21 Juni....

Diskutiere 21 Juni.... im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; ...... auch Sommeranfang, Sonnenwende oder wie in Schweden Midsommar genannt ist der längste Tag des Jahres. Ich habe da die Idee eines kleinen...
  • 21 Juni.... Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
...... auch Sommeranfang, Sonnenwende oder wie in Schweden Midsommar genannt ist der längste Tag des Jahres.

Ich habe da die Idee eines kleinen internen Wettbewerbs.
Motiv Sonnenuntergang
Regeln

1. Das Bild muss am 21.6.12 gemacht worden sein.
  2. das Bild muss bis 23.6.12 18°° Uhr in diesen Strang gepostet werden!
  3. das Bild darf nicht per EBV bearbeitet werden. (also out of Cam im JPG Format!!!)
  4. Iso Einstellung bis max. 400!
  5. Exif müssen vorhanden sein!
im Anschluss soll über die einzelnen Bilder diskutiert werden um gegenseitig von einander zu lernen.

Wer macht mit?????

LG Norbert

• 21 Juni.... Beitrag #2
...... auch Sommeranfang, Sonnenwende oder wie in Schweden Midsommar genannt ist der längste Tag des Jahres.

Ich habe da die Idee eines kleinen internen Wettbewerbs.
Motiv Sonnenuntergang

Regeln

1. Das Bild muss am 21.6.12 gemacht worden sein.
  2. das Bild muss bis 23.6.12 18°° Uhr in diesen Strang gepostet werden!
  3. das Bild darf nicht per EBV bearbeitet werden. (also out of Cam im JPG Format!!!)
  4. Iso Einstellung bis max. 400!
  5. Exif müssen vorhanden sein!
im Anschluss soll über die einzelnen Bilder diskutiert werden um gegenseitig von einander zu lernen.​

Wer macht mit?????​

LG Norbert​

Hoachformat oder Querformat? :mad:

• 21 Juni.... Beitrag #3
@sigma-fan

das ist Deinem Gusto überlassen.
Kreativität ist gefragt, halt die Kamera schief.

• 21 Juni.... Beitrag #5
@skynyrd
ein guter Belichtungs-Tipp, den merke ich mir.

Zu Sache jetzt,

ich bin dabei.
Merkzettel geschrieben.
Und alle JPG unbearbeitet aus Kamera.
Habe ich so richtig verstanden?

• 21 Juni.... Beitrag #8
Bin Dabei ;) ... Darf an Kamerainternen Bildeinstellungen gespielt werden oder muss es sozusagen "Werkseitig" OOC sein? :D

Edit: Ach ... da kann ich doch nicht^^ ... bin da in London auf Klassenfahrt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 21 Juni.... Beitrag #9
Läuft! ;)

Werden die Exif´s bei Analogen Objektiven auch gespeichert?

• 21 Juni.... Beitrag #10
...
Edit: Ach ... da kann ich doch nicht^^ ... bin da in London auf Klassenfahrt

Du wirst wohl die Knipse mitführen !!! tz tz tz tzzzzzzz !!!
Da kannste auch mal kurz die Sonne auf Abschiedstournee fangen ...

Ich habe ein ganz andere Problem: Dann spielen die Griechen gegen die Russen und die Tschechen marschieren gegen die Polen auf ... hmmm ... sehr schlechtes Timing ... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 21 Juni.... Beitrag #11
Das Wetter muß ja auch noch stimmen, wenn es regnet stelle ich einen Baustrahler hinters Haus.

• 21 Juni.... Beitrag #12

Ich habe ein ganz andere Problem: Dann spielen die Griechen gegen die Russen und die Tschechen marschieren gegen die Polen auf ... hmmm ... sehr schlechtes Timing ... :(

... nach dem Spiel ist vor dem Spiel (und außerdem sind sie alle vor Mitternacht beendet). Also keine fxxx Ausreden.

Gruß, Jo

• 21 Juni.... Beitrag #13

Das sowieso :D :D ... nur die frage ist, ob ich so spät noch raus darf :D

• 21 Juni.... Beitrag #14
... nach dem Spiel ist vor dem Spiel (und außerdem sind sie alle vor Mitternacht beendet)...

In Hessen geht die Sonne erst um Mitternacht unter ??? Wusste nicht, dass diese Gestade so nah am Polarkreis liegt :D:D:p

@Toms
Ich hoffe für Dich, dass Euer Hotel auch Fenster hat :rolleyes::D

• 21 Juni.... Beitrag #15
@alle
Ausreden gibt es nicht. Es kann doch auch die Sonne, die gerade hinter der Tower-bridge oder hinter dem, Louvre, oder sonst wo vielleicht hinter einer Palme auf Fuertventura, egal. Ein feuerroter Himmel über Duisburg, was weiß ich. Alles ist möglich. Ich hoffe auf rege Teilnahme. Und es wird keinen Gewinner geben, weil wir alle zusammen jedes einzelne Bild sehr kritisch unter die Lupe nehmen werden! Am Ende sind wir alle Gewinner weil wir von einander gelernt haben.
LG
Norbert

• 21 Juni.... Beitrag #16
Läuft! ;)

Werden die Exif´s bei Analogen Objektiven auch gespeichert?

Ja, Exifs werden in Digitalkamera immer gespeichert! Möglicherweise wird die Brennweite des Objektives nicht erkannt. Wohl aber die Zeit, Datum. Kameramodell, Blitz (oder nicht) Verschlusszeit usw.
LG Norbert

• 21 Juni.... Beitrag #17
Und genau an diesem Abend regnets, Wolken soweit das Auge reicht ... der Sonnenuntergang versäuft im Wetter ...

... wir bleiben trotzdem dran !!!

• 21 Juni.... Beitrag #18
Muß die Sonne im Bild sein?

• 21 Juni.... Beitrag #19
Muß die Sonne im Bild sein?
nun ja, ich würde sagen so ein "Zipfelchen" von der Sonne kommt natürlich nicht schlecht. Aber ein flammender Wolkenhimmel von den letzten Sonnenstrahlen der versunkenen Sonne über der Rhön angestrahlt wäre bestimmt auch ein Hammerbild;)

nein, freie Auswahl und Interpretation was einer eben unter Sonnenuntergang versteht;)
LG Norbert

ach ja ich habe vergessen, pro Teilnehmer max 3 Bilder. Es können also auch Sequenzen gezeigt werden:cool:

• 21 Juni.... Beitrag #20
Ich muss nur noch rausfinden was ein exif ist, dann mache ich gerne mit :D

Thema:

21 Juni....

Zurück
Oben Unten