Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter

Diskutiere Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter im Samsung NX Zubehör Forum im Bereich Samsung NX Forum; Hallo zusammen, die Bastelleidenschaft hat wieder zugeschlagen :o. Ein FD-Adapter für die NX-Mini ist dabei herausgekommen. Das...
  • Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo zusammen,

die Bastelleidenschaft hat wieder zugeschlagen :eek:. Ein FD-Adapter für die NX-Mini ist dabei herausgekommen.

2016-01-30_175414.jpg

2016-01-30_175501.jpg

Das 3D-Druck-Teil wird hierbei mit einem handelsüblichen FD-Adapter aus Metall kombiniert.

500k_IMG_7735.jpg

500k_IMG_7736.jpg

500k_IMG_7737.jpg

500k_IMG_7739.jpg

Der hier hat jetzt keine Stativschelle - bei leichteren Linsen ist das auch kein "muss". Kurioserweise bekommt man zurzeit ein Frontteil mit Stativschelle nur aus Hongkong - mit entsprechender Versandlaufzeit. :rolleyes:

Grüße,
Oz

• Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter Beitrag #2
Sieht sehr elegant aus!:daumen::klatschen::daumen:

Da kann ich ja nur traurig sein, dass ich leider kein FD-Glas habe.
Wer da aber noch FD-Schätzkes hat, kann sie jetzt ja super an der NINI gebrauchen.;)

Hast Du mal eine FD 50mm/1,4 Offenblende zum gucken?;)

Neugierige Grüße;)

Klaus

• Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter Beitrag #3
  • Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter Beitrag #4
  • Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter Beitrag #5
Hi OZ,
also scharf ist das nicht ................bin schon weg:)

Ein gutes FD kostet halt noch was.
Ja ich werde mal paar scharfe Fotos mit dem OZ-EOS reinstellen, wenn das Wetter besser wird :)

• Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter Beitrag #6
...

Es war dunkel und das haarige Etwas wollte nicht stillhalten. :D

Ich stelle bei Gelegenheit etwas besseres ein.

Gruß,
Oz

• Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter Beitrag #7
Hi OZ,

Ein gutes FD kostet halt noch was.
Ja ich werde mal paar scharfe Fotos mit dem OZ-EOS reinstellen, wenn das Wetter besser wird :)

Also scharf ist das DOCH:ausrufezeichen: ... der Fokus liegt nur nicht exakt auf den Augen, was wirklich schwierig ist bei Blende 1,4, und ziemlicher Telewirkung dieser Optik.

Das entspricht ja etwa einem 135mm Kleinbild-Tele bei Crop = 2,7 Da muss man bei 1/80s Vewrschlusszeit schon ganz schön ruhig halten.;)

Ich find's wirklich überzeugend!

Grüße und weiterbasteln!

Klaus

• Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter Beitrag #8
...oder noch kein kein FD-Glas? ;):D:psst:

(...)

Ja .. und dann auch noch 'ne SONY A7 für Kleinbild-Nutzung usw...

Janö! Ich muss irgendwo mal den Bremsklotz werfen .... bin ja schon ziemlich bekloppt .....:eek:

Grüße

Klaus

• Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter Beitrag #9
Es war dunkel und das haarige Etwas wollte nicht stillhalten. :D

Das kenne ich sehr gut. ;)

Obwohl mein kätzisches Model meist sehr gut kooperiert. Aber manchmal macht auch sie klar, daß sie ne Diva ist. Wie wahrscheinlich alle Katzen höheren Alters (...hoffentlich liest sie das nicht, das Alter einer Dame ist ja als Gesprächsthema tabu...) ;)

Janö! Ich muss irgendwo mal den Bremsklotz werfen .... bin ja schon ziemlich bekloppt ....

Das funktioniert nicht, Klaus! :eek: Wenn du den letzten Bremsklotz, den du noch hast, (raus)wirfst, wird...:eek:
Nicht auszudenken. ;)

Aber den Anker zu werfen, fällt auch mir nicht immer leicht. Eigentlich hat man (habe ich, hast du) ja alles, um jeder erdenklichen Aufnahmesituation gerecht zu werden. Zufrieden schaut man sich also seine Bilder an. ;)

Und dann läuft einem auf einmal, wo auch immer, dieses oder jenes über den Weg. Mal wieder. Und schon meint man wieder, dieses oder jenes haben zu müssen....:eek:

Grüße und auf immer mehr Fotokrempel. ;)

• Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter Beitrag #10
Ich nochmal ....,

also die Verwendung so eines 50mm/1,4 bei Offenblende an der MINI ist schon wirklich hochinteressant.;)

Wie gesagt, man hat eine Telewirkung von KB=135mm und das dann bei Blende von 1,4!:daumen::daumen:

Ich habe hier mal mein Tomioka 50mm/1,4 (M42) bei Offenblende an die Mini gesetzt ... um mal zu zeigen, wie "dünn" die Schärfeebene dann wird:

ISO 2000 übrigens ...

Mein Motiv hat still gehalten!:cool::D

Tomioka 50mm1-4.jpg

Grüße

Klaus

Thema:

Samsung NX Mini-FD Selbstbau-Adapter