Samsung EX1

Diskutiere Samsung EX1 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo, ich habs getan und jetzt kommt Licht ins Dunkel. :klatschen: Look and Feel kommt zwar nicht an die DP1 ran, bei Tageslicht. Aber sobald...
  • Samsung EX1 Beitrag #1
heross
Hallo,

ich habs getan und jetzt kommt Licht ins Dunkel. :klatschen:
Look and Feel kommt zwar nicht an die DP1 ran, bei Tageslicht. Aber sobald Licht zur Mangelware wird, ja dann legt die EX1 erst richtig los.
Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, dass in diesem Gehäuse der falsche Sensor verbaut ist. Dank ihrer Lichtstärke, wäre so eine EX1 eigentlich der ideale Träger für einen Foveonsensor.

1_Torpedofisch.jpg

Gruss Mario

• Samsung EX1 Beitrag #2
Die Kamera hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst!

Sind gut geworden, das es ein Aquarium ist, erkennt man eigentlich nicht:klatschen::klatschen::klatschen:!

Glückwunsch zur neuen Kamera :)(oder haste die schon länger:ups:)

• Samsung EX1 Beitrag #3
meeeeehr...................

Ich würde sehr gerne mal mehr Bilder von dieser Cam sehen, wenns geht Tageslicht und Detailaufnahmen.Rein aus dem Bauch raus behaupte ich mal steckt in dieser Optik der EX1 noch einiges mehr und ich denke mal das hier eine Bildqualität zu erwarten ist die sich deutlich aus dem Kompaktsegment hervorhebt.

Grüße
Holger

• Samsung EX1 Beitrag #4
Hallo Rainer,

der Glückwunsch passt schon. Das gute Stück ist ganz neu eingetroffen. Ich muss schon sagen, es scheint wirklich eine feine Kamera zu sein. Zumindest erfüllt sie schon mal meine Erwartungen bei solch Bedingungen wie sie im Aquarium herrschen.
Für Landschaften mit viel Kontrast muss ich aber erst mal noch den passenden Workflow mit RAW finden. Wie bei allen Bayerkameras hapert es etwas in den Spitzlichtern und es fehlen auch die Reserven in den Schatten.
Gedacht ist sie bei mir als Ersatz für eine Dimage A2 und diesen Anspruch kann die Kamera nach den ersten Bildern wohl auch mehr als erfüllen.
Sie ist deutlich lichtempfindlicher, das Objektiv ist selbst bei f1.8 schon Top scharf und sie liefert nicht solch Aquarelle wie viele moderne Superzooms.
Fehlt eigentlich nur noch ein guter Sucher.
Gewöhnugsbedürftig ist allerdings das Display. Bisher war ich es gewohnt am PC bessere Bilder zu erhalten als dies an der Kamera zu erwarten war. Bei der EX1 ist das umgekehrt. Die strahlenden, perfekten Hochglanzfotos vom Display bekommt man am PC nur schwer zu sehen. :)

Gruss Mario

edit:
Ich würde sehr gerne mal mehr Bilder von dieser Cam sehen, wenns geht Tageslicht und Detailaufnahmen.

Da wird im laufe der nächsten Wochen sicher noch etwas kommen, denn zurücksenden werde ich die Kamera wohl eher nicht. Detailaufnahmen von was?

• Samsung EX1 Beitrag #5
nen Feldweg, oder Waldboden, nen Sandhügel,....grad egal,...einfach mal etwas wo viele winzige kleine Details ein Bild prägen, nur mal um die Abbildungsleistung zu sehn ;-)

• Samsung EX1 Beitrag #6
Nun mal schauen,

da wird sich schon was machen lassen.
Für Heute hätte ich noch ein ISO400 bei einfallendem Tageslicht (keine Sonne).

gutes Nächtle

• Samsung EX1 Beitrag #7
Also das Erste ist ja wirklich super, top Farben !!! Das zweite Bild hat bei den Pflanzen im Vordergrund ein schönes Grün ... Die Mieze ist auch nicht schlecht geraten ...

• Samsung EX1 Beitrag #8
:eek: Hängt da hinter der Mietze im Aquarium etwa ein iPad... zur Temperaturkontrolle oder zur Futtererinnerung... :eek:

• Samsung EX1 Beitrag #9
:eek: Hängt da hinter der Mietze im Aquarium etwa ein iPad... zur Temperaturkontrolle oder zur Futtererinnerung... :eek:
Klar, der ist für die Katze, damit sie weiss wann sie sich wieder nen Fisch rausangeln darf:D:p.;)

• Samsung EX1 Beitrag #10
:D Auch eine Art "Terminplaner"...

• Samsung EX1 Beitrag #11

Ich weiss jetzt zwar nicht was ein iPad ist, aber ich glaube es ist wohl was mit Strom?
Ich kann da beruhigen, falls das Blaue gemeint ist, es handelt sich nur um einen Scheibenmagneten zur Reinigung der Frontscheibe. Völlig ohne Strom wird dieser manuell bedient. :D

Gruss Mario

• Samsung EX1 Beitrag #12
:eek: Du weisst nicht, was ein iPad ist? :eek:

Guckst Du hier:

DAS ins Wasser zu halten wäre einerseits Frevel, andererseits eh unsinnig... fliesst ja tatsächlich Strom durch und wäre dann hin. :)

• Samsung EX1 Beitrag #13
So,

an richtig fotogenen Motiven und dem passenden Licht fehlte es heute leider, aber für drei weitere Beispielbilder reichte es dann doch. Sie sind mal aus RAW entstanden, wobei es meiner Meinung kaum Vorteile bringt, da sie kaum Reserven in den Lichtern haben.

1_SAM_0141.jpg

1_SAM_0149.jpg

1_SAM_0166.jpg

Gruss Mario

PS: Vielleicht auch ganz Nett, hier mal einer der Effekte der Kamerasoftware.

SAM_EX1 mini.JPG

• Samsung EX1 Beitrag #14
Klasse Bilder macht die kleine!!!

Das mit RAW geht mir bei der PEN genauso, die JPGs kommen da schon sehr gut raus und man gewöhnt sich so schnell daran, das man nur die Bilder runterladen muss, um sie gleich anzusehen:D.
Ich hatte letzten Sonntag mal wieder RAW gemacht, was hab ich mich geärgert.

• Samsung EX1 Beitrag #15
also mir gefällt "die Kleine" auch immer besser!!!!!!!!!!!!!

• Samsung EX1 Beitrag #16
Die aus den RAWs entwickelten Bilder finde ich auf den ersten Blick aber klarer und schärfer als die Bilder in Deinem Eingangspost... *kopfkratz...*

• Samsung EX1 Beitrag #17
Ich hatte letzten Sonntag mal wieder RAW gemacht, was hab ich mich geärgert.

Das wird mir bei der EX1 dann wohl genau so gehen. Ein bisschen die Schatten aufhellen, gerade Rücken und kleine Farbkorrekturen geht mit Silkypix ja auch an den JPGs. Das grosse Aha-Erlebniss wie bei Sigma-RAW bleibt jedenfalls aus.
Wenn sich mal die Gelegenheit bietet werd ich mal DP1 und EX1 direkt gegenüber stellen. Bin schon gespannt was sich bei gleicher Situation für Unterschiede ergeben.
Erstaunt bin ich bis jetzt über den AF. Trotz riesigem Messfeld trifft er absolut punktgenau und ist sehr zuverlässig.

• Samsung EX1 Beitrag #18
Die aus den RAWs entwickelten Bilder finde ich auf den ersten Blick aber klarer und schärfer als die Bilder in Deinem Eingangspost... *kopfkratz...*

Tja,

genau gleich wird man es wohl nie hinbekommen. Ich hab mal das zugehörige JPG in Photofiltre bearbeitet. Das Programm nehme ich immer zum korrigieren und verkleinern von JPGs. Gerade was die Schärfe angeht, wird man wohl je nach Programm immer zu einem anderen Ergebniss kommen. Ich würde also die "schönere" Erscheinung der RAWs nicht unbedingt den RAWs selber anlasten, sondern das ist wohl eher eine Sache der bearbeitenden Person.:)

1_SAM_EX1_WWjpg.JPG

• Samsung EX1 Beitrag #19
die EX1 kann RAW und JPEG paralel zueinander von jeder Aufnahme speichern. So hast du einen besseren Vergleich

• Samsung EX1 Beitrag #20
Ja ich weiss. Das Bild ist auch parallel entstanden. Es schaut nur etwas anders aus, da ich JPG Ausgabe auf 3:2 stehen habe, was beim RAW aber logischerweise nicht beachtet wird. Es handelt sich also tatsächlich um ein und das selbe Bild.

Thema:

Samsung EX1