Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen)

Diskutiere Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, das Duell....:D:D Hier hatten wir zuletzt diskutiert, dass die Preise für antike DDR Optik inzwischen deutlich angestiegen sind...
  • Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

das Duell....:D:D

hatten wir zuletzt diskutiert, dass die Preise für antike DDR Optik inzwischen deutlich angestiegen sind. Das gilt insbesondere auch für
Altglas aus dem Hause Pentacon ... eigentlich traditionell sehr preisgünstige
Sachen, die noch zu DDR-Zeiten im Westen kein besonders gutes Image hatten. Wer für weniger Geld Gutes kaufen wollte,
hatte schon in den 1960er und 70er Jahren gar keine Angst vor der "Zonenoptik" und auch die Kameras waren viel besser, als ihr Ruf.

Inzwischen hat sich unter Sammlern und Benutzern herumgesprochen, dass so manches aus DDR-Zeiten sogar richtig gut ist und die Preise steigen an.

Stimmt's aber wirklich? So mancher Hype hatte ja schon wenig mit der Realität zu tun.

Ich habe gerade für vergleichsweise viel Geld ein Pentacon 200mm/F:4,0 MC AUTO Teleobjektiv gekauft und möchte jetzt mal wissen,
was es im Vergleich mit meinem ALBINAR 200mm/F:3,5 so kann, das halb so viel Geld gekostet hatte.

Die Kontrahenten:

Photo- 1.jpg

Photo- 2.jpg

Photo- 3.jpg

Das Pentacon 200er ist das letzte Modell, das bis zur Wiedervereinigung gebaut wurde. Im Gegensatz zu einer früheren Version, die mit Vorwahlblende
(15 Blätter) gebaut wurde, hat diese Version eine 6-Blatt Springblende. Das Design ist eine sehr hochwertige Metallausführung mit butterweich laufender Fokussierung
und gerasterter Blendenstellung. Besonders hübsch ist die eingebaute ausschiebbare Streulichtblende, auf die das Albinar verzichten muss.
Der Mindestfokus des Pentacon liegt bei 2,7m, der des Albinars bei 3,5m.
Das ist nicht gerade wenig, so dass man gut daran tut, für beide Objektive auch M42 Zwischenringe zur Hand zu haben, um hier ggfls. verkürzen zu können.

Beide Objektive sind in sehr gutem Zustand, mit glasklar sauberen Linsen und kaum sichtbaren Gebrauchsspuren. Das Pentacon ist vielleicht noch einen Tick besser erhalten,
was aber optisch nicht relevant wird.

Lichtstärke:

Eigentlich sollte das Albinar Tele mit einer Offenblende von 1:3,5 eine knappe halbe Blende lichtstärker sein, als das Pentacon Pendent.
Es zeigt sich aber, dass das Albinar ein wenig schummelt und auf keinen Fall eine Halbblende besser kann. Die Testkamera (CANON EOS 1Ds)
zeigt bei beiden Objektiven und gleichem Motiv die selbe Verschlusszeit an. Blendet man das Albinar dann auf F:4,0 ab, ergeben sich etwas längere Verschlusszeiten
als beim Pentacon und offener Blende F:4,0 .... das Albinar schummelt also etwas.

Für die Testbilder habe ich aber trotzdem am Albinar auf F:4,0 abgeblendet, um Vergleichbarkeit zu haben ... kurz ... es macht den Kohl nicht fett!;)

Testmotiv:

Ich habe eine Sprudelflasche mit weißem Label im Sonnenlicht bei ca. 4m Motivabstand gewählt. Dann habe ich exakt fokussiert
(Die Kamera hat eine Schnittbildmattscheibe, so dass da keine Fehlbedienung möglich ist.)
Das weiße Label mit der dunkelen Schrift ist insofern ideal, weil es chromatische Abberationen (Farbsäume) geradezu provoziert, bzw. schonungslos
aufdeckt, wenn man wirklich wissen will, was IST.
Die allermeisten wirklichen Motive sind da sehr viel gnädiger bzw. unkritischer aber ich will ja sehen, was los ist.

Ich wähle eine Vollformat bzw. Kleinbild-SLR um auch mal in die kritischen Bildecken des Ausleuchtungskreises gucken zu können.
Klar ist, dass bei fast allen Tele-Motiven gerade die Bildecken nicht wirklich wichtig sind ... aber ich will's ja wissen.;)

Testmotiv also:

Albinar 8.0-mitte.JPG

Albinar 8.0-oben-rechts.JPGAlbinar 8.0-unten-links.JPG

Das Motiv wird jetzt mit beiden Objektiven bei den Blenden 4 und 8 jeweils mittig fokussiert und abgelichtet. Anschließend wird die Kamera geschwenkt, um das Label in die Bildecken zu bekommen. Es wird nicht neu
fokussiert, sondern der Mittenfokus beibehalten!

Die Frage also ... lohnt sich das inzwischen nicht mehr ganz so preiswerte DDR-Glas wirklich?

Gucken wir mal auf den Pixel.....;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) Beitrag #2
Bildmitte bei Blende 4

Albinar: Bildmitte Blende 4,0 und Crop ...

Albinar 4.0-mitte.JPGAlbinar 4.0-mitte-crop.jpg

Pentacon: Bildmitte Blende 4,0 und Crop

Pentacon 4,0-mitte.JPGPentacon 4,0-mitte-crop.jpg

geht weiter ....

• Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) Beitrag #3
Bildmitte bei Blende 8

Bildmitte und Blende 8,0 und Crop

Albinar:

Albinar 8.0-mitte.JPGAlbinar 8.0-mitte-crop.jpg

Pentacon:

Pentacon 8,0-mitte.JPGPentacon 8,0-mitte-crop.jpg

geht weiter

• Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) Beitrag #4
Bildrand (oben rechts) Blende 4

Bildrand oben rechts Blende 4 und Crop

Albinar:

Albinar 4.0-oben-rechts.JPGAlbinar 4.0-oben-rechts-crop.jpg

Pentacon:

Pentacon 4,0-rechts oben.JPGPentacon 4,0-rechts oben-crop.jpg

geht weiter ....

• Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) Beitrag #5
Bildrand (oben rechts) Blende 8

Bildrand (oben rechts) Blende 8 und Crop....

Albinar:

Albinar 8.0-oben-rechts.JPGAlbinar 8.0-oben-rechts-crop.jpg

Pentacon:

Pentacon 8,0-rechts oben.JPGPentacon 8,0-rechts oben-crop.jpg

geht weiter ....

• Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) Beitrag #6
Moin Klaus,
kann nur sagen: herzlichen Glückwunsch nochmal. Ich finde, daß das Pentacon bisher in allen Disziplinen die Nase vorn hat. Dabei ist das Albinar auch nicht gerade schlecht....

• Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) Beitrag #7
Fazit ....

Ich glaube man muss nicht streiten ... das Pentacon ist das bessere Objektiv.
Insbesondere die Eckenschärfe und das CA-Verhalten bei Offenblende ist eine
winzige Kleinigkeit besser, als beim Albinar.

Dennoch sind die Unterschiede sehr gering und abgeblendet kaum noch vorhanden.

Beide Objektive zeichnen wirklich gut und sind somit ihr Geld auch wert, wenn mich jemand fragt.

Dennoch sind irgendwo Grenzen für das, was ich für alte "Schätzkes" bereit bin, auszugeben. Wenn es um extrem preiswert und gut geht, dann ist das Albinar ganz sicher auch kein Fehler ... zumal ... wie gesagt ... die meisten Telemotive scheren sich nicht wirklich um Ecken-CAs, wie sie hier beim Pixelpiepen natürlich sichtbar werden.

An APS-C Kameras sind solche "Ecken" sowieso kein Thema ... man sieht diese Bereiche ja sowieso nicht.;)

Grüße und viel Spaß mit alter Optik

Klaus

• Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) Beitrag #8
Danke Klaus für Deine Mühe und die sehr guten Anmerkungen.
Ist immer wieder interessant was da an Wissen weiter gegeben wird.:daumen:

• Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) Beitrag #9
Hallo zusammen,

hier mal erste Praxisbilder mit dem Pentacon MC 200/4,0 an der CANON EOS 1Ds, zu der es sehr gut passt.;) Außerdem passt es hinsichtlich Farbgebung, Bokeh optischer leistung und Design sehr gut zum MC 135/2,8 aus dem selben Hause.

Ist schon ein sehr scharfes Dingen ...

Photo 1.jpgPhoto 2.jpg

Photo 3.jpg

Photo 4.jpg

Photo 5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) Beitrag #10
Der Thread ist zwar schon ein wenig angestaubt aber dennoch ist und bleibt der Bericht KLASSE!
Auf Grund dessen habe ich mir auch ein 200 4,0 zugelegt und muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
LG

• Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen) Beitrag #11
....:D:D.... na jedenfalls ist der Faden noch erheblich jünger, als das hier diskutierte Objektiv.

Freut mich sehr, wenn's interessant für Dich ist. Es gibt wirklich schöne Photooptik aus der alten DDR.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Pentacon 200mm/F:4,0 gegen Albinar 200mm/F:3,5 (M42-Ausführungen)

Zurück
Oben Unten