Sensoroberfläche der X530

Diskutiere Sensoroberfläche der X530 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo miteinander, anbei eine Aufnahme der Oberfläche des Foveon-Sensors der Polaroid X530 (Oberflächen-Schutzglas entfernt). EOS-M, Jena...
  • Sensoroberfläche der X530 Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo miteinander,

anbei eine Aufnahme der Oberfläche des Foveon-Sensors der Polaroid X530 (Oberflächen-Schutzglas entfernt).

500k_IMG_4489_2-3.jpg

EOS-M, Jena Laboval2-Mikroskop mit Trinokular-Tubus, 40x Objektiv, Ringblitz. Starker Bildzuschnitt.

Schön zu erkennen ist das Abdeckraster, welches die Photodioden voneinander trennt.

Technische Hintergründe, siehe .

Grüße,
Oz

• Sensoroberfläche der X530 Beitrag #2
>ah ... so sieht der also aus ;)

Dieser Fleck auf dem Sensor: ist das eine Beschädigung?

• Sensoroberfläche der X530 Beitrag #3
>ah ... so sieht der also aus ;)

Dieser Fleck auf dem Sensor: ist das eine Beschädigung?

Ich denke, das ist ein Glas-Splitter, welches sich dort festgeklemmt hat. Ich habe das Deckglas des Sensors entfernt, um an die Oberfläche heranzukommen. Eine recht gewaltsame Prozedur. Größere Teile der Sensoroberfläche sind schwer beschädigt. :psst:

Grüße,
Oz

• Sensoroberfläche der X530 Beitrag #4
Wie - Du machst diese hochkomplizierte wertvolle Technik einfach kaputt ...!? :D

• Sensoroberfläche der X530 Beitrag #5
Wie - Du machst diese hochkomplizierte wertvolle Technik einfach kaputt ...!? :D

Das würde ich nicht übers Herz bringen. ;) Die zugehörige kamera war defekt. Ein Geschenk von Jens-Uwe. Nochmals Dank an der Spender!:daumen:

Ich habe noch eine intakte X530. Sie macht gute Bilder und ich halte sie in Ehren! :D

Gruß,
Oz

• Sensoroberfläche der X530 Beitrag #6
... ich könnte ja vielleicht auch mal eine meiner diversen x530 von innen anschauen ... :D

• Sensoroberfläche der X530 Beitrag #8
  • Sensoroberfläche der X530 Beitrag #9
Oder einen Foveon-Cluster bauen

• Sensoroberfläche der X530 Beitrag #10
Hatte ich noch gar nicht gesehen. :ups: Klasse! :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Sensoroberfläche der X530 Beitrag #11

Nö, nich kaputt...

So mach ich das immer, wenn ich den Sensor mal richtig sauber mache . Also zwischen den Photodioden. Wie beim Zähneputzen mit den Interdentalzahnbürsten...:p

• Sensoroberfläche der X530 Beitrag #12
So mach ich das immer, wenn ich den Sensor mal richtig sauber mache . Also zwischen den Photodioden. Wie beim Zähneputzen mit den Interdentalzahnbürsten...:p

Vermutlich ein probate Methode, um die Grün- und Magentaflecken wegzuschrubben. :p Danach ist der Sensor deutlich "rauschärmer". :D

Gruß,
Oz

• Sensoroberfläche der X530 Beitrag #13
Aber ein voll krasses residual-Hotpixel haste vergessen wegzuschrubben! :rolleyes:

• Sensoroberfläche der X530 Beitrag #14
... ich könnte ja vielleicht auch mal eine meiner diversen x530 von innen anschauen ... :D

Diverse? Was machst Du mit den Dingern?:D

Wenn man genug von ihnen hat, kann man sie zusammenkleben und eine Merrill simulieren.

Oder einen Foveon-Cluster bauen

GUTE Ideen ... :idee::daumen::D

Vermutlich ein probate Methode, um die Grün- und Magentaflecken wegzuschrubben. :p Danach ist der Sensor deutlich "rauschärmer". :D

Gruß,
Oz

Das war es also ... :D:D

Thema:

Sensoroberfläche der X530