Dampflokwerk Meiningen ...

Diskutiere Dampflokwerk Meiningen ... im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, das muss jeden gelernten Metaller einfach begeistern ... so auch mich. Nun bin ich zwar interessiert, leider aber kein Experte...
  • Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

das muss jeden gelernten Metaller einfach begeistern ... so auch mich. Nun bin ich zwar interessiert, leider aber kein Experte für Dampflokomotiven .. kenne mich ja eher mit Benzin und Dieselmotoren aus.

Ich schätze, dass Steffen da noch viel mehr fasziniert sein wird.

Nun ... zum Dampflok-Werk-Meiningen muss ich nicht viel erzählen ... da gibt's perfekte VIDEO-info zu:

Ich hatte das große Glück, an einer exklusiven Führung teilnehmen zu können ... sozusagen im ganz klienen Kreis. Da hatte ich genug Zeit, völlig ungestört die (momentan) verlassenen Arbeitsplätze und die "ruhende" Arbeit ablichten zu können.:daumen: Einzig ... das Licht war sehr knapp. Die Werksbeleuchtung war leider aus, so dass die Beleuchtung nur durch die Oberlichter der Werkshallen gewährleistet war.

Ich habe meine "neue" EOS 1Ds MK II verwendet und das (mir bislang unbekannte) Zeiss Pancolar 50mm/1,8.

Diese Optik hat's mir (nachdem ich die Bildergebnisse aus dem Werk gesehen habe) nun doch sehr angetan. Eine Konstruktion aus den späten 1960er Jahren, die einfach sagenhaft gut zeichnet ... immer noch!

Ich habe fast alle Aufnahmen, die ich jetzt zeige, mit dem uralten Pancolar (erste ZEBRA-Serie) bei Offenblende aufgenommen. Dabei fällt auf, dass nicht nur die Grundschärfe beeindruckend ist, sondern auch die Randschärfe (selbst bei Offenbledne!) kaum abfällt. Jedwede Vignettierung (wenn vorhanden) ist völlig unauffällig ... eben schon bei offener Blende.

Das alte Ding ist meinem CANON EF 50mm/1,8 ...von dem ich meine gute Meinung behalte, doch tatsächlich überlegen. Dafür verzichte ich doch dann gerne auf den natürlich fehlenden Autofokus.;)

Die EOS 1Ds II kam mit einer Sondermattscheibe (lasermattiert und besonders hell) Damit lässt sich der Fokus sehr präzise und leicht erkennen ... sogar bei dem Schummerlicht im Werk. Fehlfokussierungen habe ich wirklich nicht eine einzige. Kein Thema ... macht wirklich Spaß. Mit dieser Mattschaibe ist die 1Ds II meiner 1Ds, die eine Schnittbildscheibe hat, sogar noch überlegen ... damit lässt es sich noch einfacher scharfstellen.

Nun los ... ich lass es dampfen ....EOS 1Ds II + Zeiss Pancolar 50mm/1,8 (offen);)

Dampflock-Werk-Meiningen- 3.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 7.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 8.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 9.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 11.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 12.jpg

geht weiter .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #2
Dampflokwerk Meiningen ....

Dampflokwerk Meiningen ....;)

Dampflock-Werk-Meiningen- 13.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 15.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 17.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 18.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 19.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 20.jpg

geht weiter ....

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #3

Dampflock-Werk-Meiningen- 21.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 23.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 24.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 25.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 28.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 30.JPG

geht weiter ....

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #4

Dampflock-Werk-Meiningen- 31.JPG

Dampflock-Werk-Meiningen- 32.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 33.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 34.JPG

Dampflock-Werk-Meiningen- 35.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 37.jpg

geht weiter ....

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #5

Dampflock-Werk-Meiningen- 38.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 39.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 41.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 43.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 44.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 45.jpg

geht weiter ....

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #6

Dampflock-Werk-Meiningen- 46.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 48.JPG

Dampflock-Werk-Meiningen- 49.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 51.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 54.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 56.jpg

geht weiter ....

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #7
Ich schätze, dass Steffen da noch viel mehr fasziniert sein wird.

Moin Klaus,
jess, da wäre ich sehr gerne dabeigewesen. Ich stamme zwar aus Thüringen, aber dorthin habe ich es noch nicht geschafft. :ups:

Aber wenn ich schon nicht dabeisein konnte: Wenigstens hast du mit nem Thüringer fotografiert:

Ich habe meine "neue" EOS 1Ds MK II verwendet und das (mir bislang unbekannte) Zeiss Pancolar 50mm/1,8....

...Diese Optik hat's mir (nachdem ich die Bildergebnisse aus dem Werk gesehen habe) nun doch sehr angetan. Eine Konstruktion aus den späten 1960er Jahren, die einfach sagenhaft gut zeichnet ...

Ich habe fast alle Aufnahmen, die ich jetzt zeige, mit dem uralten Pancolar (erste ZEBRA-Serie) bei Offenblende aufgenommen. Dabei fällt auf, dass nicht nur die Grundshärfe beeindruckend ist, sondern auch die Randschärfe (selbst bei Offenbledne!) kaum abfällt. Jedwede Vignettierung (wenn vorhanden) ist völlig unauffällig ... eben schon bei offener Blende...

...infiziert? :p
Wie schon an anderer Stelle mal erwähnt: Das Pancolar ist ne klasse für sich, da kommt das Pentacon 1,8/50 nicht ran. ;)

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #8

Dampflock-Werk-Meiningen- 57.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 59.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 60.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 62.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 63.jpg

Dampflock-Werk-Meiningen- 64.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #9
Klasse Bilder, Klaus. :klatschen:

Muß gleich nochmal in Ruhe schauen. Ungewöhnlich allerdings Bild #25: Ne E-Lok (E44?) im Dampflokwerk. ;)

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #10
Klasse Bilder, Klaus. :klatschen:

Muß gleich nochmal in Ruhe schauen. Ungewöhnlich allerdings Bild #25: Ne E-Lok (E44?) im Dampflokwerk. ;)

Hihi ... ist mir auch aufgefallen ... habe natürlich nachgefragt .... "Alles was Kohle bringt, das machen wir gerne"...:D

Der Laden ist maximal faszinierend ... ich habe ein Buch gakauft, das ich Dir natürlich leihen werde.

Das Werk wurde 1914 gebaut und hatte in seinen allerbesten Zeiten 3.200 Mitarbeiter.

Zur Zeit schaffen da nur noch 120 Mitarbeiter, die bemüht sind, (ähnlich wie die letzten Schmiede unserer Zeit) das geballte Wissen um die Dampfloktechnik irgendwie zu erhalten. Das geht natürlich nur, wenn es irgendwie gelingt, damit auch Geld zu verdienen.

Ist schon faszinierend, wieviel Spezialwissen da insgesamt nur noch 120 Leute jeden Abend mit nach Hause nehmen. Ohne das Meininger Werk könnten die letzten verbliebenen Dampfstahlrösser nicht mehr im Betrieb gehalten werden ... und es wäre schade darum ....:eek:;);)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #11
Hihi ... ist mir auch aufgefallen ... habe natürlich nachgefragt ....

Hab mich aber geirrt, das ist keine E44, die gezeigte Maschine ist deutlich älter...;)

auch immer wieder schön anzuschauen: Die DR-Reko 41, hier die 41 1144. :daumen:
Gegen diese Loks waren die DB-Umbauten der Baureihe 41 richtig häßlich. :psst:

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #12
Ja .... ist natürlich klar .... wenn ich mehr Ahnung hätte (so wie Du), dann würde ich da natürlich auch noch viel mehr sehen, bzw. davon haben. Ich lese aber a.j.F. das Buch ....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #13
Holla-die Waldfee :eek:

Na das sind ja mal Motive :daumen:
Die ganzen Einzelteile dort sind ja klasse, mit ner´ Kamera und ein paar Objektiven könnte
man da eigentlich einen ganzen Tag drin verbringen und ein paar Speicherkarten füllen :D

.....eine sehr schöne und interessante Ausbeute :klatschen:

Gruss
JAN

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #14
Klasse Impressionen aus der letzten Dampflokwerkstatt in Europa, Mittel- und Westeuropa.:klatschen::klatschen::klatschen:
Da ist so eine Sonderführung schon ein Schmankerl für den Fotografen.
Man kann aus den Aufnahmen gut heraus sehen welche Dimensionen so ein Werk hat.
Die 03-1010-2 muss dieses Jahr auch am 28.06.2015 wieder nach Meiningen zur Kesselfristenverlängerung.
So ich Glück habe klappt es mit einen Besuch zu den Dampfloktagen in Meiningen.

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #15
Viel Metal... :eek:

Mich sprechen Photos wie No. 35, 36 (!) und 37 an. :daumen:

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #16
Hallo Klaus!

Faszinierende Vielfalt! :klatschen:
Mit einem Pancolar-Objektiv in die Dampflok-Werkstatt abtauchen, das ist
doch mal stilecht. :daumen: Notfalls hätteste das dort gleich noch vor Ort
reparieren lassen können. ;)

Herzliche Grüße!

_

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #17
Klasse Impressionen aus der letzten Dampflokwerkstatt in Europa, Mittel- und Westeuropa.:klatschen::klatschen::klatschen:
...

@six.tl: Ich dachte ursprünglich, dass doch Polen das europäische Mekka
für Dampflok-Fans sei.

Nach kurzer Recherche:
Die letzte polnische Plandampf-Verbindung Wolsztyn-Leszno endete 2014.
(Schade, zu spät. Wolsztyn ist von Berlin aus einfacher,
schneller und preiswerter als Meinigen zu erreichen.)
Ersatzweise gibt es um Wolsztyn 2015 dampfbespannte Sonderzüge
von Mai bis November:

In Polen wird übrigens die Meinung geteilt ;), dass die größte europäische
Dampflokwerkstatt in - Meiningen - steht. Hier ein Video-Bericht:

Dampfgrüße! :)

_

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #18
Hallo Klaus,
das sind beeindruckende Aufnahmen, die du uns hier gezeigt hast.
Ich war 1991 zuletzt dort, da standen noch mehr Werkarbeiter in Lohn und Brot.
Es ist schon toll, dass heute noch ganz neue !!! Loks, z. B. für den Molli gebaut werden können (Bad Doberan Rt. Kühlungsborn).
Da könnte six.tl uns aber bestimmt noch mehr zu sagen, er kennt sich aus.
Danke für´s Zeigen der Bilder.

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #19
Danke der Ehre aber da muss ich passen.
Bin erst vor c.a. drei Jahren auf den hiesigen Verein aufmerksam geworden.
Mir fehlt der ganze fachliche und praktische Hintergrund.
Den fachlichen Disput dieser "alten" Reichsbahner, diese sind schon seit jeher ein eigenes Völkchen, kann ich nur schwer Folgen.
Wenn ich da so mit der Knipse auftauche stöhnt schon mal der Eine oder Andere.:D

• Dampflokwerk Meiningen ... Beitrag #20
Hallo zusammen und danke für das Interesse.;)

Ja ... es ist schon etwas "traurig", wie sehr das Werk inzwischen geschrumpft ist. Viele Werkshallen sind inzwischen ungenutzt und verfallen allmählich zu "Lost Places". Die noch genutzten Räumlichkeiten sind natürlich gut in Schuss.

So, wie es aussieht kann die derzeitige Größe des Werkes aber gehalten werden. Die Auftragslage ist sehr gut und die derzeitige Zahl an historischen Dampfloks wird wohl auch erhalten bleiben ... da wird jetzt nichts mehr verschrottet. Da die Technik regelmäßig gewartet werden muss, sind die Arbeitsplätze soweit wohl auch sicher.

Mir war gar nicht klar, wie lebenswichtig der einwandfreie technische Zustand einer Dampflok ist. Insbesondere die Kesselinspektionen sind unverzichtbar wichtig.

Eine Dampflok hat einen Kessel-Höchstdruck von ca. 14 bar (mehrere Überdruck-Ventile sichern das natürlich ab). Zwischen 21 und 22 bar fliegen die aber dann wirklich in die Luft ... da ist also gar nicht mal sooo viel Sicherheit eingerechnet.

1951 gab es in Meiningen eine schlimme Dampfkessel-Explosion mit 11 Toten.:eek::eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Dampflokwerk Meiningen ...

Zurück
Oben Unten