SD9 Display außergewöhnlich empfindlich?

Diskutiere SD9 Display außergewöhnlich empfindlich? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallihallo! Zur SD9 gibt es ja diese anklipsbare Plaste-Abdeckung für das Display. Waren damals vor 12 Jahren die Displays mechanisch noch...
  • SD9 Display außergewöhnlich empfindlich? Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallihallo!

Zur SD9 gibt es ja diese anklipsbare Plaste-Abdeckung für das Display.

Waren damals vor 12 Jahren die Displays mechanisch noch empfindlicher als heutzutage?
Reicht es nicht, wie von den aktuelleren Kameras gewohnt, gegen Kratzer eine Display-Folie draufzupappen? :fragezeichen:

Gruß vom Waldschrat!

• SD9 Display außergewöhnlich empfindlich? Beitrag #2
Falls es GorillaGlas vor 12 Jahren bereits gab, war es sicher wesentlich teurer als heute. Die Display-Abdeckungen aus Kunststoff (ich vermute stark aus PolyCarbonat) waren bereits damals (wie auch heute) spottbillig in der Herstellung.

Corning, der Hersteller von GorillaGlas, ist der Pionier auf diesem Sektor. Wirklich kostengünstig und dementsprechend auf Mobilfon-Displays ist das Zeugs ja noch nicht ganz sooooo lange zu finden.
Zu Zeiten der SD9 gehe ich stark davon aus, dass die Alternativen zu den Kunstoffteilen einfach viiiiel zu teuer und nicht wirklich Markttauglich waren (für den Einsatz auf einem DSLR-Display).

Eine Kunststoff-Abdeckung im eher kleineren Stückzahl-Bereich, wie es bei der SD9 sicher der Fall war, wird umgerechnet kaum ein Euro in der Herstellung gekostet haben ... wenn komplett in Europa gefertigt. In China hergestellt würde ich mal mit max. 20 Cent rechnen ... die Gewinnspanne auf solchen Zubehörteilen kannst Du nun selber rechnen :D

P.S. : Nikon und Canon haben wesentlich höhere Produktionsvolumen ... da wird der Preis sicher im einstelligen Cent-Bereich liegen ... :cool:

• SD9 Display außergewöhnlich empfindlich? Beitrag #3
Hallo skynyrd!

Danke Dir für die ausführliche Antwort! :daumen: Der Vokabel "Gorilla-Glas" hab ich natürlich gleich nachrecherchiert und dabei wieder was dazu gelernt. :) Okay, dann ist also davon auszugehen, dass vor wenigen Jahren solche Displays wirklich generell noch sensibler waren, als bei Geräten der neuesten Generation. :idee:

:pfeil: Da leg ich zum nächsten Ausflug die Display-Abdeckung wieder an. :idee:

Gute Nacht ... wünscht Dir der Waldschrat

• SD9 Display außergewöhnlich empfindlich? Beitrag #4
Reicht es nicht, wie von den aktuelleren Kameras gewohnt, gegen Kratzer eine Display-Folie draufzupappen?
Moin Waldschrat,
ich hab auf meinen Plastkschutz drauf. Hält mehr aus als Folie, denn es schützt auch gegen Druck!
Mit dem anschauen von Bildern hab ich da auch keine Probleme. Ich bin damit zufrieden.

• SD9 Display außergewöhnlich empfindlich? Beitrag #5
Moin Waldschrat,

ich finde die Plastikabdeckung (bei Nikon) auch nicht so dolle und habe deshalb eine Glasabdeckung draufgepappt. Sitzt tadellos und ist relativ kratzerfrei. Habe im Winter mal nicht aufgepaßt und die Kam hatte sich am groben Reißverschluß meines Parkas ein paar winzige Kratzspuren eingefangen. Aber besser auf der Abdeckung, als auf dem Display selbst, oder??? Diese Abdeckung soll sich vorsichtig und relativ einfach mittels eines Föns wieder entfernen lassen. Bisher sehe ich aber keinen Bedarf, und bin´s zufrieden.

• SD9 Display außergewöhnlich empfindlich? Beitrag #6
Hallo Klaus!
Die Idee mit dem extra Glas ist auch interessant.
Vielleicht mach ich das mal bei einer Kamera.

Seit diesen Erhellungen hier nutze ich die Abdeckung des Displays immer artig. ;) Nur weil die Kamera aufgrund ihres Alters nicht mehr viel Geld gekostet hat, ist das ja kein Grund, sie zu schrotten.

Herzliche Grüße vom Waldschrat... :)

Thema:

SD9 Display außergewöhnlich empfindlich?

Zurück
Oben Unten