Speicherkarte für die SD1

Diskutiere Speicherkarte für die SD1 im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Zusammen Ich habe eine recht teure 32gb Sandisk Speicherkarte in der SD1. (90MB/s) Für längeren Urlaub könnte das teilweise knapp werden...
  • Speicherkarte für die SD1 Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Hallo Zusammen

Ich habe eine recht teure 32gb Sandisk Speicherkarte in der SD1. (90MB/s)
Für längeren Urlaub könnte das teilweise knapp werden, darum muss noch eine Zweite her. Nun sehe ich, dass es für weniger als die Hälfte des Geldes Karten gibt mit ungefähr den selben Leistungsdaten. Zum Beispiel Kingston.
Von den Sandisk Karten hört man immer nur das Beste, bei Kingston lese ich ab und zu, dass die Karten von der Kamera nicht erkannt werden, und auch bei Tests tauchen diese nie bei den Testsiegern auf.

Hat jemand Erfahrungen gemacht damit? Oder einen andern Tipp mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #2
Hallo Zusammen

Ich habe eine recht teure 32gb Sandisk Speicherkarte in der SD1. (90MB/s)
Für längeren Urlaub könnte das teilweise knapp werden, darum muss noch eine Zweite her. Nun sehe ich, dass es für weniger als die Hälfte des Geldes Karten gibt mit ungefähr den selben Leistungsdaten. Zum Beispiel Kingston.
Von den Sandisk Karten hört man immer nur das Beste, bei Kingston lese ich ab und zu, dass die Karten von der Kamera nicht erkannt werden, und auch bei Tests tauchen diese nie bei den Testsiegern auf.

Hat jemand Erfahrungen gemacht damit? Oder einen andern Tipp mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

Hallo Stoneage,

ich nutze für meine SD1M mehrere Transcend Extreme-Speed 400x 32GB und bin bisher sehr zufrieden. :daumen:

Kostenpunkt: 43€ pro Karte.

Gruß,
Oz

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #3
Hallo Oz

Habe die Transcend gerade mal studiert. Klingt ausgezeichnet zu einem fairen Preis. (Im Vergleich dazu die Sandisk für SFr. 161.- (!!))

Danke Dir.

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #4
Hallo Stoneage,

ich nutze für meine SD1M mehrere Transcend Extreme-Speed 400x 32GB und bin bisher sehr zufrieden. :daumen:

Kostenpunkt: 43€ pro Karte.

Gruß,
Oz

Genau das mach ich auch.....:daumen:

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #5
Ich habe hier:
SanDisk Ultra und Extrem
Transcend
Voigtländer
Lexar

Alle Karten machen eine gute Figur,
bisher keine Aussetzer

Zu den Geschwindigkeiten:
Ist an der SD1 fast Hupe, irgendwann ist ihre Grenze erreicht.
Zumal bekannt ist, dass die angegeben Geschwindigkeiten, der Karten, für das Auslesen sind,
jedoch nicht für das Beschreiben! Da bricht das mächtig ein.

Ich nehme max. 16GB an Speicherkarten,
denn geht die mal kaputt, was möglich sein kann,
sind 277 Bilder platt.
Überwiegend verwende ich 8GB Karten, ist eine reine Sicherungsmaßnahme,
auch wenn der häufige Kartenwechsel nerven kann,
aber das geht ja sehr fix

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #6
Die Karten von kann ich wärmstens empfehlen. Etwas teurer als der Rest, aber, meiner bescheidenen Meinung nach, ihr Geld mehr als wert.

Grüße,
Eule

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #7
Hallo !
Ich benutze eine Platinum 32 GB Class 10 SD HC Karte seit mind. einem 3/$ Jahr und hatte bisher nie Probleme!
Hat seinerzeit ca. 25-29 € in der Bucht gekostet

...mache aber nach jeder Fototour die Karte leer !

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #8
Danke für die zahlreichen Tipps. :daumen:
Dass man seine Karten auf mehrere Kleine verteilen soll wird oft empfohlen. Andererseits erhöht dies natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass man mal von einem Defekt betroffen ist. Das ist bei 4 Speicherkarten wahrscheinlicher als bei 2.
Ich habe jetzt mal eine Transcend 32gb 400x bestellt. So eine 5er Belichtungsreihe frisst ja teilweise doch fast 300MB Daten bei der SD1 :rolleyes:

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #9
...ich habe mal online gesucht vor ein paar Wochen für Karten für meine Merrill und rausgefunden, dass super high speed karten IN DER CAM (v a bei Sigma) nix bringen, weil der Buffer der Engpass ist... also habe ich mir 30 mb/s (SanDisk Class 10 Ultra SDHC 32GB Speicherkarte 30Mbps ) geholt für je 20 euronen das Stück...(aktuell uas UK via a ma z onien sogar nur 17 euro.. Fake?)... und die laufen bislang solide.. lt messungen wie hier sind da die meisten Karten gleich flott aber 30 mb.. auch Kingston z B..

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #10
@Edelknipser:
In die SD1, SD14, SD10 und SD9
passen nur CF-Karten.
Bei der SD15 SDHC,
ebenso bei allen Kompakten.

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #11
upps... nicht genau gelesen, denke aber dass das allgemein so gilt.. oder;-)?

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #12
So, die Speicherkarte ist endlich gekommen. Habe gerade mal den Puffer voll geballert. (naja, bei 7 Bildern ist ja eh schon Schluss)
Bis das rote Lämpchen Ruhe gibt dauert es sowohl bei der teuren Sandisk sowie bei der preiswerten Transcend genau gleich lang. Ca. 1:22 min :daumen:

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #13
So, und jetzt lese mal die Karten aus,
via Kartenleser und stoppe auch mal die Zeit!

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #14
So, und jetzt lese mal die Karten aus,
via Kartenleser und stoppe auch mal die Zeit!

Mach mir jetzt meine günstige Karte nicht madig :D

Ich kanns leider nicht ausprobieren, habe beide Karten wieder gelöscht.
Aber 60mb/s gegen 90mb/s Schreibgeschwindigkeit wird sicher auszuhalten sein.

• Speicherkarte für die SD1 Beitrag #15
Eben!
Ich mache preiswerte Karten nicht madig,
weil die Schreibgeschwindigkeit in der SD1 fast Hupe ist.
Ob ich beim Auslesen ein paar Sekunden länger warten muss,
oder nicht, juckt mich weniger.
Der halbe, oder fast halbe Kartenpreis befriedigt hingegen ungemein!

Thema:

Speicherkarte für die SD1

Zurück
Oben Unten