Colorkey - Gimp Tutorial deutsch (Video)

Diskutiere Colorkey - Gimp Tutorial deutsch (Video) im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Colorkey - Gimp Tutorial deutsch (Video) ... ich eröffne hier mal das Thema Colorkey mit Videos zum erstellen dieser Colorkey .... ich bitte...
  • Colorkey - Gimp Tutorial deutsch (Video) Beitrag #1
rotweintrocken
rotweintrocken

... ich eröffne hier mal das Thema Colorkey mit Videos zum erstellen dieser Colorkey ....

ich bitte hier auch um Diskussion ... Beispiel Bilder ... andere Methoden ... Probleme usw. ...

1.
Hier zeige ich euch wie man Colorkyes mit Gimp macht.
Also ein SW Bild wo gewisse Sachen bunt gelassen werden
das Video ist ohne Sprache nur mit Musik ... 4:14

2.
das Video ist ohne Sprache nur mit Musik ... 2:23

3.
Hier zeige ich euch wie ihr bei Gimp Colorkey machen könnt, also eine Sache bunt und die anderen schwarz/weiß.
das Video ist ohne Sprache nur mit Musik ... 4:34

4.
In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr in GIMP ein Bild schwarz-weiß einfärbt und ein Objekt bunt hervorsticht.
mit Sprache, also hier erzählt auch jemand was .... 6:17

• Colorkey - Gimp Tutorial deutsch (Video) Beitrag #2
so jetzt mal ein wenig gespielt und ein Colorkey mit Gimp erstellt ... vielleicht sollte ich noch etwas sauberer Arbeiten :rolleyes:

SDIM5236_1_g1_pm1200.jpg

• Colorkey - Gimp Tutorial deutsch (Video) Beitrag #3
Das geht ja kinderleicht - eben auf die Schnelle ausprobiert:

SDIM4592.jpg

SDIM4592_ck.jpg

Unbedingt in der 100% Ansicht arbeiten.
Beim Malen mit dem Pinsel besonders an den Kanten öfter absetzen, d.h. klicken.
Fehler können dann mit STRG+Z zurückgenommen werden und des wird nur bis zum letzten Klick gelöscht.

die Bilder sind mit PHATCH für das WEB skaliert, gerundet, gerahmt und geschärft, alles mit einem Klick.

• Colorkey - Gimp Tutorial deutsch (Video) Beitrag #4
hier noch eine Anleitung von Norbert ...

... Norbert hatte schon via Link auf seine Anleitung verwiesen aber ich denke hier ist sie auch noch mal richtig ...

Video Tutorial laufen mir immer zu schnell ab:(.
hier geschriebene Anleitung für ein
Colorkey mit Gimp Vers.:2,6

1. du öffnest dein Bild (Datei öffnen)
  2. jetzt wandelst du dein Bild in s/w um:(Bild=>Modus=>Graustufen)
  3. du kopierst dein s/w Bild (Bearbeiten=>kopieren)
  4. nun machst du s/w rückgängig, damit die farbige Version wieder zum Vorschein kommt. (Bearbeiten=>Rückgängig) {s/w ist nun im Kopierspeicher vorhanden}
  5. für das jetzt wieder vorhandene Farbbild erstellst du eine Ebene:(Ebene=>neu=>Transparent=>ok)
  6. nun fügst du dein s/w Bild aus dem Speicher wieder ein (Bearbeiten =>einfügen)
  7. jetzt werden die farbige und die s/w versionen miteinander verknüpft: (Ebene=>verankern)
  8. eine Maske anlegen um für die oben liegende s/w Version Teile ausradieren zu können: (Ebene=>Maske=>Ebenenmaske hinzufügen => weiß, volle Deckkraft => hinzufügen)
  9. jetzt kannst du mit dem Pinsel die Bereiche ausmalen, die du farbig haben möchtest. Hast du dich vermalt, wählst du den Radiergummi und machst das rückgängig.
  10. Wenn du mit deinem Werk zufrieden bist, speichern unter eigene Dateien und einem neuen Namen, sonst ist dein Originalbild unwiderruflich verloren.
Zuletzt noch ein Tipp, bei sehr filigranen Konturen vor dem ausmalen das Bild mit der Lupe vergrößern und die Pinselgröße entsprechend angleichen.

• Colorkey - Gimp Tutorial deutsch (Video) Beitrag #5
Hab Gimp schon lange auf dem PC, aber noch nie wirklich was damit gemacht, weil bisher einfach zu verwirrend. Ist aber gar nicht schwer, wenn man weiß, wie man es machen muss. Danke für den Thread.

So, mein ersten Colorkey-Bild.

Blume.JPG

• Colorkey - Gimp Tutorial deutsch (Video) Beitrag #6
Das Bild von Sammybaily gefällt mir!
Die Blüte leuchtet richtig schön in warmen Farben :)

• Colorkey - Gimp Tutorial deutsch (Video) Beitrag #7
Das Bild von Sammybaily gefällt mir!
Die Blüte leuchtet richtig schön in warmen Farben :)

Hier in diesem Thread wollen wir keine Bilder besprechen, bite nur Kommentare direkt zum Thema Gimp posten. Danke

Thema: