Weiße Tauben ...

Diskutiere Weiße Tauben ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, eigentlich war ich ja hinter ganz anderem "Getier" her ... da sehe ich zufällig diese weißen Tauben. CANON EOS 1Ds + SAMYANG...
  • Weiße Tauben ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

eigentlich war ich ja hinter ganz anderem "Getier" her ... da sehe ich zufällig diese weißen Tauben.

CANON EOS 1Ds + SAMYANG 650-1300 / F:8,0-16

Tja ... dieses "billige" Extremtele. 75,-€ habe ich dafür gebraucht bezahlt (Neuzustand). Im ganzen Netz ist da nur Schrott als Referenz zu sehen, verächtlich wird das koreanische Objektiv abqualifiziert.

Ich bin da bekanntlich ganz anderer Meinung, zuletzt hatte ich meine weißen Tiger hier damit gezeigt:

Gutes Glas, sage ich, zu welchem ich gar keine Alternative wüsste ... schon mal gar keine so bezahlbare.;)

Hier das selbe Objektiv an der EOS 1Ds. 1.000mm Brennweite hatte ich eingestellt, da kann es Blende 12. Die große CANON musste mit ISO 800 ran .... das kann sie bekanntlich ganz gut. Alle Aufnahmen aus der Hand.

sample 55.jpg

sample 56.jpg

sample 57.jpg

sample 58.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weiße Tauben ... Beitrag #2
Ich bin wirklich beeindruckt, von der Kombination Cam+Linse und ganz besonders vom 3. + 4.Bild. Und irgendwie auch vom Bokeh bei 1000mm !!! Chapeau !

• Weiße Tauben ... Beitrag #3
Man benötigt ausreichendes Licht für solche Brennweiten, sonst kann man's vergessen. Für 1.000mm Brennweite muss ich aus der Hand mindestens 1/250s Verschlusszeit haben (und bisserl Glück;)) das klappt nämlich nicht immer. Stative machen mich bei der Tierphotographie wahnsinnig. Bis Du das Dingen ausgerichtet hast, ist die Szene futsch. Dazu kommt das Problem mit dem langen Ausschwingen auch stabiler Stative und das Problem mit dem Spiegelschlag und der damit verbundenen Erschütterung der Kamera-Optik Einheit. Besonders die Vollformat-Knipsen haben aufgrund ihres schwereren Spiegels da das Nachsehen, so dass man da besser nur noch mit Spiegelvorauslösung an die Sache herangehen sollte. Für dynamische Motive, kann ich nur sagen .. ich kann's nicht, möchte ich mal sehen, wie's gehen soll.;)

Mehr Lichtstärke?!

Klar, man kann Unsummen anlegen für ein SIGMA 200-500mm 2,8.

Mit 2fach-Konverter kommt man da auf schnelle F: 5,6 bei 1.000mm Brennweite.;) Wer aber sollte solch einen Glasbaustein noch schleppen können??

So gesehen ist das (auch schon gewaltige) 650-1300mm Samyang so gerade noch zu handeln. Frontlinsendurchmesser sind stattliche 105mm, Eigengewicht ca. 2kg.

Und weil der Umgang mit so langen Brennweiten eben so schwierig ist, kann man sehr viele "Objektivtests" leider vergessen. Dass die Testaufnahmen so bescheiden aussehen, liegt oft gar nicht an der Optik.

Grüße

Klaus

• Weiße Tauben ... Beitrag #4
Hut ab, bin sprachlos.

• Weiße Tauben ... Beitrag #5
Exzellent:klatschen::klatschen::klatschen:.

Dabei besonders die 1, aber 4 ist DER Favorit.

Spare schon mal die 75 Teuronen zu sammen...

Grüße Jens

• Weiße Tauben ... Beitrag #6
Exzellent:klatschen::klatschen::klatschen:.

Dabei besonders die 1, aber 4 ist DER Favorit.

Spare schon mal die 75 Teuronen zu sammen...

Grüße Jens

Hallo zurück,

75,-€ sind nicht unmöglich, aber schwierig! Ich habe da mehr als 1 Jahr lang immer wieder 'drauf "gebuchtet", bis ich dann mal den Zuschlag bekam.

Neu kostet das Ding 249,-€, gebraucht so um 170-,€. Nachdem ich weiß, dass das Objektiv alles andere als Schrott ist, bin ich der Meinung, dass auch der Neupreis eigentlich wirklich kein Geld dafür ist.
Wie gesagt ... das Ding ist sowas von "standalone". Es gibt eigentlich gar keine mir bekannte Alternative um solche Brennweiten zu realisieren.

Bei Interesse .... ich hatte mal diesen Faden hier gestartet, bevor ich Erfahrung mit dem Teil hatte .....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weiße Tauben ... Beitrag #7
#3 gefällt mir sehr gut ... wobei ich mich jetzt frage, ob das diese berühmten weissen Tauben aus Athen sind ... die Viechers sehen ziemlich pleite aus ... :D:D:D

• Weiße Tauben ... Beitrag #8
#3 gefällt mir sehr gut ... wobei ich mich jetzt frage, ob das diese berühmten weissen Tauben aus Athen sind ... die Viechers sehen ziemlich pleite aus ... :D:D:D

Die weißen Tauben sind Langstreckenzugvögel, die eigentlich NUR in Griechenland leben. Aufgrund der Staatspleite ist den Griechen jetzt leider das Geld für weiteres Vogelfutter ausgegangen ... man konzentriert sich dort auf das Wichtige ....

Wenn's wirklich eng wird, dann ziehen diese Tiere in reiche Länder um ...:eek::eek::eek:

Grüße

Klaus

• Weiße Tauben ... Beitrag #9
  • Weiße Tauben ... Beitrag #10
Na ja, wenn's echt Banker sind, haben sie wenigstens 'ne weisse "Weste".

Darum wohl dieses glatte Federkleid. Sehen Aalglatt wie ein Banker oder Politiker aus.;)

Und das mit dem Billigtele hatten wie hier ja schon öfters.
DAS hier ist allerdings DIE Referenz für dieses Rohr.
Klasse.

• Weiße Tauben ... Beitrag #11
@Klaus

Ich habe die Telehaubitze ja auch im Portfolio ... aber stets Probleme mit der Stabilität ... könntest Du bitte mal ein Foto von deiner Ausrüstung posten (Stativ/Stative u.s.w.) wie Du es bei solch gelungenen Tierbildern im Einsatz hast ???
Ich würde mich auch zu einem "Anstandskommentar" hinreissen lassen :eek::eek:

• Weiße Tauben ... Beitrag #12
@Klaus

Ich habe die Telehaubitze ja auch im Portfolio ... aber stets Probleme mit der Stabilität ... könntest Du bitte mal ein Foto von deiner Ausrüstung posten (Stativ/Stative u.s.w.) wie Du es bei solch gelungenen Tierbildern im Einsatz hast ???
Ich würde mich auch zu einem "Anstandskommentar" hinreissen lassen :eek::eek:

Olivier,

ob Du's glaubst oder nicht, mit Stativ bin ich absolut hilflos mit dem Ding! Bis ich ein Stativ so ausgerichtet habe, dass bei solchen Brennweiten das Motiv halbwegs passend im Sucher "verweilt", 'isses dann auch schon wieder weg. Dazu kommt die Ausschwingproblematik und der Mist mit dem Spiegelschlag, dem nur durch Spiegelvorauslösung zu begegnen ist.

Ganz klar ... alle Volltreffer, die ich bislang mit dem "Rohr" landen konnte sind (unglaublich aber wirklich war) alle nur freihand entstanden. Mit meinen alten Knochen kriege ich Ruhe in Kamera und Optik, mit Stativen (auch nicht mit Einbeinen) werde ich schnell ungeduldig und unwirsch ... ich kann es nicht.:eek:

Andere können es auch nicht, ansonsten kann ich mir den Schrott, den man sich mit dem Objektiv ansonsten hier im Netz ansehen muss nicht erklären ... am Objektiv liegt das nicht ... das taugt! Es liegt an der mangelhaften Handhabung solcher Brennweiten.

Ich werde gleich mal ein weiteres Bildbeispiel mit diesem schönen und knackscharfen Hypertele posten ...;)

EDIT:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiße Tauben ... Beitrag #13
Bei 1300mm ist das Objektiv zu instabil ... die Optische Bank hat dann ein "Knick" und desshalb suche ich stets nach Verbesserung ... aber bei 1000mm könnte ich auch mal ein paar Versuche starten ...

• Weiße Tauben ... Beitrag #14
Bei 1300mm ist das Objektiv zu instabil ... die Optische Bank hat dann ein "Knick" und desshalb suche ich stets nach Verbesserung ... aber bei 1000mm könnte ich auch mal ein paar Versuche starten ...

Hmmm ... meines nicht?? Hast Du denn den Brennweiten Klemmring fest genug angezogen?? Das einzige ist, dass man an Vollformat am Brennweitenende eine leichte Vignettierung in den Bildecken bekommt, die aber digital gut behandelbar ist. Da die Vignettierung bei 1300mm alle 4 Bildecken symmetrisch abdunkelt, gehe ich eigentlich davon aus, dass auch die optische Achse stimmt.

Natürlich braucht man bei 1300mm Brennweite und nur noch Blende 16 verdammt gutes Licht, das man leider nur sehr selten voraussetzen kann.

Grüße

Klaus

Thema:

Weiße Tauben ...