X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro)

Diskutiere X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, es geschehen Zeichen und Wunder. Es ist nunmehr möglich X3F-Dateien als DNG-Rohdatei abzuspeichern, um sie einer weiteren...
  • X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo zusammen,

es geschehen Zeichen und Wunder. Es ist nunmehr möglich X3F-Dateien als DNG-Rohdatei abzuspeichern, um sie einer weiteren Bearbeitung außerhalb von SPP zuführen zu können.

Wer war's? Natürlich nicht Sigma :rolleyes:, sondern ein paar passionierte Leute rund um Roland Karlsson. :daumen: Immerhin hat Sigma USA wohl beratend mitgewirkt.

Aufgeschnappt habe ich die Neuigkeiten hier:

Das "neue Tool" (eine Weiterentwicklung des guten alten x3f_tools) ist noch eine Beta (... Grünrauschen muss noch gebändigt werden), aber verheißungsvoll. Die Konversion erfolgt per Kommandozeilenbefehl.

2015-07-19_181853.jpg

Das Tool gibt es hier:

Ein Beispiel:

SPP-X3F:
2015-07-19_180725.jpg

X3F-TOOL DNG-Konversion, eingeladen per Adobe Camera RAW (Unter PSE 11):
2015-07-19_180838.jpg

Grüße,
Oz

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #2
Ein Meilenstein!;):klatschen::klatschen::klatschen:

Dann spricht doch eigentlich auch nix dagegen, an Adobe heranzutreten, dass die das auch gleich in den DNG-Convewrter integrieren?! ... Mal abwarten!

Die Konversion erfolgt per Kommandozeilenbefehl.
Wie ganau funktionieret das in der Praxis?? Im DOS Fenster alte DOS-Befehle eintippen?? Gibt es eine BATCH Funktion, dass man auch ganze Verzeichnisse automatisch umwandeln kann?

Hast Du da mal Screenshots im Angebot ...:eek:;)

Bin ich unverschämt? Antwort Ja!:cool::cool:

Grüße;)

Klaus

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #3
(... Grünrauschen muss noch gebändigt werden),

Problem erkannt, Problem gebannt. Es gibt eine . :cool::cool:

Ohne Denoise:
2015-07-19_182947.jpg

Mit Denoise (mit "-denoise" konvertieren):
2015-07-19_182957.jpg

@Klaus:

Lade Dir das Tool heraunter und entpacke die Datei x3f_extract.exe in das Verzeichnis mit Deinen X3fs. (Muss natürlich nicht zwingend im Verzeichnis in den X3F-Dateien liegen, aber damit ersparst Du Dir lange Pfadangaben)

DOS- (oder Linux-)Kommandozeile ("Eingabeaufforderung") öffnen und ins entsprechende Verzeichni wechseln...:

Dann Befehl: x3f_extract.exe -dng -denoise "Dateiname".X3F

eingeben. Das war's!

Du willst alle X3F-Dateien im Verzeichnis konvertieren?

x3f_extract.exe -dng -denoise *.X3F

Gruß,
Oz

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #4
Das klingt interessant: werde ich ausprobieren!

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #5
Das klingt interessant: werde ich ausprobieren!

Jou, probier' mal. Das Gebotene ist eine echte Revolution, auf die viele Sigma-Freunde jahrelang geartet haben. :cool:

Als Open-Source-Lösung sollte es nunmehr kaum noch Ausreden für Softwarehersteller (Adobe/Ishikawa/...) geben, dieses Feature mit minimalem Aufwand in ihre Programme zu integrieren.:rolleyes:

Gruß,
Oz

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #6
Selbst wenn nicht: wenn man die Farbwolken damit vielleicht in den Griff bekommen kann, ist auch ein umständlicheres Prozedere akzeptabel ;)

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #7
Selbst wenn nicht: wenn man die Farbwolken damit vielleicht in den Griff bekommen kann, ist auch ein umständlicheres Prozedere akzeptabel ;)

Ich denke, dass es ->standalone<- SPP in diesem Bereich (noch) nicht überflügeln kann, aber als Basis für hochentwickelte Werkzeuge ist es sicher klasse. Die DNG-denoise-Funktion in Kombination mit Justagetools unter Adobe oder Silkypix...da geht sicherlich eine Menge.

Leider klappt der DNG-Import unter Silkypix noch nicht problemlos. Das Bild ist "etwas" rotstichig.;)
2015-07-19_215851.jpg

Gruß,
Oz

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #9
Ach was, fällt doch kaum auf ... :D

Es klappt doch. Allerdings dürfen keine JPEG-Voransichten im DNG enthalten sein (-> bis dato bedeutet das einen Umweg über Lightroom)...

2015-07-19_223803.jpg

Ich frage mich aber gerade, ob Karlsson und seine Leute die Linsenkorrekturprofile von Sigma erhalten und implementiert haben. Wenn ich mir die Bildränder ansehe, habe ich da leider leise Zweifel...

Gruß,
Oz

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #10
Die Ränder rutschen scheinbar kräftig nach Magenta ab :confused: ... lässt sich das noch korrigieren?

Oder sind das Blüten in der entsprechenden Farbe?

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #11
Oder sind das Blüten in der entsprechenden Farbe?

Ich fürchte nicht.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Sache drüben thematisieren. Offenbar ging die beratende Tätigkeit von Sigma nicht so weit, wie es erforderlich wäre.

Grüße,
Oz

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #12
Ich teste das Kalpanika Tool auch schon seit heute Morgen und bin ziemlich fasziniert.
Bei unkritischen Bildern kriegt man richtig gute Ergebnisse hin.
Die Farbstiche in den Ecken könnten vermutlich durch Objektivprofile behoben werden? In SPP sind selbige ja auch hinterlegt.
Im Allgemeinen empfinde ich die Farben bei meinen getesteten Bildern meist als etwas "daneben" aber so, dass sie in Lightroom recht gut hingebogen werden können.
Auch die Rauschreduzierung scheint bei niedrigen ISO richtig gut zu funktionieren.
Ich hoffe das Projekt geht weiter.

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #13
Die Farbstiche in den Ecken könnten vermutlich durch Objektivprofile behoben werden? In SPP sind selbige ja auch hinterlegt.

Genau. Ich frage mich schon, was das seitens Sigma soll. Wenn sie schon in einem gemeinsamen Projekt involviert waren, warum dann nicht auch das?

Dennoch: Die Ansätze der Leute um Roland Karlsson sind sehr überzeugend. Mit Kalpanika erweisen sie der Community einen sehr großen Dienst. Ich werde weitertesten und berichten

Grüße,
Oz

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #14
Dennoch: Die Ansätze der Leute um Roland Karlsson sind sehr überzeugend.
Grüße,
Oz

Überzeugend und gleichzeitig fast schon eine Schande für Sigma.
Offensichtlich wäre es kein Problem, offiziell DNG zu unterstützen.
Ich verstehe Sigma immer weniger...

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #15
Recht herzlichen Dank für die Nachricht,

Montag Morgen so eine freudige Meldung, ich könnte Luftsprünge machen.:klatschen::klatschen::klatschen:

werd das auch gleich mal testen,

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #16
Überzeugend und gleichzeitig fast schon eine Schande für Sigma.
Offensichtlich wäre es kein Problem, offiziell DNG zu unterstützen.
Ich verstehe Sigma immer weniger...

Sigma hat wenig Probleme sich in diesen Belangen zu blamieren. Leider eher die Regel als die Ausnahme.

Ich habe jetzt einmal das Thema mt den Farbstichen im dpreview-Forum angesprochen

Wäre schon sehr interessant, zu erfahren, was Roland Karlsson darüber denkt.

Grüße,
Oz

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #17
Kann mir bitte jemand erklären wie die Konvertierung am Mac genau funktioniert ?

Ich habe mir das x3f_tool geladen mit dem x3f_extract.

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #18
Kann mir bitte jemand erklären wie die Konvertierung am Mac genau funktioniert ?

Ich habe mir das x3f_tool geladen mit dem x3f_extract.

Dazu musst Du das Terminal bemühen.
Hier ein Beispiel, wie es aussieht, wenn Du ein DNG erstellen willst:

1. Doppelklick auf x3f_extract (öffnet das Terminal mit einer Anleitung)
2. öffne ein zweites Terminal Fenster
3. im ersten Terminal-Fenster steht oben bei "usage" ein Pfad, der könnte so aussehen:
/Users/sonnelicht/Desktop/x3f_tools-0.53-osx-universal/bin/x3f_extract

4. ..diesen Pfad kopierst Du ins zweite Terminalfenster, machst einen Leerschlag und schreibst händisch -denoise (wieder Leerschlag (passiert hier automatisch) dann ziehst Du das X3F (also das Sigma RAW) ins Terminal. Dann (wieder mit Leerschlag) schreibst Du -dng

Das ganze könnte dann so aussehen:

/Users/sonnelicht/Desktop/x3f_tools-0.53-osx-universal/bin/x3f_extract -denoise /Users/sonnelicht/Desktop/DP3\ quattro/Portrait\ 012.X3F -dng

Das bestätigst Du mit Enter und schaust dem Terminal bei der Arbeit zu.
Ab und zu werden Fehlermeldungen ausgespuckt, aber trotzdem sollte ein DNG erstellt werden (im selben Ordner wie das X3F) welches Du in Lightroom/ACR öffnen kannst. Anscheinend gibt es noch paar Probleme das DNG korrekt in anderen Programmen zu öffnen.

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #19

4. ..diesen Pfad kopierst Du ins zweite Terminalfenster, machst einen Leerschlag

Ok, noch einfacher/schneller, Du ziehst das x3f_extract gleich ins Terminalfenster…

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #20
Dazu musst Du das Terminal bemühen.
Hier ein Beispiel, wie es aussieht, wenn Du ein DNG erstellen willst:

1. Doppelklick auf x3f_extract (öffnet das Terminal mit einer Anleitung)
2. öffne ein zweites Terminal Fenster
3. im ersten Terminal-Fenster steht oben bei "usage" ein Pfad, der könnte so aussehen:

4. ..diesen Pfad kopierst Du ins zweite Terminalfenster, machst einen Leerschlag und schreibst händisch -denoise (wieder Leerschlag (passiert hier automatisch) dann ziehst Du das X3F (also das Sigma RAW) ins Terminal. Dann (wieder mit Leerschlag) schreibst Du -dng

Das ganze könnte dann so aussehen:

/Users/sonnelicht/Desktop/x3f_tools-0.53-osx-universal/bin/x3f_extract -denoise /Users/sonnelicht/Desktop/DP3\ quattro/Portrait\ 012.X3F -dng

Das bestätigst Du mit Enter und schaust dem Terminal bei der Arbeit zu.
Ab und zu werden Fehlermeldungen ausgespuckt, aber trotzdem sollte ein DNG erstellt werden (im selben Ordner wie das X3F) welches Du in Lightroom/ACR öffnen kannst. Anscheinend gibt es noch paar Probleme das DNG korrekt in anderen Programmen zu öffnen.

Vielen Dank. Hat funktioniert.

Das DNG ist 97 MB groß. Öffnen kann ich es nur mit Silkypix oder Iridient. In beiden Fällen ist das Bild nur rot. :)

Thema:

X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro)

Zurück
Oben Unten