(Panorama) Runde Sache

Diskutiere Runde Sache im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Mit Sigma 24mm f2,8 Macro und Kenlock Fisheye 180 Grad Blick, dannach kommen einem selbt 17mm wie ein Ultratele vor *gg Natütlich ist der...
  • Runde Sache Beitrag #1
magician76
magician76
Mit Sigma 24mm f2,8 Macro und Kenlock Fisheye
180 Grad Blick, dannach kommen einem selbt 17mm wie ein Ultratele vor *gg
Natütlich ist der Blickwinkel nicht mehr natürlich, aber dafür passt ne Menge drauf :)

DSC_8429.jpg

DSC_8437.jpg

DSC_8448.jpg

DSC_8458.jpg

DSC_8454.jpg

DSC_8435.jpg

• Runde Sache Beitrag #2
Die Fotos gefallen mir :klatschen::klatschen::klatschen:

und die durch diesen Vorsatz erzielte Qualität finde ich erstaunlich gut! :eek:

• Runde Sache Beitrag #3
Jau, mir gefallen die Fotos auch!
Macht Spaß, sie zu betrachten!

• Runde Sache Beitrag #4
Goiler Effekt !!

Und die "Luftaufnahmen" : Klasse.

Die hast Du ja wohl vom Fernsehturm aus gemacht (man sieht einmal noch den Schatten ;)). Muss man da durch Glas fotografieren oder wie sind die bedingungen dort oben?

• Runde Sache Beitrag #5
Ja, die "Luftaufnahmen" sind vom Fernsehturm gemacht.
Die Qualität des Kenlock Konverters hat mich sehr überrascht, denke das Sigma als Basis ist hier nicht ganz unschuldig, da sit ein wirklich tolles Objektiv.
Der Bildwinkel von 180 Grad ist ziemlich cool, und der gefühlte Mindestabstand des Objektives von 0cm macht hierin Verbindung mit dem Konverter richtig Spaß :)

• Runde Sache Beitrag #6
sind schon toll die fotos .... :)

kommen die so aus der kamera oder sind die da richtig rund??

ich hätte sie dann als ganze kugel genommen...

• Runde Sache Beitrag #7
Die kommen so aus der Kamera, ganz rund wäre mir noch lieber aber da bräuchte ich dann weniger als die 24mm des Sigmas.
Mein 17-50er Tamron passt mit dem Filterdurchmesser nicht, auch mit Adaptern wird das von 77mm auf 48mm wohl nichts.
Muss ich mir mal ein18-50er Kit schießen, dann könnte das klappen.

• Runde Sache Beitrag #8
  • Runde Sache Beitrag #9
Es gibt eine Palttform, die sieht aus wie Guatanomo- fotografieren unmöglich.
Im Panoramaberreich darüber gings einigermaßen. Die Scheiben sind zwar stellenweise zerkratzt und trüb- aber dafür kanns t Du die Linse direkt ans Glas halten.
Ich hatte leider keine Gummi Geli, damit dürfte es noch besser gehen und die Reflektionen die ich hatte sollten damit keine Rolle spielen.
Lohnt sich auf jeden Fall rauf zu fahren

• Runde Sache Beitrag #10
Hallo Bastian,

hast Du mal versucht, solche Aufnahmen mal softwaremäßig zu "entverzeichnen" .... da habe ich gar keinen Fachbegriff für .... "entzerren" ist ja hier nicht richtig?

Ansonsten schon beachtliche Aufnahmen.

Grüße

Klaus

• Runde Sache Beitrag #11
Ich habe es noch nicht versucht, müßte ich mal versuchen ob man das hinbekommt.
Kann man Fisheye Aufnahmen denn überhaupt "entverzeichnen"?
Hat das schon jemand mal versucht?
Wäre ja mal interessant.
Ich werde es am Dienstag mal versuchen und spätestens dann auch hier mal eines in Originalgröße zum spielen einstellen

• Runde Sache Beitrag #12
Das Entzerren der Fisheye- Aufnahmen müsste jedes aktuelle Bildbearbeitungsprogramm beherrschen, ansonsten vielleicht mal GIMP bemühen wenn Photoshop nicht zur Hand ist.

Kannst Du denn mal von dem Aufbau (also Kamera und dem aufgesetzten Vorsatz) mal ein Bild einstellen? Sieht von den Ergebnissen her sehr interessant aus und dürfte dabei günstiger sein als ein richtiges Fisheye...

• Runde Sache Beitrag #13
Witzig!

Stimmt mich auf mein neues Projekt ein: Kugelpanoramen
Fisheye habe ich gerade bestellt, Panoramakopf folgt und dann gehts los!

• Runde Sache Beitrag #14
Ich habe es noch nicht versucht, müßte ich mal versuchen ob man das hinbekommt.
Kann man Fisheye Aufnahmen denn überhaupt "entverzeichnen"?
Hat das schon jemand mal versucht?
Im Rahmen eines Kugelpanoramas, wird eine 360 Grad Aufnahme gemacht, das sind dann zwischen 3 und 6 Fotos je nach Fisheye und dann wird das ganze mit PTGui zu einer Kugel gerechnet.

Fantastisch wie die Software die Bilder entzerrt und miteinander verrechnet.

Wenn man das Ausgangsfoto sieht glaubt man nicht an ein vernünftiges Bild.

• Runde Sache Beitrag #15
Das Entzerren der Fisheye- Aufnahmen müsste jedes aktuelle Bildbearbeitungsprogramm beherrschen, ansonsten vielleicht mal GIMP bemühen wenn Photoshop nicht zur Hand ist.

Kannst Du denn mal von dem Aufbau (also Kamera und dem aufgesetzten Vorsatz) mal ein Bild einstellen? Sieht von den Ergebnissen her sehr interessant aus und dürfte dabei günstiger sein als ein richtiges Fisheye...

Mache ich gerne, aber vermutlivh komme ich erst Dienstag dazu.
So ähnlich wie hier schuts aus:

Ich habe nur ein 24mm Sigma davor geschraubt und ich glaube eine ander Version des Fisheye, schaut aber gleich aus.
Günstiger ist es auf jeden Fall und das Kenlock hat eine ordentliche Abbildleistung wie ich finde.
Sind leider selten in der Bucht anzutreffen, gehen dann aber für gut 50 Euronen über den Tisch, eventuell muss man sich dann noch einen Adapter hohlen damit es vom Gewindemaß dann an das zu verwendene Objektiv passt.
Wenn aber ein Objektiv im Hause ist das Verwendung finden kann (ein 18-50 Kit sollte schon gehen) ist es eine sehr günstige Lösung.

• Runde Sache Beitrag #16
Ah so! Das ist ja genial einfach... gibt es das auch für 77mm Gewinde?

Thema:

Runde Sache

Zurück
Oben Unten