Yashinon DS-M 1,7/50 mal ausprobiert

Diskutiere Yashinon DS-M 1,7/50 mal ausprobiert im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin zusammen, 50mm sind für mich eine häufig genutzte Brennweite. Aber mein Zeiss Jena Pancolar hatte ja einst seinen Geist aufgegeben und mit...
  • Yashinon DS-M 1,7/50 mal ausprobiert Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin zusammen,

50mm sind für mich eine häufig genutzte Brennweite. Aber mein Zeiss Jena Pancolar hatte ja einst seinen Geist aufgegeben und mit dem noch zur Verfügung stehenden (Ebenfalls sehr guten!) Canon 1,8/50 macht das manuelle Fokussieren keinen Spaß.:eek:

Also mußte angemessener Ersatz für das Pancolar her. Günstig natürlich.;)

Vor Kurzem ist also ein Yashinon DS-M 1,7/50 bei mir eingezogen, vorhin habe ich es mal ausprobiert. Günstig war es natürlich und die Ergebnisse stimmen mich sehr zufrieden.:daumen:

Aufgenommen habe ich mit meiner Canon 5D. Das Objektiv war offen, lediglich die Landschaftsaufnahme ist bei F8 entstanden. ;)

comp_IMG_7435.jpg

comp_IMG_7447.jpg

comp_IMG_7448.jpg

comp_IMG_7456.jpg

comp_IMG_7437.jpg

• Yashinon DS-M 1,7/50 mal ausprobiert Beitrag #2
Achso: Natürlich vignettiert die Linse offen ein wenig. Das ist aber völlig normal. Und in Zeiten des elektronischen Fotolabors muss man diese Vignette ja auch nicht klaglos akzeptieren, wenn sie nicht zum Bild passt. Ganz einfach zu korrigieren ist das mit Photoschopp (ACR): Einfach das vorhandene Objektivprofil für das Canon 1,8/50 II verwenden. Das passt auch hervorragend zu dieser Optik. Sieht man ja.;)

• Yashinon DS-M 1,7/50 mal ausprobiert Beitrag #3
Hallo Steffen,

danke mal für diesen Bericht und viel Spaß mit dem Objektiv.
Ja ... bei den Pancolaren sind erfreulicherweise die alten "Zebras" nicht von diesen mechanischen Mängeln betroffen. Gut, dass es zu diesen wirklich hevorragenden 50ern auch Alternativen gibt.

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Yashinon DS-M 1,7/50 mal ausprobiert Beitrag #4
Hi Steffen!

Das Yashinon hat offenblendig ein sehr interessantes Bokeh, wie insbesondere beim zweiten Foto deutlich wird!
Steffen, ich gratuliere Dir zur Anschaffung und wünsche natürlich viele wunderbare Fotos damit. :daumen:
Diese Linse könnte mir auch gefallen. Habe aber gerade sowas wie einen selbst verordneten "Anschaffungsstopp" bzw.
bin auf der Tripp: Mehr Fotos, weniger "gear". ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Yashinon DS-M 1,7/50 mal ausprobiert Beitrag #5
Und hier Steffens neues Objektiv mal an meiner 5D offen, ausprobiert beim Frühlingstreff. :)

IMG_0540.jpg

• Yashinon DS-M 1,7/50 mal ausprobiert Beitrag #6
3-D-Ente! :klatschen:

• Yashinon DS-M 1,7/50 mal ausprobiert Beitrag #7
Hi. Mich begeistert besonders die Schärfe der Bilder. Bei den Nahaufnahmen sieht man wie gut fokussiert wird und der Hintergrund unscharf zurücktritt. Bei der ersten Aufnahme empfinde ich F8 etwas zu hoch, es wirkt sehr dunkel/zu kontrast-reich wie ich finde.

• Yashinon DS-M 1,7/50 mal ausprobiert Beitrag #8
Moin zusammen,

danke für euer Interesse und fürs Reinschauen hier. :daumen:

@Helena: Das Entenbild sieht klasse aus und zeigt noch einmal, was die Linse so "draufhat". Da durftest du der Ente ja tatsächlich erstaunlich nahe kommen. Glückwunsch, sowas ist ja eigentich kein Motiv für ne Normalbrennweite. ;)
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Schätzchen. Ausser im Infrarot, aber da habe ich ja Aternativen.

@juser: Das erste Bild ist bei nicht ganz so guten Beleuchtungsbedingungen entstanden. Lass dir gesagt sein, dass das Objektiv auch bei solchen Bildern (für die ich Blende 8 am Kleinbildsensor durchaus für angemessen halte) ne richtig gute Figur macht. ;)

Thema:

Yashinon DS-M 1,7/50 mal ausprobiert

Zurück
Oben Unten