Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > FOTOGRAFIE FORUM > Bildbearbeitung > Affinity Photo Forum

Affinity Photo Forum Das Forum zur Software Affinity Photo.

Affinity Photo ... coole Sache!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2018, 18:39   #1
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard Affinity Photo ... coole Sache!

Hallo zusammen,

so langsam blicke ich durch ...

Vorher:

Bild - 23.jpg

Nachher:

Bild - 22.jpg

... und das ist wirklich keine einfache Bildmanipulation ...

Da hat ADOBE jetzt wirklich was am Hintern ....

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist gerade online  
Alt 27.02.2018, 18:39   #1
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Alt 27.02.2018, 21:00   #2
L*A*B
.

Benutzerbild von L*A*B

Standard

@Klaus-R:
Zitat:
Da hat ADOBE jetzt wirklich was am Hintern ....
Doch nur, wenn die Mehrheit der Konsumenten genau so kritisch und informiert wie Du reagieren würde.
Aber auch in anderen IT-Bereichen (_) sehen wir, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

An Sonsten finde ich Deine Erfahrungsberichte über Affinity sehr interessant. Danke.
L*A*B ist offline  
Alt 27.02.2018, 21:44   #3
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

Wenn ich nur mal die wichtigsten Knaller zusammenfasse, die hier für
55,-€ ankommen ....

-16BIT fähig
-Panorama-Rechner
-Focus Stacking vom Feinsten (mit Korrekturpinseloption, Maskierungsmodi usw..)
-HDR-Tool mit Auto-Ausrichtung -also auch für "aus der Hand" Belichtungsreihen- .... (hab ich nur mit rumgespielt ... macht einen sehr guten Eindruck)
-Photoshop Kompatibilität (liest und schreibt wahlweise auch PSD)
-Photoshop Plugin Kompatibilität (leider nur für die wenigen erhältlichen 64BIT-Plugins .... ein 32BIT AP wird nicht angeboten...)
-Eine Vielzahl von wirklich perfekt funktionierenden Transformationsoptionen (auf PS-Niveau)
-Überarbeiteter RAW-Converter
-DNG-fähig
-gibt alle mir geläufigen Bildformate aus
-Unmengen von Filtern ... hab ich noch nicht alle ausprobiert
-gewöhnungsbedürftige Bedienungen schwerpunktmäßig über Einstellungsebenen ... wie gesagt, man gewöhnt sich 'dran ... es funktioniert
-schnelle Quick and Dirty Massenbildbearbeitung über nützliche ONE-CLICK Funktionen
-Verschiedene artefaktarm arbeitende Schärfelogarithmen
-Entrauschungsfilter gleich integriert
-Mit knapp 300MB unglaublich schlank programmiert, wenn man das mal mit dem mehrere Gigabyte dicken Photoshop vergleicht.
-Genial gutes Auswahl-Verfeinerungs-Menue ... kommt mir noch besser vor als Edge Detecting von Adobe und das ist schon phantastisch.
-Letztlich auch noch ein (für mich hochinteressanter Kugelpano-Editor)

-Letztlich kann man mit AP zwar keine Kugelpanos erzeugen, sie aber im 3D-Mode genial bearbeiten ... hab ich noch nicht ausprobiert ... aber hier gut zu bestaunen:

https://www.youtube.com/watch?v=-aQ25-pOo_c
https://www.youtube.com/watch?v=UhY6QUWJhCU

Das wird für mich noch eine sehr lange EBV Entdeckungsreise werden.

Wenn ich was finden will ......

Ein Organizer fehlt! Für mich unwichtig, ich habe den bei Adobe auch nicht benutzt, für andere vielleicht ein Defizit.

Grüße

Klaus
Alt 27.02.2018, 21:49   #4
Peter_M
Total verwirrt

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Ja, da kann die Software sicher mehr als ich.
Ich habe mir heute noch einmal die Schärfung etwas genauer angesehen und das macht Affinity sehr gut.
Drei Programme parallel auf und wenn ich LR, Affinity und Luminar 2018 vergleiche, dann schärft Luminar in meinen Augen die etwas kritischen Fuji-RAWs minimal besser als die anderen beiden. Ich habe ein Bild mit ISO4000 genommen, das kommt bei mir nicht so selten vor.

Adobe hat mit dem ABO dem Fotoenthusiasten einen großen Gefallen getan. Es tut sich etwas am Markt. Schön das wir uns in diesem Forum darum kümmern.

Wer noch keinen Plan von Luminar hat, hier ein kleines Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=ieL1D_sFNAs

Im Video wird der Unterschied auch explizit von PS zu Luminar gezeigt.
Luminar soll noch eine Bibliothek bekommen, das finde ich sehr wichtig.
Peter_M ist offline  
Alt 27.02.2018, 21:53   #5
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

Zitat:
Zitat von L*A*B Beitrag anzeigen
@Klaus-Roch nur, wenn die Mehrheit der Konsumenten genau so kritisch und informiert wie Du reagieren würde.
Aber auch in anderen IT-Bereichen (_) sehen wir, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

An Sonsten finde ich Deine Erfahrungsberichte über Affinity sehr interessant. Danke.
Tja ... Adobe hat den Bogen insofern perfekt raus, als dass sie ein stark vernetztes Komplettpaket von Software Lösungen anbieten, das vielen gefällt und das natürlich nur im Konzert aller Komponenten funktioniert.
da kommt kein Mitbewerber so schnell rein.

Hinzu kommt, dass das Produkt natürlich auch sehr gut ist ... nur IMHO einfach zu teuer. Software zu vermieten ist eine Kostenfalle für viele, die die Software gar nicht wirklich nutzen.

Hier setzt Affinity ja schonmal mit Kompatibilität an. PS Projekte (so wird berichtet) können eingelesen und editiert werden ... wie gesagt ... auch erzeugt werden.

Und das meint Pavel dazu ....(der ist mal sympathisch und fähig)

https://www.youtube.com/watch?v=H-d0z42VRZ4

Grüße

Klaus
Alt 28.02.2018, 09:00   #6
Bibergeorges
Foto-Experte

Bibergeorges's Ausrüstung

Benutzerbild von Bibergeorges

Standard

Und es gibt ne Menge Bücher zu Affinity
Bibergeorges ist offline  
Alt 28.02.2018, 16:13   #7
L*A*B
.

Benutzerbild von L*A*B

Standard

Off-Topic:
Erstaunlich ist, das auch Veteranen der Bildbearbeitung imho noch gut mithalten können:
http://j-k-s.com/
http://j-k-s.com/monochromix/
L*A*B ist offline  
Alt 28.02.2018, 17:30   #8
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung

Benutzerbild von HellWeichei

Standard

Zitat:
Zitat von Bibergeorges Beitrag anzeigen
Und es gibt ne Menge Bücher zu Affinity
Ich hab das Workbook vom Hersteller und das Buch von Markus Wäger. Kann beide empfehlen.
HellWeichei ist offline  
Alt 28.02.2018, 21:03   #9
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

Zitat:
Off-Topic:
Erstaunlich ist, das auch Veteranen der Bildbearbeitung imho noch gut mithalten können:
http://j-k-s.com/
http://j-k-s.com/monochromix/
.... können die ganz bestimmt für "normale" Zwecke....

Für EBV-Freaks (zähle ich mich zu) stellt sich eine enorm wichtige Frage hinsichtlich den Möglichleiten einer EBV, inwieweit auch komplizierte Bildelemente exakt freigestellt werden können.
Das ist EINER von mehreren Punkten, wo die Luft sehr dünn wird.

Photoshop kann das in Perfektion schon seit 2003 oder 2004 (müsste ich genau recherchieren) ... damals noch sehr umständlich ... aber möglich.

Dabei geht es noch nichtmal NUR darum, komplexe Bildmontagen durchführen zu können, sondern insbesondere auch darum, GENAU definierte Bildbereiche wirklich SEPARAT im Bild tonen, anfiltern, weißagleichen usw. zu können ....eben nicht nur über eine wenig exakte Ebenenmaske "herauspinseln" zu können.

Genau an solchen Punkten wird die Luft leider sehr dünn ... eben auch bei früheren SERIF-Produkten, die ich immer wieder mal auf der Platte hatte, um sie dann gegen Photoshop wieder verwerfen zu müssen.

Dieses Mal haben sich die Chaps aus Südengland enorm angestrengt und IMHO die enorm hohe PS Messlatte tatsächlich erreicht.

Ich bin mal gespannt, wie lange Leute wie PAVEL noch meinen, sie könnten nicht .... weil wegen blablabla und Kriiähtif-Sweet blablabla .... ... dafür ist der viel zu neugierig, um aus Bequemlichkeit so eine Software nicht viel genauer zu untersuchen.

Beobachtbar ist, wie sehr (seit WINDOWS-Verfügbarkeit!) Affinity die EBV-Welt aufwühlt! Es sind inzwischen ca. 350 teilweise sehr gute VIDEO-Tutorials draußen ... das ist enorm in der kurzen Zeit. Bin mal gespannt.

Affinity kann auch noch verbessert werden .... Was mich (neben anderen Kleinigkeiten) noch stört ist, dass man den Kopierstempel nicht ebenenübergreifend verwenden kann ... will sagen ... ich kann die Quelle nicht auf eine Ebene setzen und das Ziel in eine andere (Photoshop kann das seit 13 Jahren). Natürlich gibt's da auch einen Workaround für ... das sollte aber noch gefixt werden.
Sobald ich absolut durchblicke, schreibe ich die mal an und mach' mal meine Verbesserungsvorschläge.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Alt 28.02.2018, 21:45   #10
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung

Benutzerbild von ekin06

Standard

Auf den ersten Blick sieht man nichts... und auf den zweiten (schnellen) Blick eigentlich auch nicht.

Ein bisschen Interesse an Affinity Photo ist schon geweckt, auch wenn mich erstmal nur die RAW-Bearbeitung interessieren würde. Für eine DEMO-Version muss man sich anmelden, gelle?
ekin06 ist offline  
Alt 28.02.2018, 22:05   #11
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung

Standard fb Gruppe zu Affinity Photo

Falls sich jemand von euch dafür interessiert ist hier mal der Link zur facebook Gruppe:

Affinity Photo Germany
HellWeichei ist offline  
Alt 28.02.2018, 22:54   #12
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Erstaunlich, was der Klaus in der kurzen Zeit schon alles herausgefunden hat, ihm fallen Dinge auf, die ich einfach so nutze und mir nichts dabei denke.

Ich habe mir Affinty Photo in erster Line deshalb gekauft, um frei von den Adobe-Marketingstrategien zu werden.
Wie gut das sehr günstige Progr. tatsächlich ist, habe ich erst so nach und nach entdeckt und werde weiterhin noch viel entdecken.

Mir sehr wichtige Bilder, werde ich aber nach wie vor mit Capture One 11 konvertieren, das ist für mich der King of RAW-Konverter.
GD7 ist offline  
Alt 02.03.2018, 15:29   #13
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

Ich fand diesen Beitrag hier so inspirierend, ich habe es mir gleich mal gekauft.
Ist ja doch recht günstig

Jetzt bin ich fleißig am ausprobieren....
Aber so fit wie Klaus bin ich noch lange nicht...
dj69 ist offline  
Alt 03.03.2018, 18:30   #14
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

.... glaub' mir ... diese EBV lohnt sich ... fit wirst Du da automatisch und Anschluss hast Du ja hier inzwischen auch ... bei "Geht nicht weiter" einfach Screenshots hier einstellen und dann gucken wir mal.

Affinity ist das erste seit Photoshop, das ich wirklich EBV-sexy finde.

Grüße

Klaus
Alt 03.03.2018, 18:33   #15
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln Version 1.6.3.103

...inzwischen ist Version 1.6.3.103 raus .....

leider finde ich keine INFO darüber, was sich nun geändert hat??

Grüße

Klaus
Alt 03.03.2018, 18:47   #16
L*A*B
.

Benutzerbild von L*A*B

Standard

Zitat:
leider finde ich keine INFO darüber, was sich nun geändert hat??
Neue Features sind auf dieser Seite rot gefärbt mit "Neu" ausgewiesen:
https://affinity.serif.com/de/photo/full-feature-list/
L*A*B ist offline  
Alt 03.03.2018, 18:54   #17
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

Zitat:
Neue Features sind auf dieser Seite rot gefärbt mit "Neu" ausgewiesen:
https://affinity.serif.com/de/photo/full-feature-list/
Jooo danke ... kannte ich aber schon.

Hier ist aber leider nicht detailliert gelistet, was nun bei jedem Update neu ist ... will sagen, was da steht, stand da auch schon vor Version 1.6.3.103.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Alt 06.03.2018, 10:07   #18
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung

Benutzerbild von ekin06

Standard

In der ct' gibt es über 04-06/18 ein dreiteilige Serie über Affinity Photo. Werde mir mal noch die anderen raussuchen. (Auch online gegen Money Money)
IMG_20180306_105401_003-1024x1365.jpg
ekin06 ist offline  
Alt 06.03.2018, 17:14   #19
Frankg
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung

Standard

Das beste für mich ist, dass es am iPad Pro läuft.
Ferner die gegenüber Photoshop wesentlich vereinfachte Frequenztrennung.
Sehr schön auch die Möglichkeit die Erstellungshistorie mitzuspeichern. D.h. Schritte zurück auch nach dem Speichern und wieder öffnen.
Jetzt noch Affinity Designer auf dem iPad, dann wird es für Adobe in der Grafik wirklich langsam dünn.

Gruß

Frankg
Frankg ist offline  
Alt 06.03.2018, 17:32   #20
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung

Beitrag Liste neuer Funktionen 1.6.7 Mac

Hier ist eine Beschreibung der neuen Funktionen in der Version 1.6.7

Neue Funktionen AP 1.6.7 Mac.jpeg
HellWeichei ist offline  
Alt 06.03.2018, 19:38   #21
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Danke!

Affinity ist ABSOLUT stark! Dabei kann man schnell die Zeit vergessen.
Von den oben genannten (nun korrigierten) Fehlern ist mir bisher kein einziger aufgefallen.
Natürlich muss man sich einiges "herausfummeln" .... weil Affinity etwas anders funktioniert, als Photoshop ... anders, aber bestimmt nicht schlechter.

Genial! Wenn es doch nur 'ne Möglichkeit gäbe, auch 32BIT PS Filter einzubinden ........ ich hoffe, dass das noch irgendwie möglich gemacht wird .....

Grüße

Klaus
Alt 06.03.2018, 21:56   #22
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Beim heutigen öffnen von Affinity Photo bekam ich eine Meldung,
dass eine neue Version zur Verfügung seht.
Die neue Version bei mir, ist nun 1.6.4
GD7 ist offline  
Alt 06.03.2018, 21:58   #23
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von GD7 Beitrag anzeigen
Beim heutigen öffnen von Affinity Photo bekam ich eine Meldung,
dass eine neue Version zur Verfügung seht.
Die neue Version bei mir, war 1.6.4
War mir nicht bewusst....die zählen bei Win und Mac die Versionen anders?!?
HellWeichei ist offline  
Alt 06.03.2018, 22:02   #24
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von HellWeichei Beitrag anzeigen
War mir nicht bewusst....die zählen bei Win und Mac die Versionen anders?!?
Ich weiß nur, dass Affinity Photo anfangs (2015) nur für MAC entwickelt wurde.
Die Windows Version gab es erst ab 2016, vielleicht ergibt sich daraus die unterschiedliche Bezeichnung,
oder ist die MAC-Version ist noch immer der Windows-Variante voraus.
GD7 ist offline  
Alt 07.03.2018, 13:21   #25
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

.... auch möglich, dass sich je nach OS unterschiedliche Probleme hinsichtlich von Programmfehlern ergeben und von daher unterschiedliche Updates und Zählungen erforderlich werden?!

Ich bin jetzt auch bei 1.6.4.104

Unterschiede zur Vorversion kann ich nicht feststellen.

Grüße

Klaus
Alt 07.03.2018, 20:46   #26
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Mir ist auch noch nichts aufgefallen.
Bei der Vorgängerversion hatte ich mal einen Aufhänger, nach mehreren Ebenen, Filtern und Effekten mit 16 Bit TIFF-Dateien. Es waren Bilder aus der Sony A7R II, die schon ziemlich groß sind.
Bei den Verbesserunge der neuen MAC-Version, hatte ich gelesen, dass dies auch verbessert wurde.
GD7 ist offline  
Alt 07.03.2018, 22:34   #27
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Mir ist auch noch nichts aufgefallen.
Es wurde vor allen Dingen in den ersten Versionen von AP viel gemeckert über mangelnde Performance bei der Stapelverarbeitung, bei großen Dateien und weiss der Geier was noch. Immer im Vergleich zum großen Adobe. Aber es wurde aber auch immer vergessen, dass Adobe eine gefühlte Millionen Jahre Vorsprung hatte und diese ganzen Problemchen nur eine Frage der Zeit sind. Ich für meinen Teil geben AP und Serif einen großen Kredit und denke, die werden´s schon hinbekommen.
HellWeichei ist offline  
Alt 07.03.2018, 22:39   #28
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Es wurde vor allen Dingen in den ersten Versionen von AP viel gemeckert über mangelnde Performance bei der Stapelverarbeitung, bei großen Dateien und weiss der Geier was noch. Immer im Vergleich zum großen Adobe. Aber es wurde aber auch immer vergessen, dass Adobe eine gefühlte Millionen Jahre Vorsprung hatte und diese ganzen Problemchen nur eine Frage der Zeit sind. Ich für meinen Teil geben AP und Serif einen großen Kredit und denke, die werden´s schon hinbekommen.
Das Progamm ist schon auf dem jetzigen Stand, der absolute Hammer für den Preis.
GD7 ist offline  
Alt 07.03.2018, 23:01   #29
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Das Progamm ist schon auf dem jetzigen Stand, der absolute Hammer für den Preis.
Ja. Finde ich auch. Bin absolut zufrieden damit. In dem fb Forum werden von verschiedenen Usern immer wieder Beispiele gezeigt, bei denen ich die Luft anhalte und denke...WOW...so was geht damit...toll...so viel Zeit möchte ich mal haben. Tolle Software.
HellWeichei ist offline  
Alt 07.03.2018, 23:17   #30
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Ja. Finde ich auch. Bin absolut zufrieden damit. In dem fb Forum werden von verschiedenen Usern immer wieder Beispiele gezeigt, bei denen ich die Luft anhalte und denke...WOW...so was geht damit...toll...so viel Zeit möchte ich mal haben. Tolle Software.
Es gibt Leute, die können damit die tollsten Dinge machen, ich bewundere das auch.
Auf Youtube findet man unzählige Tutorials von Affinity Photo oder auch Photoshop, die einen hier und da auf eine nützliche Idee bringen.
Die Photoshop Tutorials kann man fast 1:1 mit Affinity nachbasteln, wenn man schon etwas Erfahrung damit hat.

Dies schicken wir zu Ostern, der Familie vom Sohn meiner Frau, er hat am 1. April zusätzlich noch Geburtstag.
Gemacht war das in einer guten halben Stunde, das Aussuchen der Bilder hat länger gedauert.

Ich bin mir sicher, sie werden sich alle wiedererkennen.
1200_FrameJanelle, Dane & Harrison Bunnies JPEG.jpg

Inspiriert hatte mich dazu, vor langer Zeit dieser Clip für Photoshop (geht aber wie gesagt, auch mit AP genauso gut)
https://youtu.be/H7CZ7DM7uG0
GD7 ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht