Infrarote Landschaften

Diskutiere Infrarote Landschaften im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, Was will man mehr? Es ist Sonntag und vorm Balkon ist traumhaftes Infrarotwetter. Also die Ausrüstung geschnappt und nichts wie ab...
  • Infrarote Landschaften Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

Was will man mehr? Es ist Sonntag und vorm Balkon ist traumhaftes Infrarotwetter. Also die Ausrüstung geschnappt und nichts wie ab nach draußen. Einen Haken hatte die Tour heute aber: Ich mußte wieder mal feststellen, wie sehr Schweiß in den Augen brennt. :D

comp__DSC2474.jpg

comp__DSC2475.jpg

comp__DSC2476.jpg

comp__DSC2477.jpg

comp__DSC2482.jpg

comp__DSC2483.jpg

• Infrarote Landschaften Beitrag #2
Hi Hi, sieht fast aus wie Winterlandschaft, nur kühler wird es nicht durchs anschauen.
Bin auf weitere gespannt! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Infrarote Landschaften Beitrag #3
Na da hat sich das "Leiden" doch gelohnt, eine sehr schöne Reihe legst du da hin. Ja, diese Infrarotsache hat wirklich was sehr ansprechendes.

• Infrarote Landschaften Beitrag #4
Zwei hab ich noch...

comp__DSC2470.jpg

comp__DSC2471.jpg

• Infrarote Landschaften Beitrag #5
Einfach herrlich!! :klatschen::daumen:

Grüße,
Oz

• Infrarote Landschaften Beitrag #6
Danke euch fürs Anschauen und Kommentieren.:daumen:

• Infrarote Landschaften Beitrag #7
  • Infrarote Landschaften Beitrag #8
Komm, gib zu du wohnst in Sibirien und hast aus dem Fenster fotografiert! :D

Irgendwie haben es mir Infrarotfotos angetan! :klatschen: :daumen: :klatschen:

Moin Harry,

sibirischer Winter mit Blättern an den Bäumen wäre doch merkwürdig oder?

Nein, im Ernst. Wie ich das mache, steht hier:

in #13. Trotz der Mühe und des Aufwandes macht es echt Spaß, das für uns Unsichtbare sichtbar zu machen.

• Infrarote Landschaften Beitrag #9
Hi Steffen!

Das sind mal wieder echt schöne IR-Aufnahmen. Was Du damit farblich aus Deiner Nikon zauberst, begeistert mich. Besonders das Himmelsblau! :klatschen:

Grüße!

• Infrarote Landschaften Beitrag #10
Was Du damit farblich aus Deiner Nikon zauberst, begeistert mich. Besonders das Himmelsblau!

Moin Waldschrat,

danke für deinen Kommentar, freut mich das die Bilder gefallen.
Für das Himmelsblau hat die Nikon allerdings nur die Basis abgeliefert. Alles Andere habe ich mit Hilfe des Fotoshops erledigt. Meine IR-RAWs ooc sind halt helle, schwer rot-orange lastige Dinger. Manuellen WA kann ich im IR nämlich vergessen. Macht aber nix, der wird in der EBV dann glattgezogen. Dadurch verschwinden schon die größten Teile der rot-orangefarbenen Brühe. Anschließend werden alle Farbtöne radikal eliminiert, bis auf die Rottöne. Vor allem Gelbtöne müssen weg, Gelb ist Gift. Danach ist die ganze Sache zu würzen mit der vorsichtigen Wiederhineinnahme der Orangetöne. Ganz vorsichtig, eine wohldosierte Prise. Diese geben dem Blau nach dem Kanäledrehen diese knackige Würze.
Jetzt werden die Farbkanäle Rot und Blau getauscht. Anschließend werden die Blautöne noch mit Hilfe der Sättigungs- und Helligkeitsregler feinabgestimmt. Das wäre es im Groben.
Wenn du hier:

#13 gelesen hast, wirst du bemerkt haben, daß sich mein Arbeitsablauf jetzt von dem damals geschilderten leicht unterscheidet. Aber ich habe eben durch probieren neue Erkenntnisse gewonnen, wie man dies oder jenes noch besser machen kann.
Mal sehen, was kommende IR-Saison so wird, wenn ich dann hoffentlich auch mit ner Sigma am Start bin. Ich bin gespannt.

• Infrarote Landschaften Beitrag #11
Tolle Bilder Steffen, sieht wirklich wie im Winter aus...nur mit Blättern...:D
Finde die Kontraste und die Schärfe wirklich klasse...sehr schön anzusehen :daumen:
Werde mir das bei Gelegenheit auch mal näher ansehen, Interessiert mich schon diese Technik.

• Infrarote Landschaften Beitrag #12
Werde mir das bei Gelegenheit auch mal näher ansehen, Interessiert mich schon diese Technik.

Moin Stefan,

danke für den Kommentar. Ja, est macht echt Spaß, die Welt zu zeigen, wie sie das Auge nicht sehen kann, ein Kamerasensor (oder Infrarotfilm) aber sehr wohl. Der Unterschied sind ein "paar" Mikrometerchen Lichtwellenlänge. Klingt nicht viel, ändert aber einiges....

• Infrarote Landschaften Beitrag #13
Hallo,

da hast Du fantastische Aufnahmen vollbracht.:klatschen::klatschen::klatschen:
Da merkt man schon als Laie das Du da schon intensiver unterwegs bist.
Meine Versuche sind vorerst eingestellt, wobei ich jetzt unfreiwillig zwei Kameras habe mit denen ich da los ziehen könnte.
Doch zuerst brauche ich für die Kameras neue Staubschutzgläser ehe ich einen Filter holen kann.

Thema:

Infrarote Landschaften