(Schwarz/Weiss) Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot)

Diskutiere Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo miteinander, ich habe heute auf dem Weg nach Hause einen kleinen Schlenker in die Elfringhauser Schweiz gemacht und ein paar Bilder...
  • Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo miteinander,

ich habe heute auf dem Weg nach Hause einen kleinen Schlenker in die Elfringhauser Schweiz gemacht und ein paar Bilder eingeholt. :)

SD1M, 17-70er (alt, ohne OS), 720nm-IR-Filter...

500k_SDIM4264--2.jpg

500k_SDIM4263_ShiftN--2.jpg

500k_SDIM4239 Panorama--2.jpg
Pano

Grüße,
Oz

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #2
Moin Oz,

Infrarot, ja gerne!!!

Für meinen Geschmack ist aber etwas viel Grün im Bild, weniger ist hier mehr (finde ich). Durch etwas wenig Sonnenlicht kommt noch dazu der Wood-Effekt etwas wenig zum tragen. Aber die Saison beginnt ja erst...(michdrauffreu....)

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #3
@Steffen: Warum sollte nur Baumchlorophyll leuchten dürfen? ;)

Der Rest...

500k_SDIM4232--2.jpg

500k_SDIM4247--2.jpg

500k_SDIM4229b--2.jpg

500k_SDIM4272--2.jpg

500k_SDIM4271b--2.jpg

Gruß,
Oz

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #4
:eek: Klasse!

Das alles nur mit einem simplen angeschraubten IR Filter 720nm?

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #5

Ja, ein einfacher 720nm-China-Filter. Den Sperrfilter der SD1 muss man natürlich herausnehmen. Die SD1 macht sich m.E. erfreulich gut im IR-Bereich.

Außergewöhnlich ist, was für Postprocessing-Möglichkeiten sich im Monochrom-Modus unter SPP bieten. Dadurch, dass man gezielt den Rot-, Grün- oder Blaukanal ansteuern kann, ergeben sich wirklich interessante Möglichkeiten - und ein großer Dynamikspielraum.

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #6

Jepp,

Wenn man statt Foveon ne Kamera mit Bayer-Sensor verwendet, geht das auch mit Restfarbe (im Rot).

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #7
@Steffen: Warum sollte nur Baumchlorophyll leuchten dürfen? ;)

Moin Oz,

es war für mich eben zu viel vom Wood-Effekt, wobei dieser aufgrund fehlenden Sonnenlichts eher grau rüberkam.

Aber die Saison des leuchtenden (oderauch nicht) Chlorophylls beginnt ja erst, mal sehen, was bei mir so rauskommt...

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #8
Puh, beim ersten Bild habe ich mich ganz schön erschreckt. Da dachte ich im ersten Augenblick, dass schon wieder Schnee liegt - dabei bin ich da letzte Woche noch mit dem Mopped vorbeigefahren.
Mit dem Wort "Infrarot" dämmerte es dann, obwohl ich mich damit nicht auskenne. Aber schöne Bilder, nachdem der Schreck verflogen war. :)

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #9
Puh, beim ersten Bild habe ich mich ganz schön erschreckt. Da dachte ich im ersten Augenblick, dass schon wieder Schnee liegt - dabei bin ich da letzte Woche noch mit dem Mopped vorbeigefahren.
Mit dem Wort "Infrarot" dämmerte es dann, obwohl ich mich damit nicht auskenne. Aber schöne Bilder, nachdem der Schreck verflogen war. :)

Ein herzliches, verspätetes "hajimemashite dozo yoroshiku" aus Sprockhövel nach Wuppertal". :)

Schnee lag glücklicherweise keiner im Felderbachtal - aber fies kalt war es dennoch. ;)

Gruß,
Oz

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #10
Hi Oz!

Ist ja lustig! Genau gestern war ich auch erstmals in diesem Jahr Infrarot-inspiriert...

Tolle Fotos! :daumen: Ich mag diese SW-IR-Stimmungen sehr. :)

Schön, dass dies jetzt dank Sigma ;) so einfach geht. Wenn ich an das Labor-Gewurschtel mit Kodak HIE, Maco IR820, und wie die Filme alle hießen, denke...:eek:

Ist es denn bei der SD1 möglich, so ein Bild im SPP auf monochrom-Modus komplett "auszuentwickeln"? Ich meine damit, die Tonwerte soweit fertig einzustellen, dass alle von 0 bis 255 vorhanden sind, und das Bild im weiteren Prozess (z.B. GIMP) keinerlei Tonwertanpassungen mehr benötigt? Mit IR aus der SD15 gelingt mir das nicht. Die Aufnahmen kommen zu flau aus der Kamera.

Außergewöhnlich ist, was für Postprocessing-Möglichkeiten sich im Monochrom-Modus unter SPP bieten. Dadurch, dass man gezielt den Rot-, Grün- oder Blaukanal ansteuern kann, ergeben sich wirklich interessante Möglichkeiten - und ein großer Dynamikspielraum.

Wie machst Du denn das? Ich verstand den monochrom-Modus des SPP bis soeben so, dass - wenn *monochrom* - einfach alle Farbkanäle zusammenaddiert werden, und eben keine getrennte Einflussnahme möglich ist. :confused:

Herzlicher Gruß!

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #11
Wie machst Du denn das? Ich verstand den monochrom-Modus des SPP bis soeben so, dass - wenn *monochrom* - einfach alle Farbkanäle zusammenaddiert werden, und eben keine getrennte Einflussnahme möglich ist. :confused:

Der neue Monochrom Modus für die Merrills behält die Informationen der 3 Schichten des Sensors. Man kann also mit dem Farbkreis verschiedene Stimmungen erzeugen. Rauschtechnisch die saubersten Bilder erhält man, wenn man im Farbkreis voll auf blau geht. Die blauempfindliche Schicht ist der oberste des Foveon-Sensors und erhält am meisten Licht.
Am meisten rauscht der Rotbereich (unterste Schicht des Sensors)

Allerdings sind die Möglichkeiten des Monochrom Modus ein Vielfaches geringer als bei einem Farbbild, welches in Lightroom/Photoshop o.ä. zu schwarz/weiss bearbeitet wird, wo jede Farbe einzeln angesteuert werden kann.

Der grösste Vorteil des Monochrom Modus ist meiner Meinung nach die Körnung/das Rauschen. Da sind wirklich sehr feine, analog anmutende S/W Bilder machbar.

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #12
Hi Oz!

Ist ja lustig! Genau gestern war ich auch erstmals in diesem Jahr Infrarot-inspiriert...

Tolle Fotos! :daumen: Ich mag diese SW-IR-Stimmungen sehr. :)

Hi Waldschrat,

so ist das. :D Die IR-Saison hat begonnen. :):daumen:

Ist es denn bei der SD1 möglich, so ein Bild im SPP auf monochrom-Modus komplett "auszuentwickeln"? Ich meine damit, die Tonwerte soweit fertig einzustellen, dass alle von 0 bis 255 vorhanden sind, und das Bild im weiteren Prozess (z.B. GIMP) keinerlei Tonwertanpassungen mehr benötigt? Mit IR aus der SD15 gelingt mir das nicht. Die Aufnahmen kommen zu flau aus der Kamera.

Ja!!! So etwas geht - endlich.
Ich stand zu Beginn diesem Monochrom-Modus skeptisch gegenüber - da andere wichtige Dinge in SPP nicht angegagen wurden, war ich ehrlich gesagt sauer über diesen "Firlefanz".

Ich musste da meine Meinung revidieren.

Der Monochrom-Modus bietet Zugang auf die Hell-Dunkel-Signale der einzelnen Sensorebenen. Und da diese untereinander angeordnet sind, wird die unterschiedliche (kamerainterne) Signalverarbeitung der jeweiligen Ebenen zu einem hochinteressanten Feature.

Meine ersten IR-Spaziergänge mit der SD1M zeigen mir, dass man sich wirklich sehr anstrengen muss, um ein Bild unbrauchbar unterzubelichten bzw. die Highlights zu verbrennen.

Aber, was erzähl' ich eigentlich? Nachfolgend ein paar X3F-Files für Interessierte zum downloaden und herumspielen. Variiert habe ich in der Reihe nur die Belichtungszeiten von 1/1000s - 1/15s.

Tipp: Zuerst im Monochrom-Modus den "Farbkreis" anpassen (sprich die Wichtung der Informationen aus den unterschiedlichen Sensorebenen)-> dann erst die Tonwertkorrekturen durchführen...abschließend Fintetuning in Interaktion beider Features (Tonwertkorrekturen und Farbkreis)

Grüße,
Oz

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #13
Danke, Stoneage und Oz, für die Ausführungen und Erklärungen.
Aha, dann ist diese Option - differenzierte Farbkanalwahl im monochrom-Modus - also Merril-spezifisch. (Ich habe ja keinerlei "M" ;) ).

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #14
Oz, nochmal zu Deinen Bildern: Ich habe jetzt einen klaren Favoriten: Das fünfte (letzte) Bild in #3 , der teilbewaldete Hügel. Ich mag den Minimalusmus dieses Fotos sehr! :daumen:

Herzlicher Gruß! :)

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #15
Meine ersten IR-Spaziergänge mit der SD1M zeigen mir, dass man sich wirklich sehr anstrengen muss, um ein Bild unbrauchbar unterzubelichten bzw. die Highlights zu verbrennen.

Denkst Du, dies ist der Infrarot Aufnahme "geschuldet"?
Ich hoffte nämlich zuerst, und so hat es Sigma glaube ich irgendwo mal kommuniziert, dass der Monochrom-Modus einen (noch) höheren Dynamik-Umfang aus der SD1 heraus kitzelt.
Nach ausgiebigen Tests kann ich das aber nicht bestätigen.
Dort wo der Himmel in der Farbentwicklung ausgebrannt ist, war auch im Monochrom Modus nichts mehr zu holen.

Sehr wohl ist natürlich durch das fehlende Farbrauschen bei S/W der brauchbare ISO Umfang etwas nach oben angehoben worden.

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #16
Denkst Du, dies ist der Infrarot Aufnahme "geschuldet"?

Ich glaube schon, bin aber nicht 100% sicher.
Mir ist es jedenfalls bei den IR-Aufnahmen extrem aufgefallen.

Ich müsste bei Gelegenheit einen ähnlichen Vergleich bei konventionellen Aufnahmen durchführen.

• Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot) Beitrag #17
Tolle Serie mal wieder ! Danke für die Ausführungen über das IR-Vermögen der SD1m

Thema:

Elfringhauser Schweiz (SD1M Infrarot)

Zurück
Oben Unten