Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Nacht

Nacht Bilder Galerie zum Thema Nacht

Experimente mit dem ND-Filter

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2017, 21:24   #1
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.624
Standard Experimente mit dem ND-Filter

So richtig Nacht war es noch nicht...
Aber mit dem ND-1000 ließ sich die Belichtungszeit ordentlich pushen

Die Belichtungszeiten sind unterschiedlich, die Position auch. Alle mit dem 12mm aufgenommen, nicht wie in den EXIFs steht 50mm.

SW oder doch Farbe?


#01 - SW - 30 Sekunden, f5.6

XT1D1289-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#01 - Farbe

XT1D1289-Bearbeitet.jpg


#02 - SW - 100 Sekunden, f4

XT1D1290-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#02 - Farbe

XT1D1290-Bearbeitet.jpg


#03 - SW - 180 Sekunden, f5.6

XT1D1294-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#03 - Farbe

XT1D1294-Bearbeitet.jpg

Es wurde schnell dunkler...
Was meint ihr?
dj69 ist offline  
Alt 20.03.2017, 21:24   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
dj69 ist offline  
Alt 20.03.2017, 21:31   #2
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.462
Blinzeln

Gefällt! Das sind doch mal interesante Studien!

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 21.03.2017, 09:18   #3
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 6.428
Standard

Sehr schöne LZB´s (LangZeitBelichtungen)

Tendiere da zu den s/w-Konvertierungen, da kommen die schönen Wolkenstreifen dank dem stärkeren Kontrast
besser weg, zeitlich gesehen gefallen mir die 100 und 180 Sekunden-Varianten besser als die 30´er
Bei dem letzten 180´er ist die Farbvariante durch die wärmere Lichtstimmung aber auch sehr gut

Je länger die Schlieren sind desto besser....nur länger als 180 Sekunden sollte es wohl nicht mehr sein, dann
würden die Schlieren vermutlich wieder zu gleichmässig aussehen


Auf jeden Fall gut gemacht








Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 21.03.2017, 11:08   #4
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.650
Standard

Moin Dirk,

jepp, klasse gemacht.
Ich tendiere auch zu den SW-Varianten.

(Da fällt mir ein: Ich habe neulich so'n 1000er Haida-Filter zu nem Objektiv dazugeschenkt bekommen. Das sollte ich mal mit nach draußen nehmen. )
Steffen1207 ist offline  
Alt 21.03.2017, 14:07   #5
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.624
Standard

Klaus, Jan und Steffen, vielen Dank fürs Reinschauen
Ich tendiere auch zu den SW-Varianten, nur bei Nr. 3 tendiere ich eher zu der Farbvariante.

Ich habe dann auf den ND-8 gewechselt und die Kamera auf dem Stativ in die andere Richtung gedreht.
Dabei ist das herausgekommen:


#04 - Rettungwache Hünfeld - 12sec.

XT1D1301-Bearbeitet.jpg


#05 - Rettungswache Hünfeld - ND-1000, 30sec.

XT1D1309-Bearbeitet.jpg
dj69 ist offline  
Alt 21.03.2017, 15:00   #6
Try
Foto-Experte

Try's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Try
 
Beiträge: 787
Standard

Langzeitbelichtungen sind immer toll, da mag ich mich gar nicht für eine Variante entscheiden. Die Kombi zwischen weich verwischten Bereichen und den statischen Fixpunkten wirkt einfach.

Beim ersten ragt das sw durch die starken Kontraste besonders heraus. Hast du da Korn hinzugefügt oder ist es nur durch die Kontrastanhebung körniger?

Sonst eine schöne Dämmerungsstudie, wie sich der Farbeindruck ändert, wenn es dunkler wird.

Bei der umgedrehten Perspektive ist das hellere durch die starken Komplementärkontraste überlegen.
Try ist offline  
Alt 06.04.2017, 20:04   #7
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Helena,
danke fürs Reinschauen und Rückmelden
Durch das schlechte Wetter wurde es an diesem Abend so schnell dunkel, dass selbst 30 Sekunden zu kurz waren.
dj69 ist offline  
Alt 07.04.2017, 08:01   #8
Tenno
knipst meist einfach nur

Tenno's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Tenno
 
Beiträge: 702
Standard

Hallo Dirk,

auch ich mag Langzeitbelichtungen so gerne. Und daher - vielen Dank fürs Zeigen!

Vom Gebäude gefallen mir die beiden letzten Bilder am besten - auch weil das Treppenhaus von innen beleuchtet ist.

Von der Strasse gefällt mir das letzte Bild besser. Ich liebe diese Sternchen vom Laternenlicht.
Tenno ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nacht-Experimente...oder..ZoomZoom ThomasRS Nacht 9 27.11.2014 16:52
Gegenlicht Experimente am Kemnader See S3NS3 Landschaften & Natur 6 12.03.2014 19:33
Experimente mapi Objekte 9 12.03.2014 17:18
Filter oder nicht Filter? Das ist die Frage Travelking Canon Zubehör 7 01.02.2013 09:13
(Makro) Makro Experimente nobbi26 Sony Bilder besprechen 27 25.05.2010 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.