?
Hatte das bei meiner Kompaktkamera, die hat sich dann ab einer gewissen Bildzahl verschluckt und erstmal alles abgelegt bis es weiterging...

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #25
In wie weit und womit könnte man denn dann die .jpg noch modifizieren und umändern?(...)

Auch wenn ich das jetzt natürlich nicht erschöpfend zerlegen kann ...:eek:

Ein Photo ist bei mir eigentlich NIE fertig, so wie es aus der Kamera kommt.
da gibt es immer Feinheiten zu bearbeiten ... auch bei JPGs.

DPP ist ein sehr praktisches und "schnelles" Tool, wenn es darum geht, die Aufnahmen ggfls. schnell zu kontrastieren, schärfen oder zu entrauschen. dabei ist es eben nicht nur für CANON-JPGs durchaus nützlicj, sondern eben auch für andere JPGs.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #26
VORSICHT BEIM UMGANG MIT DER REGISTERY, SIE KÖNNTEN IHR SYSTEM ZERSTÖREN.

Wenn irgendein Canon Produkt, Scanner oder Drucker, schon installiert ist der Registery Eintrag "Canon" unter
HKEY_LOKAL_MACHINE/SOFTWARE
schon vorhanden.

Ist er nicht vorhanden muss dieser Eintrag neu angelegt werden.
Mauszeiger auf den Eintrag "Software" schieben.
Rechte Maustaste anklicken.
Aus dem folgenden Menü "neuer Wert" auswählen.
In das erscheinende Feld "Canon" eintragen und schließen.
Zu den neuen Eintrag "Canon" Mauszeiger schieben.
Mit rechter Maustaste anklicken.
Aus dem folgenden Menü "neuer Wert" auswählen.
In das erscheinende Feld groß geschrieben "DPP" eintragen und schließen.
Registery schließen und PC/Notebook neu starten.

Nach dem Neustart kann die DPP Update Software ohne Nachfrage der original CD installiert werden.

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #27
VORSICHT BEIM UMGANG MIT DER REGISTERY, SIE KÖNNTEN IHR SYSTEM ZERSTÖREN.

Wenn irgendein Canon Produkt, Scanner oder Drucker, schon installiert ist der Registery Eintrag "Canon" unter
HKEY_LOKAL_MACHINE/SOFTWARE
schon vorhanden.

:eek:
Ich hab einen Canon-Drucker! Was muss ich dann machen wenn ich die CD einlege? Einfach nur installieren?

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #28
Wenn Du eine originale Canon Kamera Software CD hast, ist bei Neukauf immer dabei, legst Du diese in Dein Computer Laufwerk.
Ist der Autostart für dieses Laufwerk aktiviert startet die Installation von selbst.
Folge den Anweisungen und Hinweisen.

Wenn Du nur einen Drucker installiert hast und keine Canon Kamera Software CD hast musst Du den letzteren Registery Eintrag "DPP" einfügen.

Weist Du/Freund/Mann wie man an diese Registery aufruft?

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #29
Er hat mich mit großen Augen angeschaut, dann gesucht und nichts gefunden, was in die Richtung gehen könnte :(
Müsste das nicht eigentlich mit bei der CD stehen (die hab ich noch nicht, kommt mit der 600D)?

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #30
  • 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #31
Der robo47 Link verwirrt hier mehr als das er hilft.

Wenn eine CD mit der Canon 600D mitkommt ist alles klar, bei Neukauf ist da immer eine bei.
Wenn Kamera ohne CD kommt ist der obige Weg schnell und einfach.
Registery aufrufen und die zwei Einträge hinzufügen.

Die Registery wird unter "Ausführen" im Startmenü mit "regedit" aufgerufen.

Das Ausleihen einer orginalen CD ist eine sehr gute Variante und der Registery Variante vor zu ziehen.

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #32
Der robo47 Link verwirrt hier mehr als das er hilft.

Wenn eine CD mit der Canon 600D mitkommt ist alles klar, bei Neukauf ist da immer eine bei.
Wenn Kamera ohne CD kommt ist der obige Weg schnell und einfach.
Registery aufrufen und die zwei Einträge hinzufügen.

Die Registery wird unter "Ausführen" im Startmenü mit "regedit" aufgerufen.

Das Ausleihen einer orginalen CD ist eine sehr gute Variante und der Registery Variante vor zu ziehen.

Super! Ich bekomme eine Original-CD. Da stört dann also auch mein Drucker nicht, nehme ich an. :fragezeichen:

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #33
Ich würd ja sagen ich lad das mal wo hoch weiss aber nicht wie Spassbefreit Canon da reagiert o_O

Und ne dein Drucker sollte nicht stören (das wären ja Appel methoden wenn Canon versuchen würd andere drucker asuzusperren *duck und wech*)

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #34
Ich würd ja sagen ich lad das mal wo hoch weiss aber nicht wie Spassbefreit Canon da reagiert o_O

Und ne dein Drucker sollte nicht stören (das wären ja Appel methoden wenn Canon versuchen würd andere drucker asuzusperren *duck und wech*)

Oder eher seine explizit einzuspannen, ich hab einen Canon Drucker ;)

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #35

:rolleyes: Jap, genauso hatte ich die Einstellung ja auch, und das frisst mir zuviel Platz weg!
Hab ich mich irgendwie nicht komplett ausgedrückt :D
(das kommt davon, wenn man auf der Arbeit nebenbei mal schnell antworten will)

Also installier ich den DPP mal eben und teste nochmal...

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #36
Doppelpost! ^^

so. Original CD liegt im Laufwerk (allerdings im Laufwerk auf das ich per Netzwerk zu greife).
Und es funktioniert überhaupt nicht... angeblich sei meine Windows Version nicht kompatibel... :rolleyes: Die Installation will nicht starten...
Aber ich bekomme das bestimmt hin! *tschakka*

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #37
Doppelpost! ^^

so. Original CD liegt im Laufwerk (allerdings im Laufwerk auf das ich per Netzwerk zu greife).
Und es funktioniert überhaupt nicht... angeblich sei meine Windows Version nicht kompatibel... :rolleyes: Die Installation will nicht starten...
Aber ich bekomme das bestimmt hin! *tschakka*

Was hast du denn für eine Windows-Version?

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #38
win7 64bit

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #39
@Cyliane
Unter dem Eintrag "Canon" werden alle Gerätschaften vom Hersteller Canon vereint und verwaltet.
Sie vertragen sich miteinander und es gibt keine Probleme.
Freue Dich auf Kamera und CD.

Meist sind auf der CD alte DPP Versionen.
Es ist immer anzuraten die letzte aktuelle Version zu installieren.
Lade Dir daher hier

für Deine 600D herunter.
Wenn Windows auf Deinem Rechner läuft die Windows Version herunterladen.
Nach dem herunterladen dieser Datei die originale Canon Kamera CD ins Laufwerk einlegen und den Autostart der CD abbrechen.
Nun aus dem Download Ordner die DPP Update Datei, hier die dpp311.26en.exe, starten.
Während der Installationsabfolge sucht die Software nach vorhandener DPP Software.
Es fragt auch das CD/DVD Laufwerk mit ab und erkennt so das eine originale Vorversion vorhanden ist.
Der Rest geht dann mit einigen "OK" automatisch von statten.

Alles klar?

• 350D - besser als mein 1100D? Beitrag #40
@Artelans
Netzwerk ist nicht mein Fach.
Hast Du kein Laufwerk im Rechner?

Thema:

350D - besser als mein 1100D?

Zurück
Oben Unten