Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??!

Diskutiere Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, wer mich "photographisch" kennt, der weiß, wie ich darüber denke! Ich versuche immer wieder, Euch mitzureißen ... Photoshopping...
  • Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

wer mich "photographisch" kennt, der weiß, wie ich darüber denke!
Ich versuche immer wieder, Euch mitzureißen ... Photoshopping lohnt sich!

CANON EOS 5D + Tamron 10-24mm (eigentlich APS-C ... ganz toll aber auch an FF- "Kleinbild" Kameras)

Vorher/Nachher....

Bild - 10.jpgBild - 11.jpg

Grüße und mehr Bildgestaltung!;)

Klaus

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #2
:daumen: Sieht besser aus und ist in meinen Augen auch "legitim"

:pfeil: wo ist Bild 3 mit den Photogeshoppten Rittern? ;) :D

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #3
WOW! :eek:
Als bekennender UWW Freak muss ich sagen super! :daumen::daumen:
Und die Bea, das Entfernen der Stühle und Tische, hat sich gelohnt, es tut dem Bild gut.
Du könntest allerdings unten noch etwas wegschneiden und somit die Leere im VG reduzieren.

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #4
Hallo Klaus!

Interessantes Foto im Gegenlicht! :klatschen:

Die Bereinigung ist m.E. doch schon deshalb vollkommen legitim, weil Stühle, Tische und Bänke auch in 5 Minuten vor Ort weggeräumt sein könnten, und der Vogel nach paar Sekunden wohl von selbst aus dem Bildfeld geflogen wäre. ;)

Handwerklich mal wieder Spitze! :daumen:

Gruß vom Waldschrat!

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #5
Hallo Klaus.

Hammermäßig bearbeitet.
Photoshopping macht schon Sinn.
Pipifein.

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #6
Ja ist gut gemacht, aber mich stören ein bischen die wiederholungen der Retusche könnte man evtl. noch ein bißschen nacharbeiten.

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #7
hallo,

mir gefällt das auch sehr gut, der Schattenwurf der Mauer passt aber leider nicht, das sieht zu glatt aus.

:daumen:

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #8
Jo, passt :daumen:

Meinungstechnisch bin ich da ganz beim "Waldschrat" und "Ludwig" ;)
Das geschulte Pfotenschopp-Auge erkennt sehr schnell die gleichmässigen Wiederholungen vom Stempel,
hier einfach noch ein paar Unregelmässigkeiten einbauen, feddich :D

Gruss
JAN

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #9
Hallo zusammen,

danke für das Interesse am Thema ... ich habe die Verbesserungsvorschläge
schon umgesetzt.:daumen:

Hier ein weiteres Beispiel:

Neben der Retouche habe ich eine Dynamikkompression (extrem hartes Licht), und eine Entzerrung stürzender Linien vorgenommen.

Vorher, Nachher:

Bild - 1.jpgBild - 2.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #10
Noch ein Beispiel ....

es ist schon verrückt, was man inzwischen aus ehemals "unmöglich zu machenden" Gegenlichtsituationen sogar ohne HDR-Technik durch RAW-Datenauswertung einer einzigen Aufnahme erreichen kann.

Inzwichen retouchiere ich Aufnahmen, die ich selber früher für diesbezüglich
unmöglich gehalten hatte.

Fast immer, wenn es darum geht, aus einem scheinbar zeichnungslos ausgefressenen Himmel noch Farbe und Gradation harauszuholen, kommt es zu
stark störenden Tonwertabrissen. Auch das lässt sich inzwichen "photoshoppen".;)

Vorher/Nachher

Bild - 3.jpgBild - 4.jpg

Grüße

Klaus

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #11
Richtig bearbeitet zahlt sich immer aus! Ich meine, ich fotografiere in RAW, da muss man sich einfach selber drum kümmern, dass das Bild am Ende gut aussieht...
Super Bearbeitung im ersten Post, echt super (auch wenn man es beim genaueren Hinschauen schon erkennt ;)))

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #12
... dann hätte der Kondenzstreifen beim ersten Foto vielleicht auch noch ruas gedurft?
LG Jens

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #13
Aber natürlich doch Bea. Auch von mir ein kleines Beispiel.

vorher/nachher
comp__MG_1309.jpg comp__MG_1309-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #14
Sehr gute Bearbeitung, leider auch hier zu sehen der einkopierte Teil der sich wiederholt auf der rechten Seite hinten.
Auch hätte ich hier den Hund (sehr lieb) mehr nach rechts gesetzt da die Laufrichtung doch nach links geht - aber das ist sicherlich reine Geschmacksache.
Fazit: Gute Ausarbeitung auch was die Farben angeht.:daumen:

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #15
Schicke Sachen. Gegen Bildbearbeitung spricht rein gar nichts, ist doch schon die Wahl des Bildausschnittes eigentlich so etwas ähnliches.
In meinem Südenglandthread habe ich auch die ganzen Touris zwischen den Steinen von Stonehenge wegradiert. Das Bild gewinnt dadurch enorm.
In der Klasse wie Klaus werde ich aber nie photoshoppen da ich das alles nur mit CNX2 oder LR5 mache.

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #16
Klasse!

Das Bild gewinnt natürlich enorm durch die Bearbeitung.

(...) leider auch hier zu sehen der einkopierte Teil der sich wiederholt auf der rechten Seite hinten.
Ja schon;) ... aber sieht man das auch, wenn man's nicht direkt vor die Nase gehalten kriegt?!;);)

Der Einwand ist aber auch wieder nicht von der Hand zu weisen ... ist auch einfach dadurch zu beheben, dass Linda beim nächsten Mal die Linie beim Koperstempeln einfach einhält! Lässt sich einfach auch bei diesem Bild noch ändern.

Grundsätzlich war es in dieser sehr dynamischen Situation sicher schwierig genug, überhaupt eine technisch einwandfreie (scharfe) Aufnahme hinzulegen.
Da kann man nicht auch noch den perfekten Bildschnitt hinlegen. genau hier greift Photoshop (Elements). Arbeitsfläche vergrößern, Bild nach rechts erweitern und neu schneiden. Die Aufnahme hat dadurch sehr gewonnen!:daumen:

Grüße und schöne Bildbearbeitung

Klaus

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #17
Also bei dem Hund sieht man am linken Rand, dass da manipuliert worden ist, weil er sich zu stark vom rechten Rand unterscheidet. Aber Fell/Haare sind auch wirklich extrem schwierig!

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #18
Janö!;)

Das ist wirklich gar kein Problem und in 30s erledigt!

Photoshop Elements 12:

screen-12.jpg

comp__MG_1309b.jpg

Das Freistellen filigranster Strukturen war mit PS nie einfacher und unkomplizierter. Mit immer feineren Werkzeugen und intelligenten Filtern
ist praktisch gar nichts mehr unmöglich, was EBV betrifft.

Grüße

Klaus

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #19
@Klaus-R:
ich finde die Bilder echt klasse! Hast du evtl. noch mehr solcher Fotos mit "Mittelalter"-Motiven?
Ich habe mal ein wenig selbst mit Photoshop gearbeitet, aber das waren echt nur die Basics der Basics -- wenn man das so nennen will. Ich fand das schon immer faszinierend, was man damit alles machen kann :eek: vor allem was Leute daraus zaubern. Und hier zeigt sich auch ganz deutlich: dem Bild etwas "nachhelfen" lohnt sich allemal :daumen:

• Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??! Beitrag #20
@Klaus-R:
ich finde die Bilder echt klasse! Hast du evtl. noch mehr solcher Fotos mit "Mittelalter"-Motiven?
(...)

Oh ja ... und ich habe viel darüber geschrieben, wie man/frau alles "nicht mittelalterliche" aus solchen Motiven entfernen kann ... neben sonstiger Bildbearbeitung von Architektur-Aufnahmen:

Das ist (teilweise) viel Arbeit, die sich aber sehr lohnt. Meine Ponte Veccio z.B. war enorm zeitintensiv ... ist aber so ein Unikat, das ich ansonsten nirgendwo im Netz so aufgenommen finden kann.;)

Grüße und viel Spaß

Klaus

Thema:

Bildmanipulation?! Ja ... oder nein??!

Zurück
Oben Unten