Familie Blässhuhn ...

Diskutiere Familie Blässhuhn ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich hatte ja schon letztes Jahr (etwa um die selbe Jahreszeit) Blässhühner mit Küken gezeigt. Dieses Jahr nisten sie wieder ...
  • Familie Blässhuhn ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon letztes Jahr (etwa um die selbe Jahreszeit) Blässhühner mit Küken gezeigt.

Dieses Jahr nisten sie wieder ... genau an der selben Stelle... mitten auf einem kleinen Teich.;)

Die Küken waren definitiv vor zwei Wochen noch in den Eiern. Es ist schon
erstaunlich, wie schnell sie gewachsen sind.

CANON EOS 5D + Beroflex 500mm/F:8,0 (die Wundertüte:D)

sample 5.jpgsample 7.jpg

sample 8.jpgsample 10.jpg

sample 12.jpgsample 13.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Familie Blässhuhn ... Beitrag #2
wenn die Küken noch so klein sind sind die so hässlich das nur eine Mutter
sie lieben kann.................................................
gruss

• Familie Blässhuhn ... Beitrag #3
bin immerwieder erstaunt über die ISO Tauglichkeit.
Sind die Bilder entrauscht?
Iso 1600 würde Ich an der 7ner nicht benutzen da ist bei max ISO 800 schluss,das ist aber schon das äusserste.
gruss

• Familie Blässhuhn ... Beitrag #4
Hallo Klaus,das sind wieder Top Bilder,gerade Bläshühner mit ihrem schwarzen Federkleid sind schwierig abzulichten.:daumen:

Gruß Ronny

• Familie Blässhuhn ... Beitrag #5
Hallo zusammen,

jou ... besonders "hübsch" sind die Küken zwar nicht, aber dafür "selten;)".

Die EOS 5D MK garnix ist in Sachen hohe ISOs das Rauschärmste, was ich habe. Da haut sie sogar die 600D noch weg und die ist schon diesbezüglich klasse. ISO 3200 ist bei Tageslicht auch kein Thema. Gar nicht sooo übel, wie oft behauptet, ist übrigens auch die EOS 1Ds MKnix, wenn man den aktuellen RAW-Konverter des Hauses einsetzt.
An die 5D kommt sie aber nicht heran.

Wie ich ja schon oft zu "Bedenken" gegeben hatte relativiert sich aber der High ISO Vorteil aller Kleinbild-SLRs deswegen im Telebereich, weil man ja eben 1,6 mal so viel Brennweite für den selben Bildblickwinkel einsetzen muss. Das geht dann etwas zu Lasten der Lichtstärke.
Andererseits "zoomt" man aber auch nicht in das Auflösungsvermögen einer Vollformat-Optik hinein, was dann wieder ein Vorteil sein kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Familie Blässhuhn ... Beitrag #6
Tolle Bilderserie... :klatschen:

Die Tüte liefert in guten Händen tolle Bilder!

Und das hier...

..so hässlich das nur eine Mutter
sie lieben kann...

wollte ich auch schreiben. :D:D

Gruß,
Oz

• Familie Blässhuhn ... Beitrag #7
bin immerwieder erstaunt über die ISO Tauglichkeit.
Sind die Bilder entrauscht?
Iso 1600 würde Ich an der 7ner nicht benutzen da ist bei max ISO 800 schluss,das ist aber schon das äusserste.
gruss

Hmmm ... gerade noch einmal nachgelesen ... meinst Du die EOS 7D?

Die hat doch den gleichen Bildsensor und auch den gleichen Bildprozesseor
wie meine 600D.

Hier mal zum Vergleich die Aufnahmen vom Vorjahr .. damals mit der 600D (ebenfalls ISO 1600) mit einem Vivitar 400mm F:5,6.

Damals hatte ich weniger, aber dafür weicheres Licht, was die Sache mit den harten Kontrasten erleichtert hatte.

Die 5D rauscht IMHO bei ISO 1600 gar nicht. Die 600er erzeugt ein minimales Schattenrauschen, das aber noch sehr weit von "störend" entfernt ist, wenn mich einer fragt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Familie Blässhuhn ... Beitrag #8
Tolle Bilderserie... :klatschen:

Die Tüte liefert (...) tolle Bilder! (...)

Gruß,
Oz

Jou .. auch wenn ich das schon so oft geschrieben habe. Wer auf den AF verzichten kann, der bekommt für einen Lachpreis ein knackscharfes, praktisch CA-freies, maximal kontraststarkes, völlig streulicht-unempfindliches 500er, das zudem mit F:8,0 gerade mal eine 2/3 Blende schwächer auftritt, als die übliche (noch bezahlbare) Lichtstärke von F:6,3 bei 500mm. Das Bokeh ist weich, as can.;)
Dazu kommt, dass die 67mm Tüte gerade mal 650g wiegt. Damit kann man also wirklich 'ne ganze Zeit lang aus der Hand arbeiten. Das Ding ist so leicht, dass man das Teil wirklich auch mitnimmt.

Ein Nachteil sei aber auch erwähnt. Die Naheinstellgrenze liegt bei indiskutabelen 9m (67er Tüte) und 11m (72er Tüte).

Auch diese Aufnahmen (ca. 4m Abstand) mussten also mit Zwischenringen gemacht werden. (Ich hatte hier 40mm zwischengesetzt!)
M42 Zwischenringe kosten zwar nix, man muss sie aber dabei haben!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Familie Blässhuhn ... Beitrag #9
Ja,Ich meine die 7D.
Alles über ISO 400 empfinde Ich als "störend" und benutze es nur wenn es nicht anders geht.Man bekommmt das rauschen zwar weg mit der Software aber die Details gehen auch verloren.
gruss

• Familie Blässhuhn ... Beitrag #10
Wieder klasse erwischt die Familie, aber wirklich schön sind sie echt nicht ;)

• Familie Blässhuhn ... Beitrag #11
Klasse Fotos, Klaus! :daumen:

• Familie Blässhuhn ... Beitrag #12
Vielen Dank für das Interesse und die netten Kommentare ...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Familie Blässhuhn ...

Zurück
Oben Unten